![Smile :-)](https://ameisenforum.de/images/smilies/icon_e_smile.gif)
Weißes, watteähnliches Zeug auf dem Formicarium
- little_matt
- Danksagung erhalten: 0
#1 Weißes, watteähnliches Zeug auf dem Formicarium
Kann mir vielleicht jemand sagen, was das sein könnte, wenn über meinem Ameisenbau eine Watte-ähnliche Substanz gespannt ist? Wäre echt lieb. ![Smile :-)](https://ameisenforum.de/images/smilies/icon_e_smile.gif)
![Smile :-)](https://ameisenforum.de/images/smilies/icon_e_smile.gif)
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Weises watte ähnliches zeug au dem formicarium
Gut, dann will ich es mal versuchen: Staubflocken, Spinnweben, Schimmel, Watte aus dem RG, oder es sind Polyrachis sp . - ach weißt Du, ein Photo wäre bei solch' einer Frage sicher hilfreich, oder aber eine detailliertere Beschreibung (und zwar der Ameisenspezies, sowie auch der watteförmigen Bespannung ;-)).
LG.
LG.
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 AW: Weißes, Watte-ähnliches Zeug auf dem Formicarium
Hoi,
wäre super, wenn Du ein paar Informationen mehr herausrücken würdest. Was für einen "Ameisenbau" hast Du? Erdnest, YTongnest, etc.? Wie sieht das Zeug exakt aus, wie stabil ist es... Photos.
Etwas anderes als Schimmel oder Kalkablagerungen kann man bislang nicht vermuten.
wäre super, wenn Du ein paar Informationen mehr herausrücken würdest. Was für einen "Ameisenbau" hast Du? Erdnest, YTongnest, etc.? Wie sieht das Zeug exakt aus, wie stabil ist es... Photos.
Etwas anderes als Schimmel oder Kalkablagerungen kann man bislang nicht vermuten.
- little_matt
#4 AW: Weißes, Watte-ähnliches Zeug auf dem Formicarium
Alles klar, einen Moment, ich versuche mal eben schnell ein Foto davon zu machen. Es handelt sich um Lasius niger, aber versuch dass mal eben schnell zu fotografieren:-D.
- little_matt
#5 AW: Weißes, Watte-ähnliches Zeug auf dem Formicarium
Also hmmm, das wird nichts mit dem Foto:-(. Es sieht aus wie Glasfasern, oder etwas in der Art. Es befindet sich genau über ihrem Ausgang. Kann dass sein, dass die da irgendetwas drübermachen, wegen ihrer Überwinterung, oder so? Watte vom RG kann es nicht sein, ist eig. schon lange draußen, hmmm... was sind denn diese Polyrachis sp .?
- Ossein
- Halter
#6 AW: Weißes, Watte-ähnliches Zeug auf dem Formicarium
Naja, ich muss schon ein wenig schmunzeln, wenn ich Deine sehr gewitzten Lasius niger ein Glasfaserdach spannen sehe über dem Nest, wegen der Überwinterung...
Nein, ich glaube da habe ich dann auch keine Hypothese mehr...
Genauer gesagt mit den Spinnfäden derLarven . Im Unterschied zu "echten" Weberameisen (Oecophylla z.B.) geben die Larven aber nur einen Teil ihres Fadens her und gebrauchen einen Großteil für ihre Verpuppung.
Nein, ich glaube da habe ich dann auch keine Hypothese mehr...
(Ameisenwiki)Die Polyrachis kleidet mit den Spinnfäden die Wohnhöhle aus bzw konstruiert so freitragende Nester.
Genauer gesagt mit den Spinnfäden der
- little_matt
#7 AW: Weißes, Watte-ähnliches Zeug auf dem Formicarium
Hmmm, jo dann weiß ich auch nicht:-D Hoffe es ist nichts schlimmes...Trotzdem vielen dank:-):clap:
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee:-)
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee:-)
- Braddock
- Halter
#8 AW: Weißes, Watte-ähnliches Zeug auf dem Formicarium
Hi,
in was für einem Nest wohnen denn die Kleinen? Falls sie in einem Ytong wohnen könnte es sich um Kalkausblühungen handeln. Sieht aus wie ein Teppich aus kleinen Kristallen.
Hoffe ich konnte helfen.
MfG Braddock
in was für einem Nest wohnen denn die Kleinen? Falls sie in einem Ytong wohnen könnte es sich um Kalkausblühungen handeln. Sieht aus wie ein Teppich aus kleinen Kristallen.
Hoffe ich konnte helfen.
MfG Braddock
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!