@AlphaMaulwurf und Ulk:
Ulk du hast vollkommen Recht so eine Art Sicherung ist sehr Riskant.Ich habe selbst bei meinem kleinem Volk es so lange Provoziert bis sie endlich anfingen im Ytong zu graben.Und glaubt mir.Die kleinen sind dabei nicht zu unterschätzen.Es fangen einzelne Ameisen an aber nach und nach beginnen sehr viele sich daran zu beteiligen und das beschleunigt den Vorgang sehr immens.Ich hab sie nach ca. 15 min dazu gebracht es zu unterbrechen und damit aufzuhören.(Dabei spielte ich mit der Feuchtigkeit im Nest!!!).Und ich muss sagen bei einer kleinem Volk ist da schon mächtig Aktion und bei einem großem Volk würde das um einiges heftige rund schneller abgehen.Denn haben die kleinen Arbeiterinnen erst mal angefangen, machen sich die großen Soldaten auch an die Arbeit sobald die Arbeiterinnen die Vorarbeit geleistet haben.Dan geht das alles auch Ruck zuck.Da ist dan ohl egal ob sie durch Ytong oder Silikon gehen.
Und wegen dem Gipsnest, ich bin eher der Typ der voll auf Ytong steht^^
Da man bei einem Gipsnest sozusagen extra eine Befeuchtung angelegt haben muss.Gipsnester werden nicht wie Ytongs durch den Kapillareffekt befeuchtet.Somit sehe ich die zusätzliche Befeuchtung bei
Pheidole pallidula auch als Schwachstelle an da man bei irgend wie im Nest befeuchten muss.Das man bei einem Ytong ganz einfach von außen machen kann.
Pheidole pallidula findet wirklich Schwachstellen die wir evtl. erst erkennen wenn es bereits zu spät ist oder die Schwachstellen schwer auszubessern sind da das Volk sich schon in der Arena/Nest befindet.
Aber ein Versuch wäre es eigentlich Wert.Wenn die Luftzirkulation für sie nicht angenehm ist die sie dann durch die Gaze haben dan könnte man davor auch noch eine Scheibe präparieren oder auch nur auflegen oder sonst irgend was.Aber dann ist auch die Sicht in die Kamern und gängen entsprechend da man die kleinste Maschenweite benutzen sollte und es auch aus Edelstahl sein sollte.Somit wäre das auch eine Teure Angelegenheit wenn ich mir hier mal den Preis für die entsprechende Gaze anschaue:
:guckstdu:Also dafür muss man dann schon ziemlich Geld rein stecken finde ich was sich eigentlich nicht wirklich lohnt.Da man sicher das Nest wegen der Größe immer wieder wechseln sollte/muss.
@
Imago:
Du wirst es nicht glauben aber genau die Idee hatte ich auch.Aber sie ging total in die Hose.
Warum kann ich dir sagen.Ist der Schlauch zu groß passt er nicht in das Loch oder in den Eingang des Nestes.Ist der Schlauch dann nicht zum Loch passend.Und es ist wirklich nur ein kleine Öffnung,Ritze oder Spalt.Benutzen sie diesen als Ausgang.Die kleinen quetschen sich regelrecht das ist nicht normal des traut man ihnen nicht zu.Ich hab es immer wieder versucht einen Schlauch nur mal so zu präparieren um dann wenn sie in
Winterruhe sind ihn dementsprechend mit Silikon oder Gips zu fixieren und besser zu sichern.Aber ohne Erfolg immer wieder hatten sie eine Öffnung gefunden.Sowas merkt man echt erst wenn man mal wirklich so kleine Ameisen hat.^^
Ich erinnere mich daran aber Bilder von Rolande gesehen zu haben oder in einem Video,dass er sowas derartiges machte.Es muss also bei ihm geklappt haben er hat wahrscheinlich den Schlauch vorher präpariert bevor er das Volk dort hinein ziehen ließ.Aber er selber meinte damals glaube ich auch das es eine riskante Sicherung ist.
