Was tun wenn Nest zu klein?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Frankie
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Was tun wenn Nest zu klein?

Beitrag von Frankie » 24. Juni 2007, 10:33

Danke für die Tipps und nette Begrüßungen.

Zum Thema Winterruhe, werde ich die Ameisen auf den Balkon mit Handtüchern stellen und hoffe das es nicht über 10°C bzw. nicht unter -20°C geht.
Generell soll man ja bei 0°C die Ameisen im Winter halten, das wird aber auf dem Balkon äußerst schwer.
Hatte das auf einer Seite gelesen und das auch ausgedruckt.
Im Kühlschrank ists schwer und mir auch nicht so angenehm, da ich sowieso nicht allzuviel Platz dort habe.
Thermometer habe ich ja schon gekauft, momentan (ist ja Sommer) sind es 25°C(liegt nicht in der Sonne).

{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 AW: Was tun wenn Nest zu klein?

Beitrag von Oberst Emsig » 24. Juni 2007, 13:35

@Frankie
Also mit Handtüchern wird so eine Farm oder ein Becken sicher nur schwer zu isolieren sein. Die Idealen Temperaturen für die Winterruhe von Ameisen liegen wohl so in etwa bei 2-8°C. Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sollen sie wohl auch aushalten können, ich würde aber da keine Experimente machen. Du solltest dir eine StyroporBox zulegen, oder Kartons, die mit Dämmmaterial gefüllt werden können, wo dann das Becken reinkommt. Das ganze kann dann mit einem Thermometer (mit Außernfühler bestenfalls) kontrolliert werden, dass die Maximal- und Minimaltemperaturen anzeigen sollte.

Frankie
Halter
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Was tun wenn Nest zu klein?

Beitrag von Frankie » 24. Juni 2007, 14:09

Danke für den tipp, aber so eine Styroporbox habe ich noch nicht im Handel gesehen.
Habe aber einige Kartons im Keller und durch Verpackungen, solch Styroporteile.
Also keine Kugeln sondern eher etwas flache ca 5 cm breite Teile, würden die in Verbindung mit einem Karton ausreichen?
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was ich zum isolieren nutzen könnte...also heißt es wieder kaufen.

{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12 AW: Was tun wenn Nest zu klein?

Beitrag von Oberst Emsig » 24. Juni 2007, 15:19

Das hört sich doch schonmal gut an. Ich habe Ameisen bisher immer im Kühlschrank aufbewahrt, während der Winterruhe, aber ich habe schon gelesen, dass es mit solchen Kartonkonstruktionen funktionieren soll.
Vermutlich findet man noch einige Themen mit Hilfe der Suchfunktion.
Man kann sicher einiges verwenden, um so eine Kiste gegen Frost zu schützen.

Deshalb empfehle ich persönlich auch immer YTong Nester. Man kann sie einfach aus der Arena nehmen und platzsparend in eine Box oder in einen Kühlschrank stellen und natürlich weiterhin bewässern.
An solch ein Nest lassen sich auch leicht weitere Nester mittels Schlauch anschließen, oder man baut einfach ein größeres.

erix
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Was tun wenn Nest zu klein?

Beitrag von erix » 29. Juni 2007, 02:04

In der Schweiz sind Styroporkisten in jedem Baumarkt billig zu haben. Sie dienen dazu, Aepfel und Gemüse auf dem Balkon zu lagern. Sie haben den Vorteil, dass sie wetterfest sind. Wenn darin genügend Speichermasse ist (Backsteine, Kies oder einfach möglichst viele PETflaschen voll Wasser) gleichen sich die täglichen Tiefsttemperaturen und Höchsttemperaturen aus und das Klima in der Kiste ist gleichmässig wie im natürlichen Nest im Boden. Die Kiste vor direktem Sonnenlicht schützen, sonst kann es zu warm werden. Aber bis zum Herbst ist ja noch lange Zeit.
Gruss erix

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“