User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Weg von Farm zu Arena

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Grojal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 1. August 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Weg von Farm zu Arena

Beitrag von Grojal » 31. Mai 2013, 12:57

Also ich würde das so machen, dass man vom Eingang des Schlauches aus einen -zum Beispiel Wollfaden- durch den ganzen Schlauch fädelt, sodass die Ameisen sich daran festhalten können. Im RG noch nicht, da sie sich dort sehr gut bewegen können (meine Erfahrung mit Camponotus herculeanus- hängen da teilweise Kopfüber, das sind kleine Akrobaten ;-) ). Auserdem ist bis zum Eingang des Schlauches sicherlich Bodengrund, auf dem sie sich ja auch natürlich bewegen können. Also nicht schon in das RG fädeln, da das auch eine massive Neststörung ist sondern den Faden durch dein PVC Rohr oder Schlauch fädeln, bis er am anderen Ende ankommt( Eingang Arena).
A pros pos: ich freue mich für dich mit, da das die schönsten Tiere dieser Erde sind und man - vor allem bei so einer großen Kolonie- Stunden davor sitzen kann.

Ich hoffe ich konnte helfen

Grojal

@Octico : wir haben gleichzeitig geantwortet....


A metu animus libre

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Weg von Farm zu Arena

Beitrag von Karl144 » 31. Mai 2013, 13:01

@fink2: Wenn der Eingang bzw. Die Öffnung des Schlauches groß genug für die Ameisen ist, kommt auch genügend Sauerstoff rein :)

@Ameisengott: Da hast du was falsch verstanden :) Falls die Ameisen im Verbindungsschlauch eine größere Steigung bewältigen müssen, wäre es ratsam IM Schlauch einen kleinen Strick anzubringen. Wie schon Boro sagte, können die Tiere, vor allem die Königinn, sonst abrutschen bzw. Sich schwer fortbewegen.

Edit: Da waren wohl gleich 2 Leute schneller ^^


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
Ameisengott
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 30. Mai 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Weg von Farm zu Arena

Beitrag von Ameisengott » 31. Mai 2013, 14:05

Ich Danke euch ! Habt mir viele Wichtige Tipps gegeben . Werde wenn ich meine Kolonie habe ein eues Thema beginnen, in dem ich Berichte und Fortschritte mitteile .



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“