User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Camponotus Art wird am größten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Applaus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 16. Juli 2008, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Camponotus Art wird am größten?

Beitrag von Applaus » 4. April 2009, 22:34

Und welche der Camponotus art ist im Jagdverhalten mutiger ?

Damit meine ich z.b. die Camponotus ligniperda, die zuerst beißt und dann wieder zurück springt.

Gibt es eine Art die an der lebenden "Nahrung" dranbleibt ?
Wie z.B. die Soldaten bei(m) Pheidole pallidula !


Danke für die Antwort die meine Frage beantwortet :D ( Ich glaub den Satz nehme ich als Signatur ;) :P )

Edit: Wo ich gerade nochmal den Titel des Treads lese, ich meine mit "Welche C. art wird am größten" die Größe der Ameisen nicht der Kolonie. ^^



Benutzeravatar
Hellrazort
Halter
Offline
Beiträge: 291
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Welche Camponotus Art wird am größten?

Beitrag von Hellrazort » 4. April 2009, 23:10

Also was die Aggressivität betrifft würde ich auf Camponotus barbaricus Tippen. Und was die Größe betrifft liegt Camponotus gigas ganz klar vorne.


Sie dir mal diese Seite an:

Ameisenhaltung - alles über Ameisen

dort sind einige Ameisenarten aufgelistet.



Applaus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 16. Juli 2008, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welche Camponotus Art wird am größten?

Beitrag von Applaus » 4. April 2009, 23:13

oh die Seite kenn ich ja noch gar nicht, danke für die Antwort. :)



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Welche Camponotus Art wird am größten?

Beitrag von Jacky » 6. April 2009, 09:50

Vitus hat geschrieben:Also was die Aggressivität betrifft würde ich auf Camponotus barbaricus Tippen.

Lt. Angaben sollte es so sein das sie bei wärmeren Temperaturen sehr agressiv sein sollen, bei meiner kleinen Kolonie konnte ich von dem noch nichts bemerken.
Sie sind zumindest bei einer geringen Volksstärke eher Angsthasen als sonst was. Vorwiedend nachtaktiv, tagsüber so gut wie nie ausserhalb des Nestes zu sehen. Bei nur geringster Störung geraten sie in Panik und hocken in der hintersten Ecke. Mit steigender Koloniegröße wird sich das sicher ändern, so wie bei den meisten Arten. Die kleinen Lasius niger zum Beispiel sind da weitaus mutiger und furchtloser. Wie sie sich bei einer Lebendfütterung verhalten kann ich nicht sagen da sie eben nur nachts rauskommen und dann meist auch nur eine einzelne.

Was die Größe betrifft, so denke ich, daß sich die Arbeiterinnen der größeren europ. Camponotusarten wie ligniperda, herculeanus, barbaricus, cruentatus,.. nicht viel unterscheiden. Bei den Majoren kann man das erst bei größeren Kolonien wirklich sagen da die hervorgebrachten Majoren mit steigender Koloniegröße im geringem Maß auch größer werden.

Gruß, Jacky



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“