User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wenn die Ameisen uns Signale geben - Sammelthread

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
LynnLectis
Einsteiger
BeitrÀge: 72
Danksagung erhalten: 29 Mal

#1 Wenn die Ameisen uns Signale geben - Sammelthread

Beitrag von LynnLectis » 3. April 2015, 16:52

Hallo ihr lieben Ameisenfreunde

Da wir unsere Ameisen in aller RegelmĂ€ĂŸigkeit beobachten, werden sich doch gewiss Hinweise in ihrer Körpersprache finden, wenn etwas nicht optimal lĂ€uft, z. B. wenn es zu trocken, zu feucht, zu warm oder zu kalt ist etc.

Dieser Thread dient dazu, solche wichtigen Signale zu sammeln und allen zugĂ€nglich zu machen, auch um Fehler vorzubeugen. Gerade ich als Einsteiger wĂ€re sehr daran interessiert, an euren Beobachtungen hierzu teilzuhaben. Bestimmt wisst ihr da einiges zu berichten. Es geht hier allgemein um Signale, wodurch Ameisen aufzeigen, dass ihnen etwas nicht passt. Manche davon las ich zerstreut in unterschieden Threads, z. B. bei Platzmangel laufen die Ameisen eher "die WĂ€nde hoch", die Ausbruchsgefahr wird grĂ¶ĂŸer. In diesem Thread sollen solche Hinweise gezielt gesammelt werden, damit sie fĂŒr alle User gleich direkt zugĂ€nglich sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LynnLectis fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
fink2ErneKatebemeise06milka

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Wenn die Ameisen uns Signale geben - Sammelthread

Beitrag von Safiriel » 3. April 2015, 17:25

Super Idee!
Ich vermute allerdings, dass nicht alle Ameisenarten exakt gleich reagieren. Macht aber nichts.

erstes Symptom: VerstÀrktes Fouragieren
Kann bedeuten: Hunger/Durst/Lebensbedingungen. Auf jeden Fall wird irgendetwas gesucht, sei es Nahrung, oder einfach ein geeigneterer Ort zum Leben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag:
LynnLectis

ratti
Halter
BeitrÀge: 163
Danksagung erhalten: 62 Mal

#3 Re: Wenn die Ameisen uns Signale geben - Sammelthread

Beitrag von ratti » 3. April 2015, 17:42

Beobachtet bei meiner Messor barbarus und Camponotus cruentatus Jungkolonie. Beide leben noch in ReagenzglĂ€sern in einem von unten beheizten Becken (ja ich weiß das soll man nicht machen, aber funktioniert super). Zu Beginn musste ich die regelbaren Heizmatten quasi eintarieren. Wenn es zu warm wurde sind beide Königinnen an die Watte ausgewichen und haben die BerĂŒhrung mit dem Reagenzglasboden vermieden (war gar nicht so warm ... vlt 27 °C).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ratti fĂŒr den Beitrag:
LynnLectis

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Wenn die Ameisen uns Signale geben - Sammelthread

Beitrag von trailandstreet » 3. April 2015, 18:28

Platzmangel=(Glas-)WĂ€nde hochlaufen funktioniert nicht bei allen Arten. Manche Ponerinen kommen gar kein Glas hoch und andere, arboricole Arten wollen nicht am Boden laufen.

Was aber auch oft beobachtet wird, ist dass das Nest, resp Brut in den Zwischenschlauch zum Nest verlagert wird. Das deutet meist auf zumindest gĂŒnstigere Bedingungen dort hin. Wobei man beachten muss, dass Eier und Puppen gerne wĂ€rmer gelagert werden und Larven eher feuchter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
lollypopLynnLectis

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“