Welche Pflanzen bei Lasius niger
#1 Welche Pflanzen bei Lasius niger
Ich bins nochmal ! Welche (klein)Pflanzen kann ich in mein Formicarium ( Talkum ) ein bringen ? Ich habe eine kleine Kolonie im Anfangsstadium:drink: Lasius niger .
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Welche Pflanzen bei Lasius niger
Soviel ich weiss, alles was nicht giftig oder
fleischfressend (venus fliegenfalle etc.) ist.
Hast du sie in einem Erdnest???
Wenn nicht, dann werden sie wohl unter die Pflanzen ziehen,falls
du sie genügend bewässerst.(die Pflanzen)
Also ich würde dir davon eher abraten,da ich nicht würde wollen dass sie ein Erdnest bauen.
Andere Halter haben da sicher ihre Methoden wie sie
dies verhindern können. Frag mal die anderen, die könnten dir helfen.
lg david
fleischfressend (venus fliegenfalle etc.) ist.
Hast du sie in einem Erdnest???
Wenn nicht, dann werden sie wohl unter die Pflanzen ziehen,falls
du sie genügend bewässerst.(die Pflanzen)
Also ich würde dir davon eher abraten,da ich nicht würde wollen dass sie ein Erdnest bauen.
Andere Halter haben da sicher ihre Methoden wie sie
dies verhindern können. Frag mal die anderen, die könnten dir helfen.
lg david
- Rolande
- Halter
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#3 AW: Welche Pflanzen bei Lasius niger
Hallo,
nimm doch künstliche Pflanzen. Die Stenkel eingipsen, Sand drüber, fertig.
Schau hier:
Digital - Foto (... und Video)
nimm doch künstliche Pflanzen. Die Stenkel eingipsen, Sand drüber, fertig.
Schau hier:
Digital - Foto (... und Video)
-
- Halter
#4 AW: Welche Pflanzen bei Lasius niger
Ich wollte auch unbedingt echte Pflanzen was aber keine gute Idee war. Weisst halt nie ob die behandelt sind. Die Ameisen warn zum Glück schlau genug da nicht dranzugehn, aber die Heimchen sind reihenweise krepiert. Hab den ganzen Schmodder jetzt rausgerissen und Plastikpflanzen rein. Man sieht kaum einen Unterschied, muss sie nicht pflegen und es ist einfach sicherer.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#5 AW: Welche Pflanzen bei Lasius niger
Hallo,
von echten Pflanzen im Formicarium rate ich ab. Ich habe mir vermutlich damit Milben ins Formicarium geholt, des weiteren sind mir mehrere Pflanzen (verschiedener Arten) bis jetzt eingegangen - ich vermute, da es in einem ottonormal-Formicarium praktisch keinen Luftzug gibt (und mein "schwarzer Daumen" kommt wohl auch hinzu^^).
Des weiteren besteht bei Pflanzen, die Erde benötigen, die Gefahr, dass die Ameisen sich eingraben können. Man muss man sich sehr geschickt anstellen um das zu verhindern (meine Versuche wurden von den Ameisen des Öfteren überwunden).
Ich würde zu Kunstpflanzen raten (obwohl ich persönlich von diesen nichts halte, ist mir einfach zu "unnatürlich"), oder ich würde auf Pflanzen verzichten.
Grundsätzlich kann man aber alle Pflanzen einsetzen, die klein genug bleiben und ungiftig sind (fleischfressende Pflanzen sind logischerweise auch ungeeignet ). Zum Beispiel Tillandsien (die mir aber ebenfalls eingegangen sind^^) entsprechen diesen Kriterien.
lg, chrizzy
von echten Pflanzen im Formicarium rate ich ab. Ich habe mir vermutlich damit Milben ins Formicarium geholt, des weiteren sind mir mehrere Pflanzen (verschiedener Arten) bis jetzt eingegangen - ich vermute, da es in einem ottonormal-Formicarium praktisch keinen Luftzug gibt (und mein "schwarzer Daumen" kommt wohl auch hinzu^^).
