User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Art ist für mich geeignet?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ejoy
Halter
Danksagung erhalten: 81 Mal

#9 Re: Welche Art ist für mich geeignet?

Beitrag von Ejoy » 24. Juli 2018, 10:27

Also aus persönlicher Erfahrung würde ich behaupten, dass Myrmica sp. nicht komplett anfängerfreundlich sind aufgrund des hohen Bedarfs nach Feuchtigkeit im Nest. Im ersten Jahr kein Problem aufgrund des Reagenzglasses aber sobald das erste Nest eigenständig gebaut wird muss man doch ein paar Sachen beachten. (ansonsten gibt es relativ schnelles Massensterben)

Ansonsten sind Myrmica rubra wirklich sehr schöne Ameisen !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ejoy für den Beitrag (Insgesamt 2):
MrWeboSpinoant

ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 339 Mal

#10 Re: Welche Art ist für mich geeignet?

Beitrag von ReliAnt » 24. Juli 2018, 17:07

MrWebo hat geschrieben:Hallo, ich suche eine Einsteiger freundliche Ameisenart für meine erste Kolonie.
Würde es bevorzugen wenn sie nicht allzu klein ist. Also ab 5 mm Arbeiterinnen aufwärts wäre schön.
Es sollten auch Europäische Ameisen sein und sie sollten sich nicht zu langsam vermehren.
Ein paar Vorschläge wären schön.

Oder eben doch eine Lasius sp.
Hast bestimmt auch schon gelesen, dass Lasius niger sich wunderbar als Anfänger-Art halten lässt.

Wenn Du möchtest und bereit bist, bis nach Mannheim/Ludwigshafen zu fahren, schenke ich Dir gerne eine Kolonie die 20+ Puppen hat welche kurz vor dem Schlupf stehen.

Sie passen in Dein Raster: Schnelle Vermehrung, robust, 5mm packen sie auch (gerade so) und einheimisch - wenngleich auch nicht polygyn.
Wenn ich fragen darf: Warum ist Dir die Polygynie so wichtig?

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReliAnt für den Beitrag:
MrWebo

Roteameise
Halter
Danksagung erhalten: 120 Mal

#11 Re: Welche Art ist für mich geeignet?

Beitrag von Roteameise » 24. Juli 2018, 17:46

Ich glaube es geht im darum das sie grösser sind als Lasius niger.
5mm aufwärts.
Aufgezählt wurden Camponotus Arten, Diverse Formica Arten und Myrmica rubra.
Da ist Lasius niger doch deutlich kleiner.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roteameise für den Beitrag:
MrWebo

ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 339 Mal

#12 Re: Welche Art ist für mich geeignet?

Beitrag von ReliAnt » 24. Juli 2018, 18:25

Roteameise hat geschrieben:Ich glaube es geht im darum das sie grösser sind als Lasius niger.
5mm aufwärts.
Aufgezählt wurden Camponotus Arten, Diverse Formica Arten und Myrmica rubra.
Da ist Lasius niger doch deutlich kleiner.

Hmm - wie sicher bist Du Dir, dass Myrmica rubra deutlich größer als Lasius niger ist? :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReliAnt für den Beitrag:
MrWebo

Roteameise
Halter

#13 Re: Welche Art ist für mich geeignet?

Beitrag von Roteameise » 24. Juli 2018, 18:31

uh? Ziemlich? Aus Beobachtungen?

Edit: Sie sind schon 1-2 mm grösser oder täusche ich mich ?
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 24. Juli 2018, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte "Ändern"-Funktion nutzen; Einzeiler vermeiden
MrWebo

MrWebo
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 Re: Welche Art ist für mich geeignet?

Beitrag von MrWebo » 24. Juli 2018, 19:11

Hallo und danke schon mal für all die Antworten.
Die Polygynie ist mir daher wichtig da ich als Anfänger Angst habe dass meiner Königin etwas zustoßt und ich sie so einfach ersetzten könnte.
Ich aber auch wenn sie sich mir zu langsam vermehren ich eine 2te Königin hinzugeben könnte um die Produktion zu steigern.
Der dritte Punkt war dass ich Angst hatte wie lange so eine Königin lebt und wie lange ich von einer Kolonie etwas habe die monogyn ist und wo ich keine neue Königin hinzufügen kann falls die aktuelle verstirbt.

