Welche Ameisenart hab ich gefunden?[Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
böse Miezekatze
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 3. Mai 2009, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Welche Ameisenart hab ich gefunden?[Lasius sp.]

Beitrag von böse Miezekatze » 1. Juni 2009, 20:39

Mir ist vor einigen Tagen eine Ameise förmlich zugeflogen; sie saß nämlich morgens als ich aufgestanden bin auf meinem Kopfkissen :verrueckt:

Ich hatte ja eigentlich überlegt mir eine Kolonie zu kaufen, aber nun ist mir eine Queen sozusagen "zugelaufen" und ich habe vor sie hier zu behalten, so dass sie mich mit ihrer Kolonie beglücken darf ;)
Sie lebt seit dem Auffinden in einem Laborröhchen (abgedunkelt) mit Wasserdepot (so wie hier ja überall beschrieben ist).

Gefunden habe ich sie letzte Woche; am 25.05.2009, gegen 08.00 Uhr morgens. Es war warm und sonnig, nicht schwül.
Raum Dortmund (Holzwickede, wenn jemand den Ort kennt^^); nicht wirklich Großstadt, aber auch nicht wirklich ländlich... normales Stadtgebiet eben.

Die Größe der Queen ist 8 mm
Und ja, es ist eine Queen, sie hat heute Nachmittag angefangen Eier zu legen :) (Im Moment 13 Stück^^)
Die Flügel hat sie übrigens zwei Tage nach dem Auffinden verloren.

Die Körperoberseite ist schwarz, mittelbraune Beine, mittelbraune Ringe am Hinterleib, mittelbraune Fühler. Die Körperunterseite ist insgesamt etwas heller als die Oberseite; mittelbraun mit etwas helleren (braunen) Ringen am Hinterleib. An der Seite des Hinterleibes ist ein mittel-bis-hellbrauner Streifen.

Hab dann auch mal vorhin ein Foto gemacht, allerdings ist es nicht so optimal. Ich hoffe dennoch, dass man genügend darauf erkennt *klick*

Ich hoffe, meine Angaben reichen aus. Falls das Foto zu schlecht ist, mach ich morgen nochmal eins. Die Sonne geht schon unter und mit Blitz wird das nix.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Dafür wäre ich sehr dankbar :)



Greegy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. April 2009, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Welche Ameisenart hab ich gefunden?

Beitrag von Greegy » 1. Juni 2009, 20:52

Hi böse Miezekatze,
also das Schwärmen der meisten Arten fange jetzt an. Mir ist auch vor ein paar Tagen eine "zugeflogen" allerdings auf meinem Balkon in 10 Metern höhe - für mich sehr ungewohnt.

Zur Ameisen: Es ist auf jeden Fall eine Königin. Also ich denke, es ist eine Lasius sp. Die genaue Art kann ich dir nicht sagen, tippe aber auf Lasius flavus (Gelbe Wiesenameise). Das sie so schnell Eier legt, wusste ich gar ned...! :spin2:

P.S.: Es heißt nicht Queen, sondern eher Königin oder Gyn!

MfG
Greegy



Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Welche Ameisenart hab ich gefunden?

Beitrag von Philipp022 » 1. Juni 2009, 20:57

Queen=Königin:) nur in Englisch
Ja es ist eine Lasius sp. Ich tippe mal auf Lasius brunneus. Habe auch eine Königin die so aussieht.
Guck die einfach mal paar Bilder von Lasius brunneus an, wenn sie es nicht ist, guck dir paar Bilder an von den jetzt schwärmenden Arten (google-Schwarmflugtabelle).



Greegy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. April 2009, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Welche Ameisenart hab ich gefunden?

Beitrag von Greegy » 1. Juni 2009, 21:05

Ja, des is mir schon klar, das Königin auf Englisch Queen heißt. Aber in der "Ameisensprache" redet man von einer Königin oder einer Gyn. Aber ist eigentlich egal was man sagt...!

MfG
Greegy



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Welche Ameisenart hab ich gefunden?

Beitrag von Boro » 1. Juni 2009, 21:32

Hallo Greegy!
Ich habe nicht gewusst, dass es eine "Ameisensprache" gibt, wohl aber viele Begriffe, die in der Biologie, Zoologie od. Medizin verwendet werden und so gut wie alle aus dem Griechisch-Lateinischen kommen. Auch Gyne, dir sind die Begriffe wie Gynäkologie etc. sicher bekannt.
Beste Grüße Boro



Benutzeravatar
böse Miezekatze
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 3. Mai 2009, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Welche Ameisenart hab ich gefunden?

Beitrag von böse Miezekatze » 1. Juni 2009, 22:25

Philipp022 hat geschrieben:Guck die einfach mal paar Bilder von Lasius brunneus an, wenn sie es nicht ist, guck dir paar Bilder an von den jetzt schwärmenden Arten (google-Schwarmflugtabelle).


Ja das hab ich schon getan. Hab auch jetzt nochmal spezifisch nach Bildern von Lasius brunnerus und Lasius flavus angeschaut, aber da gibt's leider nichts Gutes zum Vergleichen, zumal ich ja nur ne Königin hab und keine Arbeiterinnen. Da muss ich dann wohl noch ein paar Tage warten, bis die Kleinen geschlüpft sind, dann isses sicher leichter was zu erkennen/ differenzieren *hoff*

Dennoch schau ich mal morgen, dass ich nochmal vernünftige Bilder geknipst kriege :rolleyes:


Danke schonmal für Eure Mühen.



Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Welche Ameisenart hab ich gefunden?[Lasius sp.]

Beitrag von Philipp022 » 2. Juni 2009, 00:31

Dann wünsche ich dir mal viel Glück das es der Königin mit der Gründung gelingt und das du sie nicht alzu sehr störst:nono:.....:D

Wenn die ersten Arbeiterinnen da sind und vollständig ausgefärbt sind, kannst du ja nochmal paar Fotos zur genauen Bestimmung hier rein tun.

MfG Philipp



Benutzeravatar
böse Miezekatze
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 3. Mai 2009, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Welche Ameisenart hab ich gefunden?[Lasius sp.]

Beitrag von böse Miezekatze » 2. Juni 2009, 13:44

Philipp022 hat geschrieben:Dann wünsche ich dir mal viel Glück das es der Königin mit der Gründung gelingt und das du sie nicht alzu sehr störst:nono:.....:D


DANKE

Einmal hab ich sie nun noch genervt- für nochmalige Bilder. Ab jetzt hat Madame aber erstmal wieder ihre Ruhe *versprochen* :)


Dennoch sind die Bilder auch nicht soo dolle geworden. Irgendwie ist meine Cam nicht so dolle. Naja, ich wollte das Tier auch nicht aus dem Röhrchen holen, das wäre zuviel gewesen.

Nun warte ich mal ab, bis die ersten Arbeiterinnen da sind und dann mal weitersehen.


So, nun aber noch die Bilder *klick*



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“