Welche Wespenart ist das?
- air17
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Welche Wespenart ist das?
Hallo,
ich habe ein Insektenhotel auf meinem Balkon und dort hat sich diese Wespe ein Loch gesucht. Sagt mir doch bitte um welche Art es sich handelt bzw. wo ich so etwas eher nachfragen kann als im Ameisenforum.
Danke
Bye
Patrick
ich habe ein Insektenhotel auf meinem Balkon und dort hat sich diese Wespe ein Loch gesucht. Sagt mir doch bitte um welche Art es sich handelt bzw. wo ich so etwas eher nachfragen kann als im Ameisenforum.
Danke
Bye
Patrick
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Welche Wespenart ist das?
Toll, dass du so eine Wildbienenbehausung aufgestellt hast! Ich würde das Insekt als solitäre Wespe in Richtung Schornsteinwespen/Mauer-Lehmwespen stellen. Sie benützen die Hohlräume als Nistkammer für die Brut . Ich vermute, dass gelähmte Insekten eingetragen werden, auf die ein Ei gelegt wird, dessen geschlüpfte Larve sich dann parasitisch ernährt.
L.G.Boro
L.G.Boro
- Dr_Karrissen
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 AW: Welche Wespenart ist das?
Heyho und guten Abend
Ich spekuliere einfach mal wild drauf los und jemand darf mir dann sagen "Knapp daneben ist auch vorbei/Treffer, versenkt!"
Möglicherweise Symmorphus bifasciatus?
lg, doc
Ich spekuliere einfach mal wild drauf los und jemand darf mir dann sagen "Knapp daneben ist auch vorbei/Treffer, versenkt!"
Möglicherweise Symmorphus bifasciatus?
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
- air17
- Einsteiger
#4 AW: Welche Wespenart ist das?
Hey,
super, danke fĂĽr eure Antworten. Ich denke ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen.
Werde dann demnächst noch mehr Bilder reinstellen, falls sich neue Bewohner meines Insektenhotels blicken lassen und hoffe, dass ihr sie dann zuordnne könnt ;-)
Bye
Patrick
super, danke fĂĽr eure Antworten. Ich denke ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen.
Werde dann demnächst noch mehr Bilder reinstellen, falls sich neue Bewohner meines Insektenhotels blicken lassen und hoffe, dass ihr sie dann zuordnne könnt ;-)
Bye
Patrick
- Kati
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#5 AW: Welche Wespenart ist das?
Ich find das Foto übrigens auch echt schön. Das Bambus hat was, nach hinten langsam verschwimmend, die Wespe als Farbklecks im Zentrum..
Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea
-
- Einsteiger
#6 AW: Welche Wespenart ist das?
air17 hat geschrieben:Hallo,
Danke
Bye
Patrick
moncler
moncler jackets
moncler outlet
cheap moncler
buy moncler
buy moncler
discount Moncler Vest
Moncler Sweaters
Moncler Kids Jackets