Welche Kamera für Aufnahmen und Fotos?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
zerto6
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 12. August 2023, 12:54
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Welche Kamera für Aufnahmen und Fotos?

Beitrag von zerto6 » 4. September 2023, 17:46

Ich habe vor, Videos über Ameisen hochzuladen, die so gut wie die von AntsCanada, Jordan Dean etc.
Also 4K-Videos mit 60-120FPS + Makroaufnahmen.


Für Langzeitaufnahmen möchte ich zwei Kameras auf einer Stelle haben.
Noch dazu möchte ich eine Kamera haben, die nicht zu groß ist, umd Makroaufnahmen in 4k machen kann, einzelne Ameisen manuell zu verfolgen und so weiter. Da ich mir beim Aufnehmen und Stillhalten schwer tu, soll die Kamera Wackelfreie Aufnahmen aufnehmen.



Hat jemand einen Rat und kann mir sagen, wie viel diese Kameras kosten?
Ich habe kaum Geld und muss sparen, daher möchte ich alle Informationen und Tipps in dem Thema herausfinden.

Danke für jede Antwort und Hilfe schonmal ! :)

LG: zerto6



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Welche Kamera für Aufnahmen und Fotos?

Beitrag von TheDravn » 4. September 2023, 18:20

Nun... Da werde ich dir wohl leider den Wind aus den Segeln nehmen müssen. Solch ein Equipment wie die es haben, kostet gut und gerne einen mittleren 4-stelligen Bereich, ins besondere Makroaufnahmen sind nicht gerade kostengünstig. Objektive alleine für Makroaufnahmen fangen gut und gerne mal bei 200€ 300€ an, und das ist nur das Objektiv und nicht die eigentliche Kamera. Zu den Aufnahmeequipment kommt dann ja noch die Schnitt und Renderprogramme und je nach deiner PC Ausstattung müsstest du dort auch noch aufrüsten.

Ich denke für den Anfang wäre es wohl am einfachsten für dich, das du dich mit Aufnahmen mit dem Handy versuchst. Halbwegs moderne Handys haben schon Kameras mit denen man was anfangen kann und Ameisen auch scharf ablichten kann. Natürlich kann man dann jetzt nicht die Haare auf dem Gaster zählen, aber für den Start und Aufbau deines Kanals sollte das ausreichen. Und zudem, ich hab schon oft erlebt wie jemand sich für solche Projekte oder fürs Streamen teures und gutes Equipment angeschafft hat und dann nach ein paar Wochen aufgehört hat, weil es nicht so lief mit den Zahlen wie gewünscht. Man muss immer daran denken, hinter solchen Kanälen steckt viel Arbeit und nicht selten mehr als eine normale Arbeitswoche.

Edit: Kleiner Nachtrag, es gibt für Handykameras anclipbare Objektive für Makroaufnahmen, eventuell wäre das dann was für den Einstieg oder zum testen. Wie gut diese funktionieren weiß ich aber nicht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
Flo85


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 865
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 1054 Mal

#3 Welche Kamera für Aufnahmen und Fotos?

Beitrag von PincoPallino » 4. September 2023, 20:09

Edit: Kleiner Nachtrag, es gibt für Handykameras anclipbare Objektive für Makroaufnahmen, eventuell wäre das dann was für den Einstieg oder zum testen. Wie gut diese funktionieren weiß ich aber nicht
die hab ich mir mal in der Preisklasse 20 - 30 Euro gekauft. Würde ich niemand weiter empfehlen. Ich kann aber nicht ausschließen, dass es auch welche gibt, die besser sind.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2351 Mal

#4 Welche Kamera für Aufnahmen und Fotos?

Beitrag von Rapunzula » 4. September 2023, 20:13

Schließe mich PincoPallino an, die Makroobiektive für Handys sind totaler Müll. Würd ich nie mehr kaufen!

Gruss Rapunzula



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#5 Welche Kamera für Aufnahmen und Fotos?

Beitrag von Vlodex » 4. September 2023, 20:27

Müsste man nicht mit einer Stand-Lupe und einem Handy ständer wenn man es richtig ausrichtet gute Bilder hin bekommen ? Also ist nur ne Überlegung , selber habe ich es nicht getestet ^^



zerto6
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 12. August 2023, 12:54
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 Welche Kamera für Aufnahmen und Fotos?

Beitrag von zerto6 » 4. September 2023, 21:09

TheDravn hat geschrieben: ↑
4. September 2023, 18:20
Nun... Da werde ich dir wohl leider den Wind aus den Segeln nehmen müssen. Solch ein Equipment wie die es haben, kostet gut und gerne einen mittleren 4-stelligen Bereich, ins besondere Makroaufnahmen sind nicht gerade kostengünstig. Objektive alleine für Makroaufnahmen fangen gut und gerne mal bei 200€ 300€ an, und das ist nur das Objektiv und nicht die eigentliche Kamera. Zu den Aufnahmeequipment kommt dann ja noch die Schnitt und Renderprogramme und je nach deiner PC Ausstattung müsstest du dort auch noch aufrüsten.

Ich denke für den Anfang wäre es wohl am einfachsten für dich, das du dich mit Aufnahmen mit dem Handy versuchst. Halbwegs moderne Handys haben schon Kameras mit denen man was anfangen kann und Ameisen auch scharf ablichten kann. Natürlich kann man dann jetzt nicht die Haare auf dem Gaster zählen, aber für den Start und Aufbau deines Kanals sollte das ausreichen. Und zudem, ich hab schon oft erlebt wie jemand sich für solche Projekte oder fürs Streamen teures und gutes Equipment angeschafft hat und dann nach ein paar Wochen aufgehört hat, weil es nicht so lief mit den Zahlen wie gewünscht. Man muss immer daran denken, hinter solchen Kanälen steckt viel Arbeit und nicht selten mehr als eine normale Arbeitswoche.

Edit: Kleiner Nachtrag, es gibt für Handykameras anclipbare Objektive für Makroaufnahmen, eventuell wäre das dann was für den Einstieg oder zum testen. Wie gut diese funktionieren weiß ich aber nicht

Okeoke vielen Dank für all die Infos. Schade das, es so teuer ist.



zerto6
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 12. August 2023, 12:54
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 Welche Kamera für Aufnahmen und Fotos?

Beitrag von zerto6 » 4. September 2023, 21:11

Vlodex hat geschrieben: ↑
4. September 2023, 20:27
Müsste man nicht mit einer Stand-Lupe und einem Handy ständer wenn man es richtig ausrichtet gute Bilder hin bekommen ? Also ist nur ne Überlegung , selber habe ich es nicht getestet ^^


Versuch ist es Wert :)



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#8 Welche Kamera für Aufnahmen und Fotos?

Beitrag von TheDravn » 4. September 2023, 21:49

Rapunzula hat geschrieben: ↑
4. September 2023, 20:13
Schließe mich PincoPallino an, die Makroobiektive für Handys sind totaler Müll. Würd ich nie mehr kaufen!

Gruss Rapunzula
PincoPallino hat geschrieben: ↑
4. September 2023, 20:09
Edit: Kleiner Nachtrag, es gibt für Handykameras anclipbare Objektive für Makroaufnahmen, eventuell wäre das dann was für den Einstieg oder zum testen. Wie gut diese funktionieren weiß ich aber nicht
die hab ich mir mal in der Preisklasse 20 - 30 Euro gekauft. Würde ich niemand weiter empfehlen. Ich kann aber nicht ausschließen, dass es auch welche gibt, die besser sind.
Okay wenn ihr damit schon Erfahrung gemacht habt :D


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“