User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welcher Art gehört die andere Königin an? [Lasius cf. niger; Tetramorium sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Reforei
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 11. Juni 2011, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welcher Art gehört die andere Königin an? [Lasius cf. niger; Tetramorium sp.]

Beitrag von Reforei » 17. Juni 2011, 16:14

Hab heute 3 Ameisen aus meinem Pool geholt (nur zwei lebend :( ).
Eines davon würde ich selbst als Anfänger als Lasius niger Königin identifizieren (allein schon weil ca. 15 Ameisenbauten mit jenen um mein Haus verteilt sind) ^^.
Doch welche Rasse Art ist die andere? Handelt es sich hierbei um ein Männchen oder eine Königin einer anderen Rasse Art?
Dateianhänge
IMG_0077.JPG
IMG_0076.JPG



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#2 AW: Lasius niger Königin...doch was is das andre?

Beitrag von Corsair » 17. Juni 2011, 16:17

Tetramorium spec. Gyne


Welche das genau ist, ist schwer zu sagen - aber Tetramorium cf. caespitum scheint derzeit überall geflogen zu sein.

Ich dachte immer die sind schwer zu finden - aber anscheinend finden die jetzt viele *G*

Jedenfalls tolles Foto das 1. - erinnert mich an ein Bild wo sich ein T. Rex und ein Stegosaurus gegenüberstehen!

LG Corsair


PS: da bin ich gespannt ob sie die Chlorwasser-Dosis überleben.


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: Lasius niger Königin...doch was is das andre?

Beitrag von christian » 17. Juni 2011, 16:18

Es handelt sich bei den Tieren um Lasius sp. und Tetramorium sp.- Gynen, man könnte wohl sagen: Tetramorium cf. caespitum und Lasius cf. niger.

LG, christian



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Lasius niger Königin...doch was is das andre?

Beitrag von Octicto » 17. Juni 2011, 16:22

Beide Königinnen unbedingt voneinander trennen! Sie gehören unterschiedlichen Arten an. Die linke Königin hat ja noch Flügel, kann also sein, dass sie unbegattet ist. Möglicherweise hatte sie aber einfach keine Zeit sich im Wasser von ihren Flügeln zu befreien :ironie: obwohl sie begattet ist.
Zusammen werden sie nicht gründen und es wird höchstahrscheinlich zum Kampf kommen, bei dem mindestens eine Königin sterben wird.
Die linke Königin würde ich auch Lasius cf. niger einstufen.
Bei der anderen Königin pflichte ich Corsair bei, dass es sich um eine Tetramorium spec. handelt.



Benutzeravatar
Ameisenstephan
Halter
Offline
Beiträge: 564
Registriert: 6. Februar 2011, 16:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Lasius niger Königin...doch was is das andre?

Beitrag von Ameisenstephan » 17. Juni 2011, 16:26

allein schon weil ca. 15 ameisenbäue

Ameisenbauten ;)

Die Tetramorium kannst du in einem Reagenzglasnest unterbringen, sie sollte dann nach einiger Zeit Eier legen (natürlich nur wenn du auch eine Kolonie haben möchtest :) )
Die Lasius cf. niger würde ich, aus Gründen die Octicto genannt hat, wieder freilassen.

@Corsair:
Hast du nicht selbst 17 Stück davon gefunden? :D


Mfg, Stephan

Benutzeravatar
Reforei
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 11. Juni 2011, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger Königin...doch was is das andre?

Beitrag von Reforei » 17. Juni 2011, 18:20

Danke für die raschen Antworten hab jtz beide getrennt die Tetramorium hab ich drin lassen die Lasius cf. niger hab ich bei mir im Garten frei lassen(für mehr als zwei Kolonien hab ich im Moment einfach zu wenig Platz- andre is ne kleine Formica spec. Kolonie :) )



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#7 AW: Lasius niger Königin...doch was is das andre?

Beitrag von Corsair » 18. Juni 2011, 00:54

@Ameisenstephan - ja mit der den Tetramorium sind es nun sogar 20 Tetramorium cf. caespitum... mir reichts jetzt wirklich vor lauter Tetramorium :)))

Da findet man all die Jahre nie eine und dann gleich 20! Alle natürlich gut versorgt - hoff ich zumindest - hatte ja noch nie Tetramorium - bis jetzt sind sie gern an der feuchten Watte und einige legten auch direkt daneben gleich ihre Eier. Sie hängte sie gleich über der feuchten Watte an die Wand -> zumindest die, die ich in einem Spritzenkörper hatte.

Eigentlich bin ich ja auf Formica rufibarbis aus gewesen - aber wenn sie sich alle dort draußen vor mir stapelten - nahm ich sie halt auch auf.

Geh jetzt mal schlafen - ist ja schon spät.

Morgen Geb.Party von einem Freund - hab ja auch was zu feiern *G*

gN - euer Corsair


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“