Ich habe im letzten Sommer sieben Lasius Gynen gesammelt und während der Gründung beobachtet (sie gehören alle zu einer Art, ich weiß aber nicht, zu welcher).
Mir ist aufgefallen, dass sie in manchen Situationen deutlich verschieden reagieren. Wenn ich z.B. die Abdunkelung des RGs zurückschiebe, gibt es zwei Völker, bei denen die Arbeiterinnen kaum ragieren. Sie bleiben still sitzen und fangen erst nach einer WEile an, langsam herumzulaufen. Bei zwei anderen Völkern regen sich die Arbeiterinnen dann immer totasl auf: Sie rennen wild herum, tragen die
Bei den aktiveren Völkern laufen die Arbeiterinnen oft schon aufgeregt aus edm RG, wenn ich nur den Deckel der Arena öffne und ich konnte beobachten, wie sie kleinere Fliegen jagten.
Die aktiveren Völker sind eigentlich immer aktiv, die anderen immer langsam.
Ich frage mich nun, ob die aktiveren Völker in der Natur besser überleben können.
Um das zu überprüfen, habe ich mir folgendes Experiment überlegt:
In vier Plexiglaskästen möchte ich jeweils "Natur" pflanzen. Dann würde ich zwei langsame und zwei aktive Völker in die Kästen setzten (also jeweils ein Volk pro Kasten) und ein bis zwei Monate später wieder herausholen. Vorher und hinterher müsse ich sie genau zählen, damit ich sehen kann, ob die natürlichen Bedingungen Auswirkungen auf die Entwicklung und oder das Entwicklungstempo haben.
Die Ameisen brauchen in diesen Kästen auf jeden Fall Futter. Deshalb müssteb Pflanzen mit Blattläusen in die Kästen. Für die Pflanzen muss natürlich ERde da hinein. Außerdem müsste ich dafür sorgen, dass es Insekten und evt. Obst gibt.
Zu diesem Projekt habe ich noch viele Fragen und vielleicht könnt ihr mir einige beantworten:
1. Glaubt ihr, dieses Projekt ist mit meinen Gründungsvölkern (10-20 Arbeiterinnen) überhaupt umsetzbar?
2. Wie viele Blattläuse bräuchte ich ungefär und könnt ihr mir sagen, welche Art (z. B. für Lasius niger)? Melken diese kleinen Kolonien überhaupt Blattläuse?
3. Wie groß müssten diese Kästen sein?
4. Müsste ich Insekten dazu tun, oder reichen die, die z. B. in der Erde sind?
5. Was brauchendie Ameisennoch alles zum überleben (Was muss noch alles in die Kästenb, damit es Natur wird)?
6. Sollten die Ameisen im RG wohnen bleiben dürfen? Sollten sie in die Erde einziehen dürfen?
Wie bekäme ich sie am Ende alle wieder aus der Erde raus?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu dieser IOdee sagt, oder mir die eine oder andere Frage beantworten könntet!!
LG, bemeise06