Beitrag
von Sajikii » 19. September 2012, 08:48
Grüße!
Ich weiß wirklich, wie verführerisch das klingen mag, Ameisen über den Winter beobachten zu können. Ich weiß auch, wie sich das anfühlt, wenn man in einem Augenblick in ein Formicarium sieht, wo es wirklich nur so vor Ameisenviecherl sprudelt und wuselt, und der nächste Augenblick einen schön beschmückten Weihnachtsbaum oder der Blick aus dem Fenster, der einem eine wunderschöne Schneelandschaft schenkt. Ich will damit jetzt nicht als Bösewicht und Anti-Exot dastehen, nur vermitteln, dass du bald drauf kommen wirst, das du froh sein könntest, mal deine geliebten Kolonien in die Winterruhe schicken zu können, weil du eine "Auszeit" brauchst, die Formicarium in der Abwesenheit ihrer Bewohner wieder ungestört aufpeppeln musst, oder einfach dein Lebenslauf dich in Ausbildungswegen bringt, die dich von den Ameisen für einige Zeit weg bringt bzw. du froh bist, dass sie nun in Winterruhe sitzen... blablabla.
Also nochmal, nimm es mir bitte nicht böse, ich schreibe nur aus Erfahrung und würde erst einmal bei den tollen heimischen Ameisen bleiben. Wirklich!
Schönen Tag noch!
LG