Weg mit den öden Ytongs, Ant Cubes usw.!

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#25 AW: Weg mit den öden Ytongs, Ant Cubes usw.!

Beitrag von Ossein » 10. April 2011, 14:05

Schön, Sahal, dass es Dich hier gibt!

0 - anders als Hamster, Wellensittiche und canine Kaninchen* (Werkaninchen?), sind die Ameisen doch etwas schwerer zu beobachten, insbesondere, wenn man ein nesttypisches Substrat einfĂŒllt - dann dĂŒrfte so ein junges Kind oft bald keine Lust mehr haben, nachdem seine Horden das ein oder andere Insekt gefressen haben. Aber das können die Eltern dann ja entscheiden: Meiner Meinung nach muss zumindest ein sehr deutlicher Hinweis auf die obligatorische elterliche Aufsicht beigefĂŒgt werden, bei allen Tieren.

3 - Das Substrat gekauft werden muss, habe ich nicht behauptet - Du hast ja recht, dass es das meist in umsonstener Form zu sammeln gibt. Allerdings fragte ich mich schon, warum Pflanzen und RegenwĂŒrmer mit Substrat verkauft werden, Ameisen aber nicht?!

4 - "Gar nicht mal so klein!" Stimmt, aber ich glaube, dass das mit herkömmlichen Formikarien eben auch, preiswerter, geht.

5 - Die GanglÀngen zwischen den einzelnen Kammern sind speziestypisch - eine Verallgemeinerung, meine wie Deine, ist so nicht zulÀssig, oder?

6+7 - Es wird ja schon auch eine Menge Substrat bewegt, Sahal, die Ameisen sind ja z.T. nicht wenig bekannt fĂŒr ihre FĂ€higkeit große Menge Erde zu bewegen...
Und die SchimmelanfĂ€lligkeit bezog sich nur auf die dauernde Feuchte in den Fugen - natĂŒrlich nur ein Verdacht und keine Erfahrung.

8 - Nein, ich habe keine Stellung beziehen wollen, ob jede paradefĂ€kierte Formicidae rotes Licht in einem bestimmten Spektrum wahrnimmt oder nicht. Ich habe lediglich in Frage stellen wollen, ob die Anpreisung des Herstellers denn ĂŒberzeugend ist. Da kommen wir wieder zum "Wirren Ex-Entomologen". Und, wie gesagt, wenn sie im Substrat hausen, werden sie dafĂŒr sorgen, dass es völlig dunkel bleibt, wenn sie die Wahl haben und das rote Plastik nicht reicht. Und damit, auch mit verschiedenen integrierten Linsen, kaum zu sehen sein.

Und meinst Du wirklich, dass eine halbgefĂŒllte rote Kugel, die im Substratteil die Kammer(n) beherbergt nicht genau das agoraphobische GefĂŒhl :angst:auslösen könnte, dass Du ja auch im Rg oder in riesigen Ytong-Kammern siehst? Und bei grĂ¶ĂŸeren Nestern mĂŒssten die Ameisen oftmals und immer wieder durch diese nestinternen Mini-Arenen tapsen, von Kammer(halb)kugel zu Kammer(halb)kugel.
Ich persönlich habe noch kein ausgegossenes Nest mit so einer Struktur gesehen.

Dann aber habe ich auch bei weitem nicht so viel gesehen, wie Du.

Ganz herzlichen Gruss nach Thailand,
Ossein.

*Kanin als Ursprungsform von Kaninchen war mir so noch nicht bekannt, wohl aber canin - daher die Assoziation...



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Weg mit den öden Ytongs, Ant Cubes usw.!

Beitrag von Imago » 11. April 2011, 09:10

Hi Sahal!