Ich war heute auf der Jagd nach Königinnen da das Wetter meines Wissens nach perfekt dafür war bei uns.
Ich hatte gar keine großen Hoffnungen oder Erwartungen um nicht enttäuscht zu werden.
Doch als ich ca 10-15 min. einen nahe gelegenen Wanderweg entlang ging entdeckte ich mitten auf den Weg eine Königin.
Ich habe mich natürlich extrem gefreut und sich gleich eingepackt.
Wie gesagt hatte ich keine großen Erwartungen eine oder geschweige denn mehrere zu finden doch ca 30 cm weiter fand ich noch eine.
1 m weiter noch eine und noch eine und noch eine usw. ...
Ich habe mir jetzt 4 Stück eingepackt und den Rest in Frieden gelassen.
Meiner Vermutung nach sind es Lasius niger.
Ich werde noch Fotos zur Bestimmung Uploaden.

Also der Plan ist es jetzt die Königinnen zum Eier legen zu bringen und eine Kolonie großziehen.
Ich werde die Art behalten da wenn es sich wirklich um Lasius niger handelt diese ja die Einsteiger Ameise schlecht hin zu sein scheint.
Werde aber die Augen weiter offen halten nach Formica fusca, rufibarbis, cunicularia, sanguinea und natürlich auch nach Camponotus Arten oder mit viel Glück Messor barbarus. :)
Vielleicht habe ich ja Glück und finde eine dieser Königinnen für eine 2te Kolonie.
Bin schon auf die Bestimmung gespannt und ob sich meine Vermutung bewahrheitet. Muss nur noch ein paar Bilder machen.
Die 4 Königinnen sind ohne Eier oder Arbeiterinnen und haben Honig und Wasser, sollten also versorgt sein.
Die erste die ich gefangen habe hat auch noch eine Fliege bekommen. :D

Roteameise
Halter

#15 Re: Welche Art ist für mich geeignet?

Beitrag von Roteameise » 24. Juli 2018, 19:28

Also, mach dir nicht so große Sorgen darüber ob eine Königin reicht. Egal wie viele Königinnen du auf einmal gründen lasst sie brauchen ihr zeit am Anfang da ist egal ob 8 Lasius flavus sind oder nur 1. Lasius niger die du anscheinend gefangen hast ist eine super Anfänger Art.Lasius niger Königinnen leben ungefähr 8 Jahre.
Pologyn heisst nicht das die Königin auch adoptiert, also eine neue Königin aufnimmt !
MrWebo

Antman03
Einsteiger
Danksagung erhalten: 24 Mal

#16 Re: Welche Art ist für mich geeignet?

Beitrag von Antman03 » 24. Juli 2018, 20:13

Camponotus:
-groß, aber meist langsame Entwicklung und in Europa meist monogyn

Formica:
-außreichend groß, gute entwicklungs Geschwindigkeit und polygyn

Myrmica:
-Größe reicht aus, gute Entwicklung vor allem bei vielen Queens

Meiner Meinung nach ist Myrmica die beste Einsteiger Art, da sie Anfängerfehler gut verzeiht und diese Art auch am polygynsten. Das mit der Feuchtigkeit ist nun wirklich kein Problem... wenn du sie z.B. in einem Ytong oder Gips Nest hältst musst du den Wassertank einfach alle zwei Tage einmal komplett voll machen. Das reicht vollkommen aus(natürlich nur wenn das Verhältnisses der Größen von Kammern/Nest und Tank übereinstimmt—> nicht zu großer und auch nicht zu kleiner Wassertank). Ich halte Myrmica ruginodis(fast identisch mit Myrmica rubra) fast schon 2 Jahre nur mit einer Gyne und ich muss sagen, dass die Entwicklung wirklich krass ist...

Lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antman03 für den Beitrag:
MrWebo

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“