User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was tun mit gekaufter "überflüssiger" Gyne?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Was tun mit gekaufter "überflüssiger" Gyne?

Beitrag von Necturus » 19. Juli 2007, 15:34

Edit: Oben schon gesagt, sorry. Zum nachlesen: intraspezifische Homogenisierung - AmeisenWiki
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 AW: Was tun mit gekaufter "überflüssiger" Gyne?

Beitrag von Raimund » 19. Juli 2007, 15:48

Mal im Ernst, ich werd aus dem Wikieintrag nicht schlau...Das man die nicht freilassen kann, ist mir ja mittlerweile klar, aber was genau passiert denn wenn doch? Kann es mir jemand mit eigenen Worten erklären? Am besten ohne viel Fachsprache...=)



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Was tun mit gekaufter "überflüssiger" Gyne?

Beitrag von Sebastian » 19. Juli 2007, 16:24

Falsche Gene in Falschem Gebiet.
Ameisen für kaltes klima mischt sich mit Ameise für warmes Klima in warmem Gebiet. Entstehender Mischling ist auch auf Kälte angepasst und geht zugrunde.


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Was tun mit gekaufter "überflüssiger" Gyne?

Beitrag von Thomas 27 » 19. Juli 2007, 16:29

So wie Menschen alle Menschen sind, gibt es doch Unterschiede. Ein Schwarzer kommt zum Beispiel schlechter mit dem Winter in Scandinavien zurecht als ein Scandinavier. Hingegen geht es dem Scandinavier im Afrikanischen Sommer schlecht. Weil sie es einfach nicht gewohnt sind. So verhält es sich bei den Ameisen. Nur das bei Ihnen das ganze Stärker in den Genen verwurzelt ist. Kreuzt man das ganze dann, gehen diese Erbinformationen zum Teil verloren. Deshalb ist die neu gegründete Kolonie dann nicht mehr so gut angepasst.


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 AW: Was tun mit gekaufter "überflüssiger" Gyne?

Beitrag von Raimund » 19. Juli 2007, 17:10

Ah, so ist das schon viel verständlicher. Vielen Dank. :D




Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Was tun mit gekaufter "überflüssiger" Gyne?

Beitrag von Frankie » 24. Juli 2007, 01:20

Necturus hat geschrieben:Edit: Oben schon gesagt, sorry. Zum nachlesen: intraspezifische Homogenisierung - AmeisenWiki
Gruß,
Necturus

Was soll mir das sagen?

Mit "intraspezifischer Homogenisierung" ist gemeint, dass nicht nur die Einschleppung fremder Arten in eine native Fauna oder ein Ökosystem gefährlich werden kann, sondern auch das Einbringen von Angehörigen einer Art in entfernte Populationen derselben Spezies.

Ich habe beide Ameisen hier in der Gegend gefangen und würde sie bzw. eine dann auch hier wieder aussetzten, also trifft nichts der beiden Faktoren zu.
Oder verstehe ich da etwas falsch?


P.S. warum sollte ich eine gekaufte freilassen?
Ich weiß doch garnicht woher sie stammt und wie lange sie in Gefangenschaft war, vielleicht kann sie garnicht mehr draußen überleben.


{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Der Gue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Was tun mit gekaufter "überflüssiger" Gyne?

Beitrag von Der Gue » 24. Juli 2007, 04:18

hola!

Ist richtig, deine Selbstgefangenen kannst du bedenkenlos wieder aussetzen.

Die Gekaufte solltest du aus den genannten Gründen nicht aussetzen. Überleben würde Sie sicherlich (es sei denn Sie wird gefressen, weggespült, plattgetreten,...), eine Ameise wird ja nicht zahm, weil Sie in Gefangenschaft lebt. Die wüsste schon, was Sie zu tun hat. Es hat ja auch niemand gesagt, dass du die Gekaufte aussetzen sollst. Aber jemand hat behauptet, es wäre egal, woher ein ausgesetztes Tier stammt wenn es einheimisch ist, und das wurde nun mehrfach richtiggestellt.

grüße...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“