wassertank beim y-tong nest
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nein, leider nicht. Die einzigen Bilder, die ich kannte waren aus dem alten Ameisenforum, aber diese Infos sind ja aus den bekannten Gründen nicht mehr verfügbar...
Bei einem Sektkühler wird die Isolierzwischenkammer mit Substrat gefüllt und dort können die Ameisen dann graben (aufpassen beim Aufsägen, es könnte ein Vakuum im Zwischenraum vorhanden sein!).
Warum willst Du einen Ytong hineinsetzen? Und wofür brauchst Du einen Heizstab (was überhaupt für einen Heizstab?)?
Bei einem Sektkühler wird die Isolierzwischenkammer mit Substrat gefüllt und dort können die Ameisen dann graben (aufpassen beim Aufsägen, es könnte ein Vakuum im Zwischenraum vorhanden sein!).
Warum willst Du einen Ytong hineinsetzen? Und wofür brauchst Du einen Heizstab (was überhaupt für einen Heizstab?)?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
ich fängs gut, wenn ich schaffen würde den hohlraum genau mit einem y-tong nest zu füllen- ich mag das eben lieber als sie frei buddeln zu lassen.
der heizstab...naja...
ich baue meine neueren formikarien immer nach verne, also mit wassertank unter der arena. da kann man immer perfekt einen aquarienheizstab reinlegen, so hat man immer die perfekte temperatur und kann auch die luftfeuchtigkeit gewährleisten- bedeutet viele kombinationsmöglichkeiten(mit abdeckung/ohne abdeckung oder heizen mit einer lampe) ein freund hat damit auch gute erfahrungen bei seinen insekten gemacht.
der heizstab...naja...
ich baue meine neueren formikarien immer nach verne, also mit wassertank unter der arena. da kann man immer perfekt einen aquarienheizstab reinlegen, so hat man immer die perfekte temperatur und kann auch die luftfeuchtigkeit gewährleisten- bedeutet viele kombinationsmöglichkeiten(mit abdeckung/ohne abdeckung oder heizen mit einer lampe) ein freund hat damit auch gute erfahrungen bei seinen insekten gemacht.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich bezweifle, dass man den Ytong so passgenau und rund(!) in einen Sektkühlerzwischenraum bekommt. Dass bei Verns-Konstruktion ein Heizstab verwendet wird war mir nicht bekannt, muss ich gleich nochmal in den Thread gucken. Ich hätte jetzt nur die Bedenken, dass man dann einen Bakterienherd im Formikarium schafft. Aber es scheint ja zu klappen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
nach verne kommt da keiner rein...ich baue meine formikarien nur nach seiner technik...also bis jetzt hatte ich keine probleme mit bakterien. also ich weiß es nicht genau, aber mein freund läßt das wasser öfter darauf untersuchen. er hat da wandelnde blätter drin, denke die sind auch noch was anfälliger, aber ka.