User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wassertank im Reagenzglas ist leer

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
mabe1996
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 19. Mai 2016, 09:33
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#9 Re: Wassertank im Reagenzglas ist leer

Beitrag von mabe1996 » 25. August 2016, 07:08

Gestern Abend habe ich gesehen, wie sie wieder in das voll Reagenzglas gelaufen ist um etwas Wasser aufzunehmen. Da hatte ich auf einmal die Idee, dass ich der Königin ihre Brut in das andere RG legen könnte. Meine Hoffnung war natürlich, dass sie die Brut dann schnell nach hinten zieht und dort bleibt. Und tatsächlich, es hat geklappt.

Die Gyne hatte ihre Puppen in Watte eingewickelt und so braucht ich mit einer Pinzette nur die Watte mit den Puppen vorsichtig vom Rest der Watte abtrennen und das ganze wie ein kleines Paket ins RG zur Königin legen. Eine Larve war noch da, aber die blieb von selbst an der Pinzette haften und so konnte ich auch sie versetzen. Die Gyne hatte erst einmal 5 Minuten gar nichts mitbekommen, weil sie so sehr mit trinken beschäftigt war (Säuferin, aber wen wunderts bei dieser Hitze), aber als sie es dann gesehen hat ist sie wie von mir erhofft zur Brut geflitzt und hat sie mit zum Wassertank gezogen. Dort hat sie erst einmal jede einzelne Puppe und die eine Larve inspiziert oder gefüttert oder geputzt oder was auch immer sie damit macht :-D

Heute morgen habe ich ihr dann etwas Honig an den Wattestopfen geschmiert, den sie auch dankend angenommen hat. Ich hatte erst überlegt ihr noch eine halbe Made anzubieten, aber da eh nur noch eine Larve da ist, dachte ich das das eher unnötig ist.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“