Des weiteren besteht bei Pflanzen, die Erde benötigen, die Gefahr, dass die Ameisen sich eingraben können. Man muss man sich sehr geschickt anstellen um das zu verhindern (meine Versuche wurden von den Ameisen des Öfteren überwunden).
Ich würde zu Kunstpflanzen raten (obwohl ich persönlich von diesen nichts halte, ist mir einfach zu "unnatürlich"), oder ich würde auf Pflanzen verzichten.
Grundsätzlich kann man aber alle Pflanzen einsetzen, die klein genug bleiben und ungiftig sind (fleischfressende Pflanzen sind logischerweise auch ungeeignet ). Zum Beispiel Tillandsien (die mir aber ebenfalls eingegangen sind^^) entsprechen diesen Kriterien.
lg, chrizzy
#6 AW: Welche Pflanzen bei Lasius niger
Danke für die tollen Tipps ! Werd mir vieleicht jetzt auch ne Kunst Pflanze anschaffen !:clap:
http://legend-of-rathian.chapso.de/
http://legend-of-rathian.chapso.de/
- Antastisch
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#7 AW: Welche Pflanzen bei Lasius niger
Wäre doch mal ganz nett zu wissen, woher ihr eure Platikpflanzen so bezieht, bzw. welche ihr besonders empfehlen könnt.
Es gibt ja viele Plastikpflanzen, die Online auf Bildern ganz nett aussehen, im nachhinein erkennt man dann aber deutlich, dass es schlecht gefertigte Plastikpflanzen sind, die dem vorgestellten Standard nicht entsprechen.
In Zoohandlungen bekommt man ein paar schöne Ranken, aber richtige, stehende Plastikpflanzen, die echt wirken finden sich auch dort nur mit Glück!
Daher meine Frage: Woher bezieht ihr eure Plastikpflanzen und welche wirken besonders echt/schön? Ggf. mit Onlinelink
Da Rolande als Fotograf sicher hohe Ansprüche hat, würde mich natürlich besodners seine Einschätzung interessieren.
Meine Erfahrung: Quelle und Karstadt bieten teilw. ganz nette Pflanzen. Einfach mal im Onlineshop nach "Kunstpflanze" suchen.
Es gibt ja viele Plastikpflanzen, die Online auf Bildern ganz nett aussehen, im nachhinein erkennt man dann aber deutlich, dass es schlecht gefertigte Plastikpflanzen sind, die dem vorgestellten Standard nicht entsprechen.
In Zoohandlungen bekommt man ein paar schöne Ranken, aber richtige, stehende Plastikpflanzen, die echt wirken finden sich auch dort nur mit Glück!
Daher meine Frage: Woher bezieht ihr eure Plastikpflanzen und welche wirken besonders echt/schön? Ggf. mit Onlinelink
Da Rolande als Fotograf sicher hohe Ansprüche hat, würde mich natürlich besodners seine Einschätzung interessieren.
Meine Erfahrung: Quelle und Karstadt bieten teilw. ganz nette Pflanzen. Einfach mal im Onlineshop nach "Kunstpflanze" suchen.
-
- Halter
#8 AW: Welche Pflanzen bei Lasius niger
Also ich hatte mich erst in diversen Aquarien und Terrarienshops umgeschaut, allerdings waren die Preise recht happig und die meisten Pflanzen für die 20cm hohen Formicarien auch viel zu groß. Hab mir bei Antstore dann nen haufen kleine Pflanzen gekauft. Die gehn ja von 40-70Cent das Stück, was ich auch angemessen finde. Sehn zwar nicht so schön wie echte aus aber ich finde es reicht. Ansonsten hab ich jetzt bei Ebay echt geiles Deko Zeugs gefunden. Das Paket müsste die Woche noch kommen, dann poste ich mal Bilder meiner neu eingerichteten Formicarien.