Welche Ameisenart ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Janoshi
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ameisenart ?

Beitrag von Janoshi » 22. November 2017, 21:36

Hi,

Bin wie euch sicher schon aufgefallen ist neu hier. Ich habe in letzter Zeit viel recherchiert was denn die am besten für mich geeignete Ameisenart wäre. Da es dazu immer viele Meinungen gibt und ich mich in der Thematik noch nicht so gut auskenne dachte ich ihr könntet mir dabei weiterhelfen. Schließlich geht man mit dem Kauf einer Art auch eine gewisse Verpflichtung ein.

Wichtig wäre mir im Besonderen, dass die Art keine Winterruhe hält bzw. einfach bei Zimmertemperatur im Formicarium bleiben kann.
Außerdem sollte sie am Besten pflegeleicht sein und mehr oder weniger für Anfänger geeignet.
Abschließend wäre es toll, wenn die Art nicht zuviel Platz bräuchte und beispielsweise in einem 20x10x10 Becken mit angeschlossener 20x1.5x10 Farm gehalten werden kann.

Natürlich wird es jetzt nicht exakt eine Art geben auf die genau das zutrifft. Trotzdem wäre es toll wenn ihr mir ein paar Arten vorschlagen könntet auf welche diese Kriterien zumindest annähernd zutreffen.

Danke schonmal im Voraus. :D
Grüße,
Andi

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Welche Ameisenart ?

Beitrag von Ameisenstarter » 22. November 2017, 21:52

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Arten ohne Winterruhe sind oft, nicht immer, etwas schwerer zu halten. Für deine Wünsche fiele mir da zum Beispiel Camponotus rufoglaucus feae ein, wobei dort eine etwas größere Arena besser wäre.(Eine 30x20x20 Arena wäre vermutlich ausreichend) Diese Art wird oft als einfach zu halten und teilweise auch als anfängergeeignet bezeichnet.
Vielen Arten, würde eine solche Arena nur zu Beginn reichen.
Das wichtigste ist Kriterium für eine Art, die auf Dauer in einer kleinen Arena, die nicht erweitert werden sollte, ist eine kleine Koloniegröße.

Oft liest man, dass ein Anfänger keine Exoten halten sollte, aber ich bin der Meinung, dass dies, mit manchen Arten, ausreichender Recherche zur Ameisenhaltung und genügend Planung auf jeden Fall möglich ist.

LG :)

Edit: Zur Temperatur. Für viele exotische Arten, ist eine Beheizung über z.B. eine Heizmatte, zumindest am Nest, auf jeden Fall sinnvoll. Wobei das immer von der Art abhängig ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 3):
Nobody-KalinovaJanoshi

klebi
Halter
Danksagung erhalten: 83 Mal

#3 Re: Welche Ameisenart ?

Beitrag von klebi » 22. November 2017, 22:40

Ich kann Ameisenstarter nur beipflichten, es ist nicht leicht eine Art zu finden, die einsteigerfreundlich ist, keine Winterruhe hält und dazu noch mit so einer kleinen Arena auskommt. Außerdem gehört Geduld dazu und viele Arten benötigen eine Winterruhe von artgerechter Länge, wenn du trotzdem keine 6-7 Monate warten willst gibt es auch noch einige Arten die zum Beispiel mit verkürzter Winterruhe auskommen, wie zum Beispiel einige Messor Arten, siehe Messor barbarus. Am ehesten würde ich die Camponotus nicobarensis empfehlen, da sie keine Winterruhe halten und schön anzusehen sind. Jedoch benötigen diese viel Platz und sind in ihrem Wachstum nicht zu unterschätzen. Hol dir am besten noch mehr Meinungen ein und informiere dich gründlich. :)
(PS: Schön das du den Weg zur Ameisenhaltung gefunden hast)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klebi für den Beitrag:
Janoshi

Janoshi

#4 Re: Welche Ameisenart ?

Beitrag von Janoshi » 23. November 2017, 12:43

Erstmal vielen Dank für die Antworten. :)

Das größte Problem wäre vermutlich erstmal die Größe der Arena. Hätte jetzt an diese beiden Sets gedacht. Scheint soweit alles dabei zusein und sind beide erweiterbar:

https://www.antstore.net/shop/de/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---S/Ameisen-Starter-Set-S---30x20---Farm-Arena---Center-5217.html

https://myants.de/Zubehoer-u/Komplettsets/Komplettset-Big-MyAnts-Farm-liegend-Ameisen-nach-Wah.html?force_sid=7cri3eph6p5l6joe7bgrfcv4t5

Habe allerdings trotzdem Bedenken, ob das für Camponotus nicobarensis/ Camponotus rufoglaucus feae ausreicht?

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter

#5 Re: Welche Ameisenart ?

Beitrag von Ameisenstarter » 23. November 2017, 14:06

Erst einmal, finde ich es gut, dass du dich entschieden hast eine 30x20x20 Arena zu nehmen.
Ich denke für Camponotus rufoglaucus feae sollte es reichen, wobei eine kleine Erweiterung irgendwann auch dir als Halter sicher Freude bereitet.
Für Camponotus nicobarensis reicht das auf Dauer eher nicht.

Der Unterschied ist, dass Camponotus rufoglaucus feae wohl eher nur ein paar hundert werden, während Camponotus nicobarensis in die Tausende geht.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1743 Mal

#6 Re: Welche Ameisenart ?

Beitrag von Serafine » 23. November 2017, 15:11

Ne 30x20-Arena ist definitiv besser als ne 20x10er. Hab selbst ne 20x10cm-Arena (da liegt gerade das RG mit meinen Lasius niger drin) und die sind wirklich winzig, sogar Fotos zu machen wird da echt zum Problem.

Camponotus nicobarensis würde ich bei geringem Platz nicht empfehlen, die können ziemlich schnell sehr sehr groß werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioJanoshi

Janoshi

#7 Re: Welche Ameisenart ?

Beitrag von Janoshi » 23. November 2017, 17:40

Falls ich die Größe der Kolonie mal außer Acht lasse, habe ich dann die Wahl zwischen Camponotus nicobarensis und Camponotus rufoglaucus feae. Gibt es denn noch andere Arten die keine Winterruhe halten und eher anfängergeeignet sind?

Ameisenstarter

Fortgeschrittener Halter

#8 Re: Welche Ameisenart ?

Beitrag von Ameisenstarter » 23. November 2017, 18:36

Es gibt einige Arten, die teils als anfängergeeignet genannt werden. (Ich möchte nicht sagen, dass sie es auch wirklich sind, doch wären es trotzdem Kandidaten)
-Messor aciculatus
-Pheidole megacephala
-Cataglyphis spp.
Diese 3 könntest du dir mal ansehen, wobei es sicher noch mehr gibt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“