Wegen Wassermangels jetzt schon auswintern?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
orko
Halter
BeitrÀge: 237
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Wegen Wassermangels jetzt schon auswintern?

Beitrag von orko » 4. Februar 2010, 09:18

Hi

Meine Formica fusca sind seid Anfang Oktober in der Winterruhe. Es ist ihre erste Überwinterung, ich hab die Königin Ende MĂ€rz 2009 gekauft.
Sie ĂŒberwintern im KĂŒhlschrank in einem Reagenzglas. Sind zu 9t.

Das Wasser wurde etwas knapp, zumindest denk ich das als unerfahrener Halter. Es waren noch ca 2mm im Wassertank. Also hab ich mir eine 12cm lange KanĂŒle besorgt um den Tank aufzufĂŒllen. Das ging extrem nach hinten los und ich hab aus versehen den Vorraum unter Wasser gesetzt. Das Wasser hab ich wieder abgepumpt.

Mittlerweile haben sich die Ameisen wieder beruhigt.

Leider ist jetzt im Wassertank gar kein Wasser mehr und die Ameisen scheinen nur noch die feuchte Watte als Feuchtigkeitsspender zu haben.

Hab leider keine Ahnung wieviel Wasser die Ameisen so im Winter brauchen und kann nicht einschÀtzen ob die Watte reicht.

Soll ich sie jetzt schon auswintern oder reicht die Feuchtigkeit in der Watte bis Ende MĂ€rz? Was meint ihr?

Mirko

orko
Halter

#2 AW: Wegen Wassermangels jetzt schon auswintern?

Beitrag von orko » 4. Februar 2010, 10:32

Habe soeben ein Foto vom Anfang meiner Überwinterung gefunden und da war im Tank auch nicht viel mehr Wasser als vorgestern. Daher nehm ich mal an die Ameisen brauchen gar nicht so viel Wasser, weil von Oktober bis Februar fast kaum Wasser verbraucht wurde. Dann werden die 2 Monate auch mit der feuchten Watte aus kommen, denke ich.

WĂ€re trotzdem fĂŒr RatschlĂ€ge oder BestĂ€tigung eurerseits dankbar.

Mirko

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wegen Wassermangels jetzt schon auswintern?

Beitrag von eastgate » 4. Februar 2010, 10:51

Hallo Orko,

in einer solchen Situation ist es am besten, 2 RG's miteinander zu verbinden (das alte und ein frisches).
Aber auf jeden Fall die Verbindung nicht Luftdicht gestalten. Die Ameisen brauchen ja auch hier und da etwas Sauerstoff.

Gruß

eastgate

orko
Halter

#4 AW: Wegen Wassermangels jetzt schon auswintern?

Beitrag von orko » 5. Februar 2010, 17:06

Hi

Danke fĂŒr den Tipp. Habe mir eben neue ReagenzglĂ€ser gekauft und werde heute Abend mal schauen wie ich die am besten verbinden. Hab noch paar SchlĂ€uche daheim.

Mirko

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“