User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Arten?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#9 AW: Welche Arten??

Beitrag von christian » 8. November 2010, 19:13

aptiformica und Serviformica kannste' jedenfalls mal getrost vergessen. Die Tiere gehen sich an die Gurgel und die Raptiformica werden die Serviformica ziemlich schnell vernichtet haben (im Sommer je nach Hunger so nach 1- 2 Tagen). Die Serviformica werden auch nicht flüchten können und dann ist sense.

Die Temnothorax klingen schon vernünftiger, das ist generel möglich. Man kann sie mit Formica sp., Camponotus sp. und vielleicht noch Polyergus oder ähnlich großen (mir fallen spontan keine anderen europäischen ein) Arten zusammenhalten.

Ich habe selbst ein solches Waldformicarium, mit einigen Nestern Temnothorax nylanderi und unifasciatus drin sowie einem Volk Polyrhachis dives sowie noch einigen anderen Insekten und einer Schnecke (habe nur die Schleimspuren gefunden). Es geht ganz gut, aber bei einer zu großen und volksstarken Art verliert das Becken seine Idylle als Stück Wald und ist dann einfach nur noch ein hübsch eingerichtetes Formicarium.

Daher schlage ich dir vor: Temnothorax (gut evtl. sogar Leptothorax^^) sp. mit einigen kleinen Tieren deiner Wahl.

Im übrigen ist es Diebstahl, wenn man einfach Holz aus dem Wald mit nimmt.

Formicarienbauer12
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Welche Arten??

Beitrag von Formicarienbauer12 » 9. November 2010, 17:33

Okay werde ich so machen wie du gesagt hast, christian.
Ein paar FRagen hab ich noch an dich.: Wie lange läuft dein Formi schon.??
Und wie hast du das mit dem Ausbruchschutz geregelt für die anderen Tiere ??
LG

Sollange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken

Larsson
Einsteiger

#11 AW: Welche Arten??

Beitrag von Larsson » 9. November 2010, 18:33

Ich würde dir Serviformica fusca mit einer Temnothorax spec. oder Leptothorax spec. Art empfehlen ( von den Temnothorax oder Leptothorax könnstest du auch mehrere Kolonien rein tun) und vielleicht sogar eine Lasius flavus... diese Art ist nicht agressiv und fugiert vorwiegend unter der Erde, ich würde dann aber auch genügegend erde anbieten wo sie schön graben können und vielleicht sogar Wurzelläuse halten können...

Ansonst geht auch immer eine große Camponotus Art z.B. ligniperdus oder hearcleanus mit mehreren Temnothorax oder Leptothorax Arten...

Formicarienbauer12
Halter

#12 AW: Welche Arten??

Beitrag von Formicarienbauer12 » 9. November 2010, 19:07

Ich gllaub ich probier das mit Camponotus h. und Thermnothorax. Denn die Camponotus Gyne hab ich schon

Sollange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken

Alpha Chuby
Halter

#13 AW: Welche Arten??

Beitrag von Alpha Chuby » 9. November 2010, 19:22

Hallo,

Camponotus und Temnothorax wird zwar nicht nur hier sondern auch in Shops häufig als für Gesellschaftsbecken geeignet beschrieben, funktioniert allerdings bei entssprechenden Temperaturen nur kurzfristig:
Die Camponotus, in meinem Fall waren es C. herculeanus, haben den Temnothorax das Futter weggeschnappt weil sie einfach schneller sind. Um die Leptothorax- und Temnothorax-Kolonieen zu erhalten musste ich die Camponotus herculeanus wieder herausnehmen.
Eventuell funktioniert es langfristig wenn man unter 24°C (Lufttemperatur) geht, dann würden die Camponotus sich nicht so schnell entwickeln.
Grüße

Formicarienbauer12
Halter

#14 AW: Welche Arten??

Beitrag von Formicarienbauer12 » 9. November 2010, 20:26

Mann die Suche der 2 Arten ist schwieriger als gedacht aber ich denke es müsste funktionieren,Lasius niger und Thermnothorax- Arten müssten eig zu vergesellschaften gehen.
Oder??
MFG

Aquila
Einsteiger

#15 AW: Welche Arten??

Beitrag von Aquila » 10. November 2010, 12:44

Gerade mit Lasius niger wirst du Probleme haben, da sie sehr Revier-dominant sind. Die dulden keine Konkurrenz.

Formicarienbauer12
Halter

#16 AW: Welche Arten??

Beitrag von Formicarienbauer12 » 10. November 2010, 16:30

Ah okay na dann werde ich warscheinlich nur Camponotus herculeanus. im Wald formi halten.Befor mir da eine Kolonie vernichtet wird.
MFG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“