Wassertank beim RG leer was tun
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1737 Mal
#1 Re: Wassertank beim RG leer was tun
Neues RG anbieten (einfach in das Becken neben das erste legen und warten, kann etwas dauern bis sie umziehen).
Das alte (ausgetrocknete) werden sie dann möglicherweise als Körnerspeicher benutzen (oder als Müllkippe).
Das alte (ausgetrocknete) werden sie dann möglicherweise als Körnerspeicher benutzen (oder als Müllkippe).
- MDANT
- Halter
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#2 Re: Wassertank beim RG leer was tun
Ist denn schon Brut vorhanden?
Und ist das RG komplett verschlossen?
Das sich der komplette Wassertank schon während der Gründungsphase leert ist eher ungewöhnlich, daher die Frage.
Und ist das RG komplett verschlossen?
Das sich der komplette Wassertank schon während der Gründungsphase leert ist eher ungewöhnlich, daher die Frage.
- Masti
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3 Re: Wassertank beim RG leer was tun
In solchen Fällen schließe ich immer ein zweites Reagenzglas mit Hilfe eines Schlauches direkt an das Alte an.
Wichtig ist nur, dass das neue RG auch abgedunkelt wird, um es derKönigin schmackhaft zu machen.
Wenn’s wirklich schnell gehen soll, kannst du die Abdunkelung vom alten RG auch entfernen, stresst dieGyne allerdings.
Ansonsten einfach abwarten, bis sie von selbst umzieht.
LG Masti
Wichtig ist nur, dass das neue RG auch abgedunkelt wird, um es der
Wenn’s wirklich schnell gehen soll, kannst du die Abdunkelung vom alten RG auch entfernen, stresst die
Ansonsten einfach abwarten, bis sie von selbst umzieht.
LG Masti
- MDANT
- Halter
#4 Re: Wassertank beim RG leer was tun
Wie Masti schon schrieb, würde ich neues RG mit Wassertank direkt an das Alte anschließen, so dass sie nur "rüberlaufen" muss. Allerdings solltest du auch darauf achten, dass noch Luft in das RG kommt. Z.b. eine kleines Loch in den Schlauch machen oder so.
Würde trotzdem nochmal nach den Haltungsparametern fragen bzw. wie "groß" denn der Tank war und ob das RG komplett verschlossen war.
Das er in der Gründungsphase bereits leer ist finde ich wie gesagt eher ungewöhnlich. Vielleicht lässt sich ja an anderer Stelle noch was verbessern, bevor der neue Tank auch wieder so schnell leer ist ;-)
Würde trotzdem nochmal nach den Haltungsparametern fragen bzw. wie "groß" denn der Tank war und ob das RG komplett verschlossen war.
Das er in der Gründungsphase bereits leer ist finde ich wie gesagt eher ungewöhnlich. Vielleicht lässt sich ja an anderer Stelle noch was verbessern, bevor der neue Tank auch wieder so schnell leer ist ;-)
- MDANT
- Halter
#5 Re: Wassertank beim RG leer was tun
Ah, ich meine mich zu erinnern, mal ein Bild von einem RG von antskalytta gesehen zu haben. Da war der Wassertank relativ klein (was jetzt nichts negatives bedeutet). Kannst du grob sagen, wie viel cm der etwa lang ist? Muss nicht genau sein, aber 2 oder 5 cm ist dann ja doch ein Unterschied. Vielleicht ist ja das des Rätsels Lösung!
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1737 Mal
#6 Re: Wassertank beim RG leer was tun
Wenn es ein sehr kleines RG ist kann man es auch einfach in ein größeres legen und später entfernen.
-
Kalinova
- Halter
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#7 Re: Wassertank beim RG leer was tun
Um die Gefahr des Auslaufens wärend des Transports zu verringern. Verschicken manche Händler die Tiere in RGs mit kleinem Wassertank und womöglich auch mit kleineren RGs. Das vorgehen in diesem Falle bleibt wie von Masti und MDANT beschrieben.
Zum Anfertigen eines RGs mit Wassertank gibt es diverse Anleitungen, ich verlinke dir mal eine recht ausführliche.
https://www.ameiseninfos.de/html/reagenzglas.html
Der Wassertank kann ruhig 1/2 bis 2/3 vom RG einnehmen, die Gründungskammer darf gern klein sein, dieKönigin sollte sich aber drehen können. Wichtig ist der Auslauftest vor dem Einsatz.
Gruß Kalinova
Zum Anfertigen eines RGs mit Wassertank gibt es diverse Anleitungen, ich verlinke dir mal eine recht ausführliche.
https://www.ameiseninfos.de/html/reagenzglas.html
Der Wassertank kann ruhig 1/2 bis 2/3 vom RG einnehmen, die Gründungskammer darf gern klein sein, die
Gruß Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
Kalinova
- Halter
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#8 Re: Wassertank beim RG leer was tun
ImLutrax hat geschrieben:Hey ;D
Danke für den Link den du mir geschickt hast ich bin aber leider kein Neuling mehr und weiss wie das geht ;D aber trz DANKE
Stimmt, hätte mir auffallen müssen. Hast ja bald einjähriges hier im AF
Aber egal, auffrischen kann man sein Wissen eh ständig und vielleicht liest ja der ein oder andere Neuling mit und freut sich über den Link so wie du
Gruß Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch