User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Lasius?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Arthur Dent
Halter
Danksagung erhalten: 133 Mal

#1 Welche Lasius?

Beitrag von Arthur Dent » 5. Juli 2022, 19:32

Hallo,

Welche Lasius ist das?
20220705_172812.jpg
Vg Arthur

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 Welche Lasius?

Beitrag von Gast » 5. Juli 2022, 20:15

Hey,

Hierbei sollte es sich um eine Lasius cf niger handeln.

Grüße AwesomeAnts
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
Arthur Dent

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#3 Welche Lasius?

Beitrag von Intro » 5. Juli 2022, 22:02

Hallo, ich habe einen Appell an die Community:

Ich habe den Eindruck, dass Gynen oft sehr leichtfertig bestimmt werden. Jede Lasius-Gyne bekommt gleich mal die Bezeichnung Lasius cf. niger, und das oft anhand von äußerst undetaillierten Fotos, wie z.B. auch hier. Mir ist klar, dass Lasius niger die häufigste Lasius sp. ist, aber es fehlen hier sämtliche Angaben und nur die Tatsache, dass Lasius niger aktuell stark schwärmt, sollte kein alleiniges Bestimmungsmerkmal darstellen. Ich fände es schön, wenn auch Argumente vorgebracht werden würden, die für die jeweilige Art sprechen. Man sollte sich vielleicht auch mal den Bestimmungsschlüssel im Seifert anschauen. Nicht, weil er für Laien praxistauglich ist, sondern einfach weil man sieht, wie komplex die Thematik eigentlich ist.

Das betrifft nicht nur den Thread hier, mir kommt vor, dass das eine allgemeine Tendenz ist.

Ich bin kein Bestimmungsprofi, aber das sind die wenigsten hier, weshalb mich etwas mehr Qualität freuen würde (mehr Hintergrundinformationen, Argumente, etc.). Danke!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Intro für den Beitrag (Insgesamt 6):
Zitrusdi4perRapunzulaAntpowerFabey93EnFckingLightened

di4per
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#4 Welche Lasius?

Beitrag von di4per » 5. Juli 2022, 22:45

Ich fürchte „Tendenz“ ist stark untertrieben. Aber so ist es halt, Raten nach Bildern….Größe? Fundort (Region, Habitat)? Gibt es auch ne laterale Ansicht? Alles egal, es muss einfach Lasius niger sein!

Mein Tipp: Formicinae :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor di4per für den Beitrag (Insgesamt 2):
IntroFabey93

Arthur Dent
Halter
Danksagung erhalten: 133 Mal

#5 Welche Lasius?

Beitrag von Arthur Dent » 6. Juli 2022, 09:31

Blabbi hat geschrieben: ↑
5. Juli 2022, 22:02

Ich habe den Eindruck, dass Gynen oft sehr leichtfertig bestimmt werden. Jede Lasius-Gyne bekommt gleich mal die Bezeichnung Lasius cf. niger, und das oft anhand von äußerst undetaillierten Fotos, wie z.B. auch hier. Mir ist klar, dass Lasius niger die häufigste Lasius sp. ist, aber es fehlen hier sämtliche Angaben und nur die Tatsache, dass Lasius niger aktuell stark schwärmt, sollte kein alleiniges Bestimmungsmerkmal darstellen. Ich fände es schön, wenn auch Argumente vorgebracht werden würden, die für die jeweilige Art sprechen. Man sollte sich vielleicht auch mal den Bestimmungsschlüssel im Seifert anschauen. Nicht, weil er für Laien praxistauglich ist, sondern einfach weil man sieht, wie komplex die Thematik eigentlich ist.

Das betrifft nicht nur den Thread hier, mir kommt vor, dass das eine allgemeine Tendenz ist.

Ich bin kein Bestimmungsprofi, aber das sind die wenigsten hier, weshalb mich etwas mehr Qualität freuen würde (mehr Hintergrundinformationen, Argumente, etc.). Danke!
Moin!

Also erstmal sorry für die fehlenden Infos.

Fundort: Innenräume vermutlich reingeflogen
Fundzeit: ca. 16 Uhr

Was die Bilder angeht gebe ich dir recht. Leider habe ich im Moment nicht wirklich eine Kamera die bessere Aufnahmen machen könnte. Das ist ein Handybild mit grausigem Autofokus.

Zur Gyne:
Auch ich dachte an Lasius niger, bin aber eine absolute Null im Bestimmen. Ich hatte zuvor schon Lasius niger Königinnen gefangen, die jedoch etwas anders aussehen. Diese ist etwas heller und hat wie ich Finde einen etwas längeren Gaster. Aber das mag im Auge des Betrachters liegen.

Vielen Dank euch!

VG Arthur

Gast
Danksagung erhalten: 0

#6 Welche Lasius?

Beitrag von Gast » 6. Juli 2022, 11:40

Blabbi hat geschrieben: ↑
5. Juli 2022, 22:02

Du kannst so eine Gyne nicht ohne Mikroskop bestimmen. Alle Schwesternarten von Lasius niger kann man mit dem bloßen Augen nicht unterscheiden da Lasius niger am wahrscheinlichsten ist war das auch meine Aussagen deswegen ja auch das cf. oder kannst du mir mit dem bloßen Auge erklären wie ich Lasius niger von Lasius platythorax unterscheide? Klar kann man jetzt behaupten das platythorax in den Regionen vorkommt die Lasius niger ehr umgeht. aber soweit ich weiß ist eine Lasius platythorax Gyne mehr beharrt wie eine Lasius niger vorallem am Kopf aber ich denke die wenigsten hier können die Bilder in so einer Qualität liefern. Bitte nicht falsch verstehen.

Grüße AwesomeAnts
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
Arthur Dent

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“