Welche Ameisenarten gibt es in Australien?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Rhiannon
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Welche Ameisenarten gibt es in Australien?

Beitrag von Rhiannon » 15. Januar 2010, 17:49

Hi, da ich Anfang Juli für ein halbes Jahr nach Australien gehe (bis Mitte Dezember) wollte ich fragen, was es in Queensland (Nord-Ost Australien) so für Ameisen gibt. Besonders gut wäre es, wenn noch besonderheiten dazu geschrieben werden. Zum Beispiel:
Myrmecia pavida: Jagen aktiv Beute, können sehr gut sehen, helfen einander nicht

Schön wären auch Links (möglicht zu deutschen Seiten, noch verstehe ich Englisch nicht so gut).

Ich bedanke mich schonmal.

Edit: Bilder wären nicht schlecht und wer sich für australische Ameisen auch interessiert: Hier ist einer, der in Australien Urlaub macht: http://www.ameisenforum.de/off-topic/gr ... post239893

"Ich bin entrüstet", rief der Ritter und stand nackt im Wind...

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DermitderMeise » 15. Januar 2010, 21:43

Hi,
(möglicht zu deutschen Seiten, noch verstehe ich Englisch nicht so gut)
Na dann ist jetzt doch genau der richtige Moment um mit dem Verstehen anzufangen:
http://anic.ento.csiro.au/ants/
Empfehlenswert auch das "Glossary of Terms" auf der Seite, da wird die Ameise nochmal auf Englisch erklärt - und du wirst merken, dass sich die meisten Vokabeln sehr ähneln. Ein ausführlicher Bestimmungsteil ist auch dabei.

Gutes Gelingen in jeder Hinsicht wünsche ich!

PS: Die Seite lud bei mir zweimal nicht (page not found) - dann einfach weiter probieren.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: Welche Ameisenarten gibt es in Australien?

Beitrag von swagman » 30. Januar 2010, 12:16

Hallo Rhiannon.

Da hast du dir die richtige Gegend in Australien rausgesucht.
Die Ostküste ist am Artenreichsten, besonders in den tropischen Regenwaldgebieten. Es gibt zwei recht große Gebiete um Brisbane und um Cairns, wo die höchste Gattungsdichte in ganz Australien vorkommt. Hier kommen im Schnitt 66 oder mehr Gattungen vor.

Du siehst, es ist unmöglich dir die Arten aufzuzählen. Es sind einfach zu viele.
Australien gehört mit zu den Artenreichsten Länder der Welt, gerade was Ameisen angeht.
Du wirst auf jeden Fall sehr sehr viele verschiedene Ameisenarten sehen und beobachten können. Selbst in Innenstädten und oft auch in Gebäuden...

Rhiannon
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Welche Ameisenarten gibt es in Australien?

Beitrag von Rhiannon » 30. Januar 2010, 17:28

Danke. Cairns war meine 1. Wahl der Schule, Townsville meine 2. und Brisbane meine 3. Dass ich eine Menge interressanter Ameisen finden werde ist also sehr sicher. :spin2: Eigentlich meinte ich besondere Ameisenarten. Das habe ich nicht dazugeschrieben.
Jaja von sich auf andere schließen. Wenn einem selbst klar ist, dass man besondere meint, denkt man gleich alle anderen wüssten das auch.

"Ich bin entrüstet", rief der Ritter und stand nackt im Wind...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“