User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche ist die für mich passende Art?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#25 AW: Welche ist die für mich passende Art?

Beitrag von christian » 2. November 2009, 18:03

Ach so, ok. ;) Vielleicht waren das ja auch Moderatoren, die so kurz geschrieben haben.



Benutzeravatar
Müsli
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 1. November 2009, 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26

Beitrag von Müsli » 2. November 2009, 18:47

Ist das mit den mehreren kurzen Fragen so schlimm, solange es in einem Thema bleibt?
Lg



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#27 AW: Welche ist die für mich passende Art?

Beitrag von Gaster » 2. November 2009, 18:52

Es ist schade, wenn das Forum mit solchen Themen zugemüllt wird.
Falls sich jemand mal selbstständig bemüht und die Suchfunktion benutzt, stößt er nur auf eine riesige Zahl solcher Threads und hat nicht die Möglichkeit, seine Fragen selbst zu beantworten. Durch den Sammelthread (KFKA - oben verlinkt) gibt es ein Thema, das bei der Suche ignoriert werden kann. Für solche einzelnen Fragen würde ich dich aber bitten, eben diesen Thread zu benutzen - oder eben die Suchfunktion.


LG Jan



Benutzeravatar
Müsli
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 1. November 2009, 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28

Beitrag von Müsli » 2. November 2009, 19:11

Ok, dann mache ich es in Zukunft so, bzw gibt es hier im Forum einen Spezialisten für Camponotus ligniperda, der oft aktiv ist? (Entschuldigung für diese letzte Frage:spin2:)
Lg



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29

Beitrag von Clypeus » 2. November 2009, 19:19

Imago zum Beispiel. Natürlich geht es hier auch um die Kooperation, ob Imago überhaupt Lust hat, deine Fragen zu beantworten.

Imago ist aber nicht der einzige. Sieh dich auf dem Forum ein bisschen um, lies dir Haltungsberichte durch, die älter als ein Jahr sind... na bitte, da hast du deinen Spezialisten.



Benutzeravatar
Müsli
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 1. November 2009, 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30

Beitrag von Müsli » 2. November 2009, 19:24

Ich les mir schon den ganzen Nachmittag über immer wieder Teile von Imagos Haltungsbericht durch und finde ihn sehr interessant, wenn auch etwas langgezogen. Ich werde ihn aber auch demnächst kontaktieren und ein bisschen mit bisher unbeantworteten Fragen bombadieren- natürlich nur, wenn er will^^



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31

Beitrag von Imago » 2. November 2009, 19:36

Hallo Müsli!

Gar kein Problem. Du kannst mich gerne Fragen. Da ich momentan wirklich viel am Fragenbeantworten bin und kaum noch dazu komme hier wirklich mal wieder ein Bißchen im Forum zu stöbern, wäre ich Dir dankbar, wenn Du Dich vorab ein wenig informierst, mein Haltungsbericht ist extra für Einsteiger geschrieben un sollte eine Menge Anfängerfragen klären, natürlich muss man dann halt auch mal etwas Lesen, ich beantworte ungern Fragen welche in meinem Haltungsbericht schon geklärt werden.

Und der Thread: Kurze Fragen, kurze Antworten ist auch sehr hilfreich. Hier schauen oft auch Halter vorbei die schon länger dabei sind und Dich kompetent unterstützen können.

Die Suchfunktion ist auch sehr nürtzlich.

Bei noch offenen Fragen stehe ich Dir gerne über PN zur Verfügung!

LG Imago



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#32

Beitrag von Fraaap » 2. November 2009, 19:44

Sorry, aber den Titel 'Experte' finde ich für einen Halter einer 33 Arbeiterinnen große Kolonie mehr als unangebracht. ;)

-Groß
-in einer Ameisenfarm (Große lege ich dann je nach Art Fest) haltbar sein
-keine Winterruhe halten
-Insekten- und Honigfresser
-Nicht zu Teuer (Ansatz für max. 20 Euro)
-für Anfänger geeignet (Jedoch Terraristik Kenntnisse durch viele tropische Wirbellose)
Viele Vorstellungen, die in deiner gewünschten Kombination leider nicht erfüllbar sind. Entweder musst du den Punkt 'keine Winterruhe halten', oder den Punkt 'max. 20 Euro' streichen, um eine Art zu bekommen die deinen Vorstellungen entspricht. Da du als Anfänger noch keine Erfahrung mit Ameisen besitzt, würde ich dir empfehlen vorerst eine Art mit Winterruhe zu holen, einfach weil du den Verlust der Kolonie in deinem Geldbeutel leichter verkraften kannst. Das Ableben der ersten Kolonie ist nicht selten und muss durchaus einkalkuliert werden. Meine Lieblingsempfehlung für Einsteiger ist die Art Messor barbarus, die viele interessante Facetten in der Haltung bietet. Informiere dich am besten ein wenig über die Art, und schau nach ob sie dir gefällt. Bei Rückfragen kannst du mir natürlich eine PN schreiben.
Was ich besonders wichtig finde: Lass dich von niemandem zu irgendeiner Art drängen, die dir überhaupt nicht zusagt. Viele begehen diesen Fehler, und sind dadurch im Nachhinein frustriert. Such dir eine Art aus die dir auch wirklich gefällt, selbst wenn sie angeblich etwas schwieriger in der Haltung ist.

Gruß



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“