Lasius niger, Camponotus ligniperda/C. herculeanus, Atta, Acromyrmex, Oecophylla, Myrmica rubra etc pp Alle konnten SchlÀuche erklimmen oder gar ein Acrylglasnest senkrecht ersteigen. Es war in den meisten FÀllen gar möglich, mit Beute aufzusteigen. Und sollte es wirklich Probleme geben, weil evtl anderes Schlauchmaterial, hÀngt man eben einen Faden rein oder kratzt die InnenflÀche etwas an...
Lediglich Messor structor hatte bei mir immer Probleme, Glas und Schlauch zu erklimmen.
Hm! Dann liegt es wohl an den SchlĂ€uchen. Also ich habe auch welche von Antstore, da gab es bei mir auch Probleme. Kann man sogar in meinem Camponotus ligniperdus Haltungsbericht nachlesen, was es deswegen alles fĂŒr Probleme gab und es existieren in dem Bericht sogar Fotos mit einem Band in dem Schlauch dennoch keine Chance. Sie kamen trotz Band nicht hoch, ich musste das Formicarium nach mehrern Tagen wieder umbauen

Das Band im Schlauch

Den Beitrag finde ich jetzt leider nicht, aber es gab halt Probleme mit der Steigung der SchlÀuche.

Ich habe sie irgendwann abgeschaft, also die SchlÀuche:)

Es liegt nicht an dem Material der SchlĂ€uche das die Ameisen nicht hoch kommen, sondern bei mir lag es immer daran, das die SchlĂ€uche zum Becken fĂŒhrten. Der Schlauch verunreinigte von innen, kleine Staub- Dreckpartikel. So verlierten die Ameisen immer nach einigen Tagen die Haftung. Musste mich auch erst wieder entsinnen, also meine obige Aussage stimmt so nur bedingt!

LG Imago



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Weg mit den öden Ytongs, Ant Cubes usw.!

Beitrag von Sahal » 11. April 2011, 16:03

Ossein krub
aufgrund meiner Internetverbindung kann ich nicht selbst suchen, aber ich glaube u.a. Tschinkel hat einige eindrucksvolle NestabdrĂŒcke gezaubert.
Klar ist nichts zu verallgemeinern... aber wenn ich an die versehentlich *pfiffel* ausgegrabenen Nester *unschuldig guck* von Lasius niger und L. flavus denke, waren die Ausdehnungen nie auf DIN A4 beschrÀnkt, sondern es offenbarten sich weitlÀufige Anlagen durch GÀnge verbunden.

0: und wie viele Wellenhamster und Sittininchen sitzen vernachlĂ€ssigt im KĂ€fig, und werden irgendwann entsorgt? Zudem: wenn ich einen Hamster-KĂ€fig kaufe, werde ich auch keinen Hinweis finden, dass die Tiere gut versorgt und unter Obacht der Eltern stehen mĂŒssen! Gar Wellensittiche in kleinen Bauern, ohne Hinweis auf notwendigen Ausflug oder Gesellschaft. Artemia salina wurde gar in einer Kinder-Zeitschrift als Gimmick beigefĂŒgt, ebenso wie die lebenden Larven eines "exotischen " Falters!
Frei ab 6 Jahre wird wohl nur heißen, das sich Kinder ab 6 Jahren mit diesem Set nicht selbst ausradieren oder sich Kleinteile ins Auge stecken.

0-4: Kein Thema, ich sage nicht das es richtig oder gut ist... aber es sind eben keine speziellen Probleme dieses Angebotes oder Konstrukts!!

6+7: ob Ameisen Körnchen tragen und ankleben, oder Sand zB durchfließt ist ein Unterschied. Ameisen werden das Material nicht verkratzen können!
Schau Dir die Kugel im Video an, auch nach mehr als 2 Jahren ansehnlich!


Wie geschrieben sind es zwei Paar Schuhe, wie das Produkt vermarktet wird, und wie es genutzt werden kann.
Den Unterschied zum RG hast Du doch selbst gegeben: die Ameisen nisten im Substrat, nicht offen auf Glas! Und ob der Weg zur nÀchsten Kugel durch einen engen Schlauch problematisch ist, wage ich zu bezweifeln.
Hauptsache eine anstÀndige Arena hÀngt dran!


Imago krub
Ich habe ein Video hochgepustet, dass so eine Kugel mit Acromyrmex zeigt.
Die gesamte FlĂ€che der Kugel wird belaufen, unten kannst Du den einmĂŒndenden senkrechten (!) Schlauch zum Abfallbecken sehen, da glitscht keine Ameise ab, selbst ein Stöckchen kann geschlört werden. Und gerade der Schlauch war immer nett verdreckt!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“