Welche Ameisen fĂŒr das nĂ€chste Jahr

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Clypeus
Halter
BeitrÀge: 1137
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Welche Ameisen fĂŒr das nĂ€chste Jahr

Beitrag von Clypeus » 24. August 2009, 20:37

Ich habe erst dieses Jahr angefangen, Ameisen zu halten.

Bisher ist es ein sehr spannendes Hobby gewesen und -ich weiß, noch etwas frĂŒh- aber was wĂŒrdet ihr fĂŒr nĂ€chstes Jahr an Ameisen einplanen?

WĂŒrde mich mal so interessieren, vielleicht kann ich mir eine Idee abgucken.

lg friedrich

ewisch
Halter
BeitrÀge: 261
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: NĂ€chstes Jahr

Beitrag von ewisch » 24. August 2009, 20:55

Ok ich plane auf jedenfall Camponotus ligniperda (das Nest ist schon fast fertig) und noch etwas polygyne (Myrmica rubra oder Serviformica sp was könnt ihr empfehlen?)

Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hÀngen lassen.

Dunpeal
Halter
BeitrÀge: 335
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3 AW: NĂ€chstes Jahr

Beitrag von Dunpeal » 24. August 2009, 21:18

1.3 Richtige Schreibweise von FachausdrĂŒcken

Damit keine Fehlinformationen im Ameisenforum verbreitet werden, sollte man unbedingt darauf achten, dass FachausdrĂŒcke sowohl richtig benutzt als auch geschrieben werden.

Schreibweise der wissenschaftlichen Namen und Synonyme
Besondere Beachtung sollten die wissenschaftlichen Schreibweisen finden (Artnamen sind wenn möglich kursiv zu schreiben):
Gattung: Lasius (Großschreibung); Spezies: niger (Kleinschreibung).

Richtig ist also Lasius niger (Art).

Damit die Suchfunktion ordentlich benutzt werden kann, bitten wir darum, keine AbkĂŒrzungen oder falsche Schreibweisen bei den Artnamen zu benutzen (z.B. Lasius n., L. niger, lasius, Niger, L. n., L.n., L. N., L.N., l. N., l.N., l. n., l.n.), sondern den korrekten Artnamen auszuschreiben (z.B. Lasius niger).
So kann man einfacher das finden, was wirklich gesucht wird.

Umfassende Regeln und Hinweise sind hier nachzulesen: Regeln (Klick!)

Schau mal in deine Signatur.

Du bist AnfÀnger und hÀlst 4 Ameisenarten wenn ich das richtig gelesen habe ... wieso denkst du schon an noch mehr ?
Diese 4 Arten unterzubringen und zu versorgen wird fĂŒr dich nĂ€chstes Jahr spannend und eine Herausforderung werden. Wenn all' diese Kolonien groß sind wirst du es kaum noch schaffen alle versorgen zu können. Stell dir das mal bei noch 2, 3 Arten vor...

GrĂŒĂŸe

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: Welche Ameisen fĂŒr das nĂ€chste Jahr

Beitrag von Oberst Emsig » 25. August 2009, 15:00

Hallo,

da muss ich Dunpeal zustimmen.
Ändere bitte deine Signatur (Gattung groß schreiben, die Art klein) und den Threadnamen habe ich auch etwas aussagekrĂ€ftiger gemacht (ursprĂŒnglich: NĂ€chstes Jahr).

Und nimm dir bitte die Zeit folgendes in Ruhe durchzulesen. Ich habe es extra fĂŒr dich, aber auch alle anderen jungen Halter geschrieben.

Ich wĂŒrde dir auch raten keine weiteren Ameisenarten einzuplanen!
Du hast gerade erst mit der Ameisenhaltung angefangen und schon eine erstaunliche Anzahl an Kolonien bei dir zu Hause. Warum reicht das noch nicht?
Anfangs kann man sicherlich sehr viele GrĂŒnderkolonien halten, da hat man kaum Arbeit, wenig Platzprobleme und auch wenig Versorgungsprobleme.
SpÀter Àndert sich dass allerdings teilweise (je nach Arten) dramatisch. Es gibt sogar Ameisenarten die man meiner Meinung nach grundsÀtzlich nicht zu Hause halten kann oder sollte (Blattschneider; Treiberameisen). In vielen anderen FÀllen ist der druchschnittliche Halter mit einer Ameisenart bedient. Bei dir kommt noch hinzu, dass du noch nicht die praktischen Fertigkeiten hast die sich ein Ameisenhalter mit der Zeit aneignet.

