Original von >Darius<
naja mit einer Art ohne Winterruhe anzufangen ist schon möglich, aber nicht zu empfehlen. Es kommt besonders am Anfang schon mal vor, dass einem eine Kolonie drauf geht und wenn das dann eine exotische Art ist, die entsprechend viel Geld kostet ist der Ärger viel größer, als wenn einem eine einheimische Lasius oder Myrmica sp. stirbt.
Naja, ich habe nicht Wirtschaft studiert, aber ich denke Deine Rechnung geht nicht auf. Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich extra für eine einheimische Art eine kleine Kühlbox besorgen muß, spielt der Anschaffungspreis einer Exotischen schonmal keine so große Rolle mehr. Weiterhin verbraucht so ein Kühlschrank eine Menge Strom. Daher könnte sich der Anschaffungsperis schon innerhalb eines Jahres mehr als amortisieren. Wenn man nicht unbedingt etwas ganz exotischen für über 100 Euro haben will. Daher spielt der Anschaffungspreis, ob exotisch oder nicht, in meiner Überlegung keine Rolle.
Auch macht es mir nichts aus länger auf Nachwuchs zu warten. Ich bin recht geduldig. Meine Krebse habe ich auch von ganz klein an und habe lange gewartet, bis sie endlich groß genug waren und ihre ersten Eier trugen. Übrigens haben sie dann ihre ersten Eier lieber selbst gefressen. Außerdem habe ich genug andere Tiere, die mir das Warten schon erleichtern.
Wie warm ist denn dein Keller im Winter?
Gute Frage! ich weiß es ehrlich nicht. Denn wenn ich zugeben muß, ich gehe nicht gerne in den Keller. Ich wohne in einem Altbau und der Keller ist ziemlich dunkel und schlecht beleutet.Mein Keller ist also so gut wie leer. Da sind nur Dinge drin, ich ich ohnehin nie wieder benötige. Alte Blumentöpfe z.B. Ich habe dutzende. Aber hole mir ja doch immer wieder neue.
Meistens ist das so, wenn ich einen freund habe, wird der irgendwann einmal dazu verdonnert mir bei meinem Keller zu helfen, weil ich da alleine nicht gerne runter gehe.
Einmal bin ich da runter gegangen, weil ich meinen alten Seidenmalrahmen brauchte, denn mein neuer war kaputt gegangen. Ich studiere Kunst und Design. Und ich habe natürlich keine Angst vor Katzen, ich habe ja selber welche. Aber ich bin da runter und jemand hatte wohl ein Fenster aufgelassen und es trieb sich da eine Katze im Keller rum. Ich hörte und sah sie nicht, sie aber wohl mich und hatte mehr Angst als ich. And als ich beim Suchen ihr näher gekommen war, sprang sie aus ihrem Versteck hervor, mir direkt gegen die Beine, weil sie mich wie eine Art Steilkurve benutzte um möglichst schnell abhauen zu können. Ich habe mich so dermaßen erschrocken, daß ich da wohl um Jahrzehnte gealter bin.
Aber gut, für Ameisen würde ich mich dann eben überwinden müssen und da wieder runter gehen.