User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Raupe ist das

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Javis
Halter
BeitrÀge: 508
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Welche Raupe ist das

Beitrag von Javis » 2. Juni 2012, 00:54

Hallo
Habe vorgestern eine Raupe an meiner HaustĂŒr entdeckt. Leider konnte ich sie bis jetzt noch nicht bestimmen, weder per Internet noch per BestimmungsbĂŒcher. Vielleicht kennt ihr ja so eine Raupe.
PS: Sie ist wieder in Freiheit entlassen worden. Habe hierzu auch eine schöne Seite im Internet gefunden:
[size=84][color=#0000ff][/color][/SIZE][size=84][color=#0000ff]http://www.schmetterlinge-westerwald.de/indexallelarva.php?av=0&ar=0&settings=0&vorschau=1&ansicht=1&gruppeid=1&untergruppeid=1&familieid=&id=&portait_gewaehlt[/color][/SIZE]=
LG Javis
DateianhÀnge
007.JPG
008.JPG

Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

AlexK.
Einsteiger
BeitrÀge: 44
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Welche Raupe ist das

Beitrag von AlexK. » 2. Juni 2012, 11:10

Hi,
Ich bin weder Schmetterlings noch Wespenexperte, aber fĂŒr mich sieht das aus wie eine Blattwespenlarve.

mfG

Kati
Halter
BeitrÀge: 302
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Welche Raupe ist das

Beitrag von Kati » 2. Juni 2012, 12:40

Ich meine Schmetterlings- und Blattwespenlarven kann man an der Verteilung der Beinpaare erkennen:

Zwischen Brust- und Bauchbeinen haben sie [Afterraupen=Blattwespenlarven] nur ein einziges freies Segment, wÀhrend die Raupen mindestens zwei freie Segmente besitzen.

Außerdem haben Blattwespenlarven schlichtweg mehr Bauchfußpaare, nĂ€mlich bis zu 8.

Schau mal hier: Sieht Raupe Nummer 2a und b nicht nach deiner aus?
http://www.chili-balkon.de/viecher/tenthredinidae_larven.htm

LG Kati

Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

Javis
Halter
BeitrÀge: 508
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Welche Raupe ist das

Beitrag von Javis » 15. Juni 2012, 14:53

Hallo @AlexK @Kati
Ja das ist wirklich die Raupe einer Blattwespe, danke fĂŒr die Bestimmung.
LG Javis

Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“