Wasserstoffgewinnung aus AmeisensÀure
-
- Halter
- BeitrÀge: 900
- Danksagung erhalten: 0
#1 Wasserstoffgewinnung aus AmeisensÀure
Leute,
spart eure Formicidae, die werden Gold wert:
Strom aus AmeisensÀure - heise
Der Grund, aus dem sich Wasserstoff nur begrenzt als Antrieb eignete, war die energieaufwendige Produktion. Mit einem neuen Katalysator ist das ganze Verfahren wohl nun sparsamer geworden. Leider ist der Artikel recht knapp, wenn ich mehr zu dem Thema finde, gibts weitere Links.
GruĂ,
Necturus
spart eure Formicidae, die werden Gold wert:
Strom aus AmeisensÀure - heise
Der Grund, aus dem sich Wasserstoff nur begrenzt als Antrieb eignete, war die energieaufwendige Produktion. Mit einem neuen Katalysator ist das ganze Verfahren wohl nun sparsamer geworden. Leider ist der Artikel recht knapp, wenn ich mehr zu dem Thema finde, gibts weitere Links.
GruĂ,
Necturus
- Attafive
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 556
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 AW: Wasserstoffgewinnung aus AmeisensÀure
Hallo Necturus !
Wenn Du ausfĂŒhrlichere Infos suchst, dann wende Dich direkt an Prof. Matthias Beller. UniversitĂ€t Rostock, bzw. per Adresse: Angewandte Chemie, Postfach 101161, 69495 Weinheim, bzw. Catalysis. Leibniz-Institut fĂŒr Katalyse. Forschung ĂŒber Katalysatoren: Beller, Matthias
Eine weitere Adresse lautet: Dr. Renate Hoer, Abteilung Ăffentlichkeitsarbeit. Link: www.presse.angewandte.de oder Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. per obiger Adresse "Weinheim" !
Schöne GrĂŒsse
Ryk
Wenn Du ausfĂŒhrlichere Infos suchst, dann wende Dich direkt an Prof. Matthias Beller. UniversitĂ€t Rostock, bzw. per Adresse: Angewandte Chemie, Postfach 101161, 69495 Weinheim, bzw. Catalysis. Leibniz-Institut fĂŒr Katalyse. Forschung ĂŒber Katalysatoren: Beller, Matthias
Eine weitere Adresse lautet: Dr. Renate Hoer, Abteilung Ăffentlichkeitsarbeit. Link: www.presse.angewandte.de oder Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. per obiger Adresse "Weinheim" !
Schöne GrĂŒsse
Ryk
-
- Halter
- BeitrÀge: 900
#3 AW: Wasserstoffgewinnung aus AmeisensÀure
Hi Ryk,
Danke fĂŒr die Adressen - leider funktioniert der zweite Link nicht, da hĂ€tt ich glatt mal vorbeigesehen. Im Internet findet sich immer nur die selbe kleine Meldung ohne Quelle.
Den guten Prof. möchte ich mit meiner nichtfachlichen Neugierde aber nicht stören
GruĂ in den SĂŒden, seit ihr inzwischen eigentlich alle goldbraun bei dem Wetter?
Necturus
Danke fĂŒr die Adressen - leider funktioniert der zweite Link nicht, da hĂ€tt ich glatt mal vorbeigesehen. Im Internet findet sich immer nur die selbe kleine Meldung ohne Quelle.
Den guten Prof. möchte ich mit meiner nichtfachlichen Neugierde aber nicht stören
GruĂ in den SĂŒden, seit ihr inzwischen eigentlich alle goldbraun bei dem Wetter?
Necturus
- Thomas 27
- Halter
- BeitrÀge: 177
#4 AW: Wasserstoffgewinnung aus AmeisensÀure
Hi,
haua haua haua..... da braucht man bestimmt nen haufen Ameisen.... Wenn ich nachsehe wie winzig so ne Lasius niger ist.
haua haua haua..... da braucht man bestimmt nen haufen Ameisen.... Wenn ich nachsehe wie winzig so ne Lasius niger ist.
Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!
- Eddie
- Halter
- BeitrÀge: 253
#5 AW: Wasserstoffgewinnung aus AmeisensÀure
Cool, aber wie hat man den vor die AmeisensÀure so zu gewinnen, dass es sich rentiert...
Stell ich mir sehr schwer vor, aber es steht ja es kann neue Perspektiven eröffnen, nur wie...
Oder wollen die das aus Brennesseln machen? geht bestimmt auch nicht so gut...
Naja, mfg Edguy
Stell ich mir sehr schwer vor, aber es steht ja es kann neue Perspektiven eröffnen, nur wie...
Oder wollen die das aus Brennesseln machen? geht bestimmt auch nicht so gut...
Naja, mfg Edguy
- Leo
- Einsteiger
- BeitrÀge: 61
#6 AW: Wasserstoffgewinnung aus AmeisensÀure
Nur weil es AmeisensĂ€ure heiĂt haben nicht die Ameisen ein Monopol darauf
Es ist nur der gĂ€ngigere Name fĂŒr MethansĂ€ure CH2O2 welche man auch einfach herstellen kann und nicht Ameisen "melken" muss ^^
Es ist nur der gĂ€ngigere Name fĂŒr MethansĂ€ure CH2O2 welche man auch einfach herstellen kann und nicht Ameisen "melken" muss ^^
-
- Halter
- BeitrÀge: 663
#8 AW: Wasserstoffgewinnung aus AmeisensÀure
FĂŒhere Wissenschaftler habe es noch so gemacht das sie meistens ein Haufen (Menge) Waldameisen genommen, erhitzt und somit AmeisensĂ€ure gewonnen haben, heute geht es wie gesagt einfacher und in gröĂeren Mengen.