Welche Ameise solls sein und andere Fragen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Imago
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Welche Ameise solls sein und andere Fragen?

Beitrag von Imago » 7. September 2008, 21:04

Es besteht auch noch die Möglichkeit (die allerdings sehr teuer ist) Dir einen Deckel vom Glaser zuschneiden zu lassen! Ich habe diese Variante gewählt da es bei damals schnell gehen mußte, ich hatte mich kurzfristig entschieden mein Formicarium zu erweitern bevor ich die Ameisen reinsetzen wollte! Es war unangenehm teuer, dafür aber professionell, ich habe meine Wünsche: Maße, Bohrungen etc. telefonisch durchgegeben, eine Stunde später holte ich alles ab! Teuer aber schnell! Nur als Notlösung für den großen Geldbeutel zu empfehlen, oder wenns echt mal schnell gehen muss! Es freut mich das ich Dir Camponotus ligniperda schmackhaft machen konnte! Meine sind noch nicht in der Winterruhe und stehen noch bei Zimmertemperatur im Wohnzimmer, die Aktivität hat jedoch schon etwas abgenommen! Es sind noch zwei Puppen vorhanden, so lange warte ich noch mit dem lagsamen runterkühlen! Ich würde Dir auch empfehlen die Ameisen erst Ende März, Anfang April zu bestellen! Dann bekommst Du eine ausgeschlafene Gyne/Kolonie die den Sommer über nutzen kann/können ihre Arbeit inform von dem produzieren von Arbeiterinnen zu verrichten! Außerdem kannst Du die Zeit nutzen und Dir noch eine Menge nützliches Wissen aneignen (dann macht man sich auch nicht immer gleich unnötig Sorgen um seine Ameisen)außerdem hast Du Zeit Dein Formicarium Artgerecht einzurichten!

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Welche Ameise solls sein und andere Fragen?

Beitrag von shar » 7. September 2008, 21:04

Servus.

Ganz sicher. :)
Die Formicarien, also die Becken extra für Ameisen haben auch nicht diese zwei zusätzlich angeklebten Auflageflächen und für die sind die Deckel 100%ig gemacht. :)
Aber, bei einem Deckel immer die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten, vorallem wenn das Nest oder andere größere Feuchttigkeitsspeicher im Becken sind - da hilft aus eigener erfahrung auch keine Gaze (bei mir war es die ganz feine, MW0,25). Mit Deckel ist die Luftfeuchtigkeit auf ~80% hoch geschossen bei mir - normal sind ~45%.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Stutenandy

#19 AW: Welche Ameise solls sein und andere Fragen?

Beitrag von Stutenandy » 7. September 2008, 21:18

Danke für den Hinweis. Zum Glück eilt es nicht mit dem Deckel. Die einizigen, die z.Zt. liefern können, sind die Jungs und Mädels von Antstore. Aber die haben ja unverschämte Preise für den Versand. Für den Versand per Spedition (leider ist nur diese Versandart möglich) soll man doch tatsächlich 37,50 € bezahlen. So teuer ist nichtmal der Deckel selbst. Das ist ganz schön frech.
Bei anderen Shops hatte ich auch kein Glück. Entweder gibt es keine Deckel mit den Maßen 60x30 oder sie sind derzeit nicht verfügbar.
Naja, ich werde wohl weitersuchen müssen. Falls jemand was passendes findet, kann er/sie es mich sehr gern wissen lassen.
Ansonsten ist wohl warten angesagt.
Ist es eigentlich normal, daß in der "Nebensaison", also zu Beginn der Winterruhe, die Onlineshops nicht mehr ausreichend bestückt sind? Oder habe ich jetzt einfach nur mal Pech gehabt?

Imago

#20 AW: Welche Ameise solls sein und andere Fragen?

Beitrag von Imago » 7. September 2008, 21:28

Wie das bei Anstore mit den Meldebestand in der "Nebensaison" aussieht kann ich Dir nicht beantworten, aber bei den Preisen würde ich ich doch mal bei einem Glaser vorbeischauen! Aber auch Zoohandlungen,Terrarienläden etc. müssten so etwas evtl. auch bestellen können! Ich habe damals bei einem Glaser für eine Scheibe 25x15cm und einer 10mm Bohrung, sowie eine zweite Scheibe 25x7,5cm und einer 10mm Bohrung 30€ für Zuschnitt und Material bezahlt! Da kommst Du günstiger bei weg, als bei Anstore!

Stutenandy

#21 AW: Welche Ameise solls sein und andere Fragen?

Beitrag von Stutenandy » 7. September 2008, 21:33

Das denke ich auch. Naja, Hamburg ist ja nicht soooooo klein. Da wird sich bestimmt eine Zoohandlung finden, die sowas bestellen kann.
Ich werde mich mal umschauen.

Stutenandy

#22 AW: Welche Ameise solls sein und andere Fragen?

Beitrag von Stutenandy » 10. September 2008, 16:29

Mahlzeit zusammen.
Ich habe jetzt die Tage genutzt um mal ein wenig zu forschen, wo ich noch nen Deckel herbekommen könnte. Aber es scheint, als sei ich verhext, wenns um den Deckel geht. Antstore hat ja, wie bereits erwähnt, diese unverschämten Versandkosten wegen der Spedition. Antsnature ist weder per Telefon noch über die Kontaktadresse (email) erreichbar, denn die haben so einen Deckel im Sortiment, können ihn aber derzeit nicht liefern und Antsnature hat ihn auch nicht im Sortiment und will ihn auch nicht aufnehmen (hab angerufen).
Gibts denn noch weitere Onlineshops, bei denen ich mein Glück versuchen könnte? Die Suche per Google ist recht mager ausgefallen.

Gruß
André

Imago

#23 AW: Welche Ameise solls sein und andere Fragen?

Beitrag von Imago » 10. September 2008, 16:47

Ich kann immer wieder nur auf einen Glaser verweisen!!!
Online werden immer Versandkosten fällig sein!

Ruf doch einfach mal ein par Glaser in Deiner nähe an und frag nach 4mm Glas zu Deinen gewünschten Maßen, die Kanten sollen nur so abgeschliffen werden das man sich nicht verletzt! Das ist die günstigste Variante, die auch von Anstore und anderen Onlineshops angewand wird!

Ich würde mir an Deiner Stelle wenigstens mal ein par Angebote einholen und die dann mit den Onlineshops vergleichen! Es kann nicht schaden und kostet wenig Zeit-Aufwand und ich denke es ist günstiger als die Online-Methode!

Stutenandy

#24 AW: Welche Ameise solls sein und andere Fragen?

Beitrag von Stutenandy » 10. September 2008, 16:51

Ich komme wohl nicht drum herum. Werde das dann mal machen. :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“