User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameise ist das?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#17 Welche Ameise ist das?

Beitrag von Zitrus » 1. Mai 2020, 11:37

Also bis Mittwoch sollte dein Haus schon noch standhalten. :)

Bconrw
Danksagung erhalten: 0

#18 Welche Ameise ist das?

Beitrag von Bconrw » 1. Mai 2020, 12:13

Hoffentlich auch noch länger. Ist sehr ruhig geworden an der köderdose. Gestern mittag war da Hochbetrieb jetzt sind noch vereinzelt ameisen zu sehen. Ein paar habe ich lebend gefangen und ein ein Glas gesteckt damit der kammerjäger gucken kann, was das ist. Ist ja schon irgendwie blöd wenn der Mittwoch kommt und die ameisen sind weg.

Ich mach mir Jahr ganz viele sorgen, daß ich jetzt ein riesenproblem haben könnte. Auch wenn sie Tierchen eigentlich nicht wie lasius brunneus oder emarginatus aussehen. Habe gelesen, dass man beide arten relativ gut und eindeutig anhand von indeutuger zweifarbigkeit erkennen kann. Stimmt das so?

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#19 Welche Ameise ist das?

Beitrag von Serafine » 1. Mai 2020, 13:27

Das ist definitiv eine Lasius-Art, vermutlich L. brunneus oder L. emerginatus. Du brauchst keien Panik haben, die können nicht stechen und werden auch nicht innerhalb einer Woche dein Haus abreißen, sie sind eher ein Problem auf lange Sicht. Bei der Bekämpfung ist es übrigens empfehlenswert, sie vorher mit sauberer Nahrung (Zuckerwasser o.ä.) anzufüttern und dann das Insektizid unterzumischen. Ameisen sind nicht doof und wenn Arbeiterinnen beim fressen einer bestimmten Nahrung direkt verenden wird die betreffende Substanz oft sehr schnell vom Speiseplan gestrichen.

Bconrw

#20 Welche Ameise ist das?

Beitrag von Bconrw » 1. Mai 2020, 14:04

Och nö, jetzt fühle ich mich erst recht unwohl.

Ist Lasius brunneus nicht sehr viel heller im vorderen bereich? Die, ich ich Hier habe sind sehr dunkel, beim Kopf bin ich mir fast sicher, dass der schwarz ist (und definitiv die dunkelsten Stelle der ganzen Ameise) , der glänzt auch richtig schön in der Sonne. Das erkennt man recht gut, weil die beißwerkzeuge sich farblich deutlich abheben und bräunlich sind.

Das Hinterteil ist auch eher schwarz und nur die Mitte ist etwas heller. Aber da finde ich auch solche und solche Exemplare.

Ameisen, die ich ein paar Meter weiter aus der Erde hole sehen übrigens genauso aus. Da würde eher für Lasius niger sprechen oder?

Um die Köderdose herum ist mittlerweile fast komplett Ruhe. Hab heute vllt noch 10 Ameisen entdeckt.
Dort, wo die herkommen ist Außenwand, Holz ist da eigentlich keines, erst 2,50 Meter höher - aber imprägniertes Holz in der Fassade.

Wenn es eine der beiden Arten sein sollte :
Kriegt ein Profi das gut in den Griff?

Bconrw

#21 Welche Ameise ist das?

Beitrag von Bconrw » 1. Mai 2020, 15:17

Habe grade dieses Video gefunden.
https://m.youtube.com/watch?v=DBXbxhLzi ... e=youtu.be

Wenn DAS lasius Brunneus ist dann habe ich die definitiv nicht. Meine sind deutlich dunkler und auch bei weitem nicht so markant zweifarbig (bei meinen muss man schon seeeehr genau hinsehen um das hellere mittelteil zu erkennen, auf den ersten Blick b sind die kpl schwarz) .
Dann wäre ich ein ganzes Stück beruhigter

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“