Zudem musst du erstmal schauen, ob dir die Ameisenhaltung ĂŒber Jahre ĂŒberhaupt gefĂ€llt. Das ist eben kein Actionhobby (zumindest sollte es keines sein) und wird den meisten schlichtweg langweilig. Was machen sie dagegen? Anstatt das Hobby aufzugeben mĂŒssen eben mehr oder schwierigere Arten herhalten. Ich finde soetwas grundsĂ€tzlich falsch!
Völlig falsch ist auch der virtuelle Schwanzvergleich (wer hat die meisten? die exotischsten?).
Warum? Es geht hier um Lebewesen und wir tragen eine gewisse Verantwortung fĂŒr diese Tiere, die wir der Natur zu unserem VergnĂŒgen entnehmen.
Es ist doch Mist, wenn man spĂ€ter das Hobby aufgibt und dann 8 Kolonien unterbringen muss wo man doch schon gar keine Motivation mehr hat noch alle ordentlich zu versorgen. Das ist grundsĂ€tzlich nicht gut fĂŒr die Kolonien (Transport usw.) und muss einfach nicht sein, wenn man sich vorher etwas beschrĂ€nkt.

Auch bei mir ist die anfĂ€ngliche Euphorie lĂ€ngst verflogen. Am Anfang war natĂŒrlich alles spannend und auch ich habe eine GrĂŒnderkönigin, die ich unterwegs fand nicht verschmĂ€ht. Trotzdem macht mir das Hobby Spaß (auch wenn es manchmal langweilig ist, aber es gibt ja noch anderes im Leben!). Ich habe mich eben auf eine einzige Ameisenkolonie beschrĂ€nkt. Diese (nun fast 3 Jahre alt) hĂ€lt von Zeit zu Zeit auch mich noch auf Trab und ich muss schauen, dass ich meine Nester und Anlage erweitere. Es bleibt auf einer gewissen Ebene also spannend und mehr Kolonien will und kann ich auch gar nicht halten. Die Herausforderung ist diese Art lange zu halten und ihren AnsprĂŒchen gerecht zu werden, um zu sehen wie die Kolonie wĂ€chst und gedeiht. Es ist nicht mein einziges Hobby, so dass ich damit genug gefordert bin.
Damit will ich nur zeigen, das soetwas auch geht.
Zugegeben: Die Mehrzahl der Halter geben die Ameisenhaltung wieder auf (auch wenn sie es am Anfang nicht glauben!), oder halten lieber mehrere Kolonien und geben diese spĂ€ter wieder ab. Ob das gut ist fĂŒr die Tiere und die Natur muss jeder selbst wissen (ich finde eher weniger!), doch ich glaube am Anfang sollte man es jedenfalls langsam angehen lassen. Das kann nur gut fĂŒr die Tiere sein und uns liegen sie ja wohl auch am Herzen, oder?

Deshalb: Weniger egoistisch sein und lieber an die Tiere denken!
UnterschĂ€tzt nicht die anfĂ€ngliche Euphorie, haltet doch erstmal eine Art fĂŒr 3 JAHRE!
Versucht (den Tieren zu Liebe) diszipliniert zu sein, beschrÀnkt euch bei der Kolonieanzahl.

Wenn man Action will lieber ein Videospiel spielen, was man getrost auch wieder "aussetzen"/weitergeben kann.

Du siehst, Ameise611, dies ist auch (mal wieder) ein Aufruf an alle anderen neuen Ameisenhalter (meist ja recht jung).
Ich bin kein großer Ameisenfreak wie so manche hier, habe nicht so viel Wissen ĂŒber Ameisen wie andere "Cracks", und habe auch nicht sehr viele Arten gehalten, ABER ich beobachte die Szene schon lange (ganauso wie ich mich beobachte) und möchte, dass andere (in dem Fall besonders die Tiere) von meinen Erfahrungen profitieren.
Wer in Ruhe darĂŒber nachdenkt (ganz gewissenhaft und reflektiert), kann vllt einige meiner Punkte nachvollziehen.
Ich weiß, dass in der Ameisenhaltung leider recht viel (zu Ungunsten der Tiere und der Umwelt) schief lĂ€uft und hoffe, dass wenigstens ein paar lieber an die Tiere denken und auf meinen Rat hören.

In diesem Sinne und in voller Ökomanier grĂŒĂŸt,
der Oberst Emisg (der nun lieber mal wieder fĂŒrs Examen lernt)

ewisch
Halter
BeitrÀge: 261
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Welche Ameisen fĂŒr das nĂ€chste Jahr

Beitrag von ewisch » 25. August 2009, 15:13

Das nenn ich jetzt mal das Reden eines erfahrenen Halters und guten Moderators.
Hut ab Herr Oberst.

Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hÀngen lassen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“