Welches Ăâl als Ausbruchsschutz?
- Adamas
- Halter
- BeitrÀge: 238
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Welches Ăl als Ausbruchsschutz?
Hallo, wollte mal fragen ob ich auch Olivenöl/Sonnenblumenöl oder dergleichen nutzen kann, da ich zu Zeit kerin Paraffin-Ăl habe.
Ach fast vergessen, eignen sich kleine StĂŒckchen Eier als EiweiĂ so zwischendurch?
GruĂ Adamas
Ach fast vergessen, eignen sich kleine StĂŒckchen Eier als EiweiĂ so zwischendurch?
GruĂ Adamas
"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche
Schönen Gruà noch^^
Schönen Gruà noch^^
- ANTinBLACK
- Halter
- BeitrÀge: 162
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Welches Ăl als Ausbruchsschutz?
Hi,
mir wurde auch schonmal Olivenöl als Ausbruchsschutz empfolen.
Bei Sonnenblumenöl wÀre ich mal lieber vorsichtiger, da dieses meines erachtens verderben kann, was Olivenöl nicht tut.
Ich selbst habe noch keinen "FlĂŒssigausbruchsschutz" getestet und kann somit noch keine eigenen Erfahrungen weitergeben.
Kleine, aber auch nur wintzig kleine EierstĂŒckchen kann man sozusagen als Snack anbieten (werden von meinen Lasius niger auch manchmal recht gerne gefuttert!!). Allerdings ist zu achten, dass sie nicht zu groĂ sind, da gröĂere Mengen Futter im Nest gelagert werden können- und Eier halten sich nunmal nicht lange. Achtung Schimmelgefahr!!!
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen:spin2:
mfg, ANTinBLACK
mir wurde auch schonmal Olivenöl als Ausbruchsschutz empfolen.
Bei Sonnenblumenöl wÀre ich mal lieber vorsichtiger, da dieses meines erachtens verderben kann, was Olivenöl nicht tut.
Ich selbst habe noch keinen "FlĂŒssigausbruchsschutz" getestet und kann somit noch keine eigenen Erfahrungen weitergeben.
Kleine, aber auch nur wintzig kleine EierstĂŒckchen kann man sozusagen als Snack anbieten (werden von meinen Lasius niger auch manchmal recht gerne gefuttert!!). Allerdings ist zu achten, dass sie nicht zu groĂ sind, da gröĂere Mengen Futter im Nest gelagert werden können- und Eier halten sich nunmal nicht lange. Achtung Schimmelgefahr!!!
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen:spin2:
mfg, ANTinBLACK
Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!
- shar
- Halter
- BeitrÀge: 628
#4 AW: Welches Ăl als Ausbruchsschutz?
HYhy!
Ich hatte die Zeit bis ich das Paraffinöl hatte mit Distelöl beholfen, welches auch im Moment immer noch aufgetragen ist.
Ob es als Ausbruchschutz taugt (habe Lasius niger) weis ich nicht, da sie bisher noch nicht versucht haben, "auszubrechen" bzw. gar an der Scheibe hoch zu laufen.
GrĂŒĂle ~Shar~
Ich hatte die Zeit bis ich das Paraffinöl hatte mit Distelöl beholfen, welches auch im Moment immer noch aufgetragen ist.
Ob es als Ausbruchschutz taugt (habe Lasius niger) weis ich nicht, da sie bisher noch nicht versucht haben, "auszubrechen" bzw. gar an der Scheibe hoch zu laufen.
GrĂŒĂle ~Shar~
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 27
#5 AW: Welches Ăl als Ausbruchsschutz?
Habe hier einen kleine Linck gefunden:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/32067-sonnenblumenoel-als-ausbruchsschutz.html
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/32067-sonnenblumenoel-als-ausbruchsschutz.html
Jetzt habe ich auch ne Gyne, JUHU ^^
- ANTinBLACK
- Halter
- BeitrÀge: 162
#6 AW: Welches Ăl als Ausbruchsschutz?
Hi nochmal,
ich hab jetzt mal schnell das Olivenöl dĂŒnn aufgetragen, sodass ein kleiner, ca. 2 cm breiter streifen entstand. Die Ameisen trauen sich noch nicht so wirklich drauf, aber ich konnt trotzdem auch schon wieder ein par am Deckel "abhĂ€ngen" sehen. Diese Ameisen sind wahrscheinlich durch eine kleine LĂŒcke des Ălnetzes gekrabbelt. Daraufhin hab ich es gerade ausgebessert, mal gucken, ob's jetzt funzt!!!!!
Zusetzlich hab ich noch die alte Talcumbarriere obendrĂŒber.
Noch ne Frage hinterher, is parafinöl eigentlich besser, als Ălbaumöl?
mfg, ANTinBLACK
ich hab jetzt mal schnell das Olivenöl dĂŒnn aufgetragen, sodass ein kleiner, ca. 2 cm breiter streifen entstand. Die Ameisen trauen sich noch nicht so wirklich drauf, aber ich konnt trotzdem auch schon wieder ein par am Deckel "abhĂ€ngen" sehen. Diese Ameisen sind wahrscheinlich durch eine kleine LĂŒcke des Ălnetzes gekrabbelt. Daraufhin hab ich es gerade ausgebessert, mal gucken, ob's jetzt funzt!!!!!
Zusetzlich hab ich noch die alte Talcumbarriere obendrĂŒber.
Noch ne Frage hinterher, is parafinöl eigentlich besser, als Ălbaumöl?
mfg, ANTinBLACK
Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!
- Adamas
- Halter
- BeitrÀge: 238
#7 AW: Welches Ăl als Ausbruchsschutz?
Hi, danke erstmal fĂŒr diese Antworten.
Dann werde ich es mal mit Ălivenöl/Distelöl ausprobieren^^ noch ist miene Kolonie ja sehr klein sodass es bei einem ĂŒbergehn des Ălfilmes nicht ganz so tragisch ist.
Eine Frage hat sich aus dem EiweiĂ noch ergeben... meine Ameisen mögen irgendwie keine Fliege?! Ich habe sie direkt vors RG gelegt (abgebrĂŒht und halbiert) und sie laufen immer auĂenrum, dies geschieht schon ein paar Tage so, ist das normal?
Das EiweiĂ ist ja fĂŒr dieBrut , eignet sich das Ei-EiweiĂ auch zu nahrung oder halt nur fliegen und das Ei-EiweiĂ zwischendurch als Snack?
GruĂ Adamas
Dann werde ich es mal mit Ălivenöl/Distelöl ausprobieren^^ noch ist miene Kolonie ja sehr klein sodass es bei einem ĂŒbergehn des Ălfilmes nicht ganz so tragisch ist.
Eine Frage hat sich aus dem EiweiĂ noch ergeben... meine Ameisen mögen irgendwie keine Fliege?! Ich habe sie direkt vors RG gelegt (abgebrĂŒht und halbiert) und sie laufen immer auĂenrum, dies geschieht schon ein paar Tage so, ist das normal?
Das EiweiĂ ist ja fĂŒr die
GruĂ Adamas
"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche
Schönen Gruà noch^^
Schönen Gruà noch^^