Welches Material zum Verschließen des RG's anbieten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#17 AW: Welches Material zum Verschließen des RG's anbieten?

Beitrag von Fabienne » 10. September 2009, 13:43

@Danan ja das tue ich wirklich zumindest in Bezug auf ein Honig-Wasser-Gemisch bei meinen Myrmica rubra.

Ich habe eine Dochttränke mit Honigwasser gemacht, diese in eine Schale gestellt und mit Steinchen vergraben. Da wo der Docht ist habe ich ein paar Seramissteinchen drübergelegt. Die Seramissteinchen saugen sich somit ebenfalls voll mit dem Honiggemisch.
Ich hab festgestellt, dass die Myrmica rubra dann die Steinchen aufgrund ihres köstlichen Inhalts verschieben und an ihnen schlecken. Doch irgendwann ist der Inhalt aufgebraucht und der Stein liegt nicht mehr da, wo er sich erneut vollsaugen kann. Somit wird er achtlos beiseite geschafft und das nächste Steinchen wird angehoben. Dies geht dann soweiter, bis sie an die Quelle kommen (Tränke).
Dann wird diese belagert und mit dem Leben verteidigt wie sie Blattläuse in der freien Natur verteidigen.

Das ist einfach niedlich :-)


@Sumsemann

Es kommt immer darauf an wie fein der Untergrund ist! Wenn ich an meine Camponotus denke muss ich sagen, dass da die Ameisen den feinkornigen Sand nicht verwenden konnten. Also muss dort Baumaterial angeboten werden, mit dem sie etwas anfangen können. Sonst suchen sie sich eventuell noch zu tode.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Welches Material zum Verschließen des RG's anbieten?

Beitrag von HrSumsemann » 11. September 2009, 02:25

Ich meinte nur, weil irgendwer schrieb das die Ameisen den Bodengrund nutzen und er sich so ausdrückte, das bei mir zumindest der Eindruck entstand, das er Sorge hat bald den Beckengrund zu sehen... ergo wäre die Schicht nicht gerade dick, oder? ^^ :spin2:

gn8i ihr Lieben


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Welches Material zum Verschließen des RG's anbieten?

Beitrag von Nymphe » 17. September 2009, 02:20

Ich hab bei meinen Lasius cf niger vor kurzem feinkörnigen Vermiculit ausprobiert. Wird auch gern umhergeschleppt (ins Nest, und wieder raus, und wieder rein, und hin und her :spin2:) und soll ja angeblich auch nicht schimmeln.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#20 AW: Welches Material zum Verschließen des RG's anbieten?

Beitrag von Streaker87 » 21. September 2009, 00:42

Ich habe eine Frage zum RG.

Der Eingang wird mit einem Wattebausch, welcher in Honig/-Wasser getränkt ist, verschlossen.
Normalerweise sollte man Honig/-Wasser alle 3 Tage wechseln.

Wie schaut das mit der Belüftung aus ? Kommt durch die Watte noch genug Sauerstoff oder kann eine Königin auch mehrere Tage ohne Belüftung auskommen ?



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Welches Material zum Verschließen des RG's anbieten?

Beitrag von bettwurst » 21. September 2009, 08:32

Je nachdem, welche Art zu hälst, hält es die Königin eher ohne Nahrung aus als ohne Luft^^...

Stichwort: claustrale, semi-claustrale und noch irgendne Gründungsart.

Im Regelfall wird die Watte, die das RG verschliesst NICHT mit Honog(-wasser) getränkt!!!


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#22 AW: Welches Material zum Verschließen des RG's anbieten?

Beitrag von Streaker87 » 21. September 2009, 14:41

bettwurst hat geschrieben:Im Regelfall wird die Watte, die das RG verschliesst NICHT mit Honog(-wasser) getränkt!!!


Ups !?

Ok, ich hatte einen Klecks Honig auf die Spitze getan und das ganze vorsichtig in Zucker gehalten, sodass eine Messerspitze dran haften bleibt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“