Und noch was
Imago!
Wenn man eine solche Konstruktion wagt auszuführen empfehle ich den Schlauch niemals seitlich wie es auf deinen Verlinkten Bildern ist in den Ytong kommen zu lassen.Dort hast du keinerlei Übersicht ob sich dort irgend was tut und ob sie Ausbrechen.Dort wo dann der sichtbare Gang ist und die Kammern, dort hat man die Übersicht.Aber genau zum Schlauch und das Stück das im Ytong ragt, darüber hat mein keinerlei Überblick.
Soo und nun zu meiner Vorstellung zum Ausbruchsschutz.Also ich hab bisher in Erfahrung bekommen wann sie bei mir Versuchen im Ytong zu graben.
Das ist bei Falscher Feuchtigkeit im Nest(sowohl zu trockene als auch zu hohe!!).Bei Futtermangel haben sie glaube ich bei mir noch nicht wirklich gehabt und weiß daher nicht wo sie genau zum ausbrechen versuchen.Also entweder versuchen sie es dann vom Nest aus durch graben oder versuchen aus dem Becken zu kommen.
Ein anderer Punkt wäre zu kleines Nest.Das merkt man sehr schnell da sie beginnen ihre
Brut im Nestbereich zu Stapeln oder anders wo sich ein Nest einrichten und dann Umziehen.
Die sind meine bisherigen Feststellungen was sie anregt zu graben oder versuchen Auszubrechen.
Nun zur Sicherung.Als erstes eine Schale in dem der Ytong selber steht.Die befülle ich mit Normalen Wasser.Und das eine Recht dünne lange Schale damit viel Wasser rein passt sie aber auch nicht sehr Hoch ist und sozusagen der Ytong in einer Wanne steht ist ja zum Nest betrachten auch sehr umständlich.Und genau diese Schalle kommt nochmals in eine andere größere Schalle.In diese kommt dann das Wasser mit Spülmittel.
So und zum Abschluss setze ich noch drum herum einen Rahmen aus Glas,Kunststoff oder Plexiglas.
Ich habe eine kleine Skizze mit angehängt ich hoffe sie ist verständlich genug.^^
Mit dieser Sicherung würde ich es gerne versuchen.Da ich nicht in Urlaub gehe und maximal 2-3 Tage weg sein könnte finde ich dieser Ausbruchsschutz für ausreichend.Den wenn es zum Ausbruch kommen sollte werde ich es sicher mitbekommen oder was davon bemerken und rechtzeitig eingreifen und der Situation entsprechend reagieren (z.b.Ytongstein in ein sicheres Becken setzen).
Bis jetzt gingen meine kleinen Arbeiterinnen dem Wasser aus dem Weg.Sie tummeln isch hin und wieder auch mal an der Watte im Tank und ich sehe sie nicht und Fülle den voll.Dabei werden immer wieder mehrere Arbeiterinnen hochgespült oder manche retten sich auf hochgelegener Wattehügel.Geschwommen habe ich dabei nie wirklich eine gesehen war eher ein ums Leben zappeln.Und die die auf einem Stück Watte saßen umgeben vom Wasser trauten sich nicht auf die andere Seite.Erst als das Wasser versickerte lief sie über die Watte auf den Ytong über.Aber ich will daraus nicht unbedingt was schließen.Ich weiß nicht wie sie sich verhalten wen sie in großer Zahl auftreten und vor haben Auszubrechen.
MFG G!8)
War bisher recht informativ ich hoffe das bleibt so ^^
Ich danke Euch das Ihr so hilfreich bisher mit beigetragen habt.
Was meint ihr zu meinem Schutz?Fragen oder sonst was dann nur her damit.
Edit: sorry fals die Rechtschreibung nicht korrekt ist, hatte gestern mein 20ger^^