User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche nicht so teure Ameise kann ich mir jetzt bei Antstore kaufen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Welche nicht so teure Ameise kann ich mir jetzt bei Antstore kaufen?

Beitrag von TRIA » 9. Dezember 2009, 15:20

Warum habe ich wohl "Anfänger" so geschrieben? ;) Du hättest den Link ruhig lassen können, ich finds nur immer witzig das zu Feiertagen immer neu angemeldete, Links zu Shops posten, natürlich reiner zufall ;)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Zernichter
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 29. November 2009, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Welche nicht so teure Ameise kann ich mir jetzt bei Antstore kaufen?

Beitrag von Zernichter » 9. Dezember 2009, 15:29

Liegt vielleicht einfach daran das sich an Weihnachten die Fragen bezüglich Ameisenanschaffung häufen. ;)
Hatte es eigentlich eher als weitere Informationquelle gedacht, denn man kann sich nie zuviel informieren. :o

LG



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19

Beitrag von Krabbeltierfan » 9. Dezember 2009, 15:52

Du hättest den Link ruhig lassen können, ich finds nur immer witzig das zu Feiertagen immer neu angemeldete, Links zu Shops posten, natürlich reiner zufall ;)


Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Wieso ist das so schlimm? In diesem Forum werden oft Links zu allen möglichen Shops gepostet. Wenn die Shops hier werben wollten, dann könnten sie sich doch auch einfach unter "Anstore", "Antnature" etc. (Gibt es ja auch teilweise) anmelden und dann einfach posten. Ist das etwa verboten?

Ich würde es schlimm finden wenn die Schulen Werbeverträge mit Coca Cola oder so machen würden. Aber wir sind doch alle Menschen, die sich selbst ihre Meinung bilden können.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#20

Beitrag von swagman » 9. Dezember 2009, 16:00

Hallo.

@ Clypeus
Ja stell dir vor, wir haben tatsächlich auch ohne Internet und Ameisenforum überleben können.^^
Hab auch mit 11-12 Jahren schon Ameisen gehalten. Ich hab meine Ameisenfarmen einfach mit Papi selber gebaut und die Tiere auch selbst gefangen. Da man ja als Kind ständig draussen im Freien war wusste man auch so, wann welche Ameisen ihre Schwarmzeiten haben. Ansonsten wusste man auch welche Arten mehrere Königinnen hatten um einen Teil einer Kolonie zu entnehmen. Man hat ja aus Neugier gerne mal die Nester geöffnet.
Ein wenig Wissen konnte man sich noch aus Büchern anlesen, den Rest hat man mit Versuch und Irrtum einfach selber gelernt. Winterruhe war keine große Sache, machen die Ameisen schließlich seit Jahrtausenden schon von selbst. Warum sollte ich da als Kind Schwierigkeit damit haben? Einfach die Anlage in die Garage und gut ist. Selbst wenn das alles komplett durchgefroren ist, sind die kleinen im Frühjahr wieder rausgekommen. Gut, die Idee Reagenzgläser zur Gründung zu benutzen gab es nicht, ein altes Senfglas mit etwas feuchter Erde reichte aber auch um die gängigen heimischen Arten gründen zu lassen.

An Exoten hatte man nicht mal gedacht, woher auch. Gab ja genügend vor der Haustüre zu entdecken.
Ich bin auch sehr froh, dass ich meine Erfahrungen noch selber sammeln durfte. Kann mir nicht vorstellen wie das für heutige Kinder sein muss. Alles wird einem gesagt, gezeigt und vorgekaut. Und wie praktisch, man kann gleich alles auf einmal kaufen und muss nicht mal aus dem Haus.
Irgendwie tun mir ja die Kleinen heute etwas leid. So toll die ganzen Informationen heutzutage auch sind, hat es sicher nicht geschadet einfach mal selber aktiv zu sein.



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21

Beitrag von Clypeus » 9. Dezember 2009, 16:44

Hab auch mit 11-12 Jahren schon Ameisen gehalten. Ich hab meine Ameisenfarmen einfach mit Papi selber gebaut und die Tiere auch selbst gefangen. Da man ja als Kind ständig draussen im Freien war wusste man auch so, wann welche Ameisen ihre Schwarmzeiten haben. Ansonsten wusste man auch welche Arten mehrere Königinnen hatten um einen Teil einer Kolonie zu entnehmen. Man hat ja aus Neugier gerne mal die Nester geöffnet.
Also wirklich- ich bin empört :D
Nene, schon gut- aber nicht alle Einsteiger von heute sind Kinners, die den gazen Tag am Computer sitzen. Ich habe meine Farmen mit 13 selber gebaut und meine Ameisen selber gefangen. Und was die Natur angeht- ich bin meines Erachtens sehr oft draußen, auch wenn meine Geschwister dann nicht mit wollen.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#22 AW: Welche nicht so teure Ameise kann ich mir jetzt bei Antstore kaufen?

Beitrag von swagman » 9. Dezember 2009, 17:00

Empöre dich ruhig, beruflich zerstöre ich noch viel mehr Nester im laufe eines Jahres als alle Anfänger zusammen mit ihrer Haltung hinbekommen.^^
Ja gut, der war böse. :cool:

War jetzt auch nicht persönlich für dich gedacht, sondern für alle Kinder(und leider auch manch älteren) hier.
Aber bei manchen Beiträgen muss man sich doch sehr wundern. Da fragt man sich schon, gehen die überhaupt noch vor die Tür?
Lass die Geschwister ruhig zuhause rumgammeln, die schönsten Beobachtungen kann man noch immer alleine machen. Dann ist es auch entsprechend ruhig um auch mal scheue Tiere sehen zu können.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#23 AW: Welche nicht so teure Ameise kann ich mir jetzt bei Antstore kaufen?

Beitrag von christian » 9. Dezember 2009, 17:01

:DHallo

aber nicht alle Einsteiger von heute sind Kinners, die den gazen Tag am Computer sitzen


kann ich bestätigen, ich habe schon als 3- Jahriger angefangen Ameisen zu halten, natürlich alles Wildfänge. Da wusste ich noch gar nicht, was ein Computer ist :D. Um das meiste hat sich aber mein großer Bruder gekümmert :). Lange gehalten hat sich zwar keine meiner Kolonien, aber als ich 5 war, hatte ich schon meine erste mini- Farm mit Arena. Haben mich halt interessiert, die Ameisen.

Edit:
beruflich zerstöre ich noch viel mehr Nester im laufe eines Jahres als alle Anfänger zusammen mit ihrer Haltung hinbekommen


Bist du sicher :D? Als Knirps habe ich bestimmt 10 Kolos umgebracht, entweder ausgegraben oder Totgegründet.
Nein, ich weiß, du bist Landschaftsarchitekt und gräbst mit einem Bulldozer ganze Gärten um, da kann unsereins nicht mithalten :D.

mfG

christian



Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
Beiträge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#24

Beitrag von Ameise1 » 9. Dezember 2009, 18:04

Naja also nicht alle Kinder sind so arm dran. Ich selbst habe bis 5 Jahren in der Stadt gewohnt und kannte die "Natur" eig nur aus dem Fernsehn. Als wir dann aufs Land gezogen sind war ich jeden Tag etliche Stunden draußen in unserem Garten, in Wäldern oder auf Wiesen. Ich habe mir fast mein ganzes Wissen über die einheimischen Tiere selbst angeeignet oder durch meinen Opa erfahren der mich oft mit in den Wald nahm. Also swagman bitte nichts verallgemeinern.;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“