Bücherwurm hat geschrieben: die sich jetzt einfach mal auf "gut Glück" und "wolle haben" aufmachen und irgendwie an Kolonien rankommen(trotz Winterruhe).
An Kolonien kommt man ja auch in der
Winterruhe leicht ran; und damit meine ich nicht nur Exoten. Die Shops haben auch die gängigen einheimischen Arten auf Lager. Wobei ein Versand während des Winters vielleicht sogar besser für die Tiere ist, immerhin sind sie dann einigermaßen ruhig gestellt.
Allerdings wird die Freude der neuen Halter wohl nicht allzu groß sein, wenn die neuen Haustiere erst einmal für ein paar Monate keine Aktivität zeigen; mit der anfänglichen Begeisterung könnte es dann schnell vorbei sein.
Krabbeltierfan hat geschrieben:Hey,
Bücherwurm, ganz so schlimm wird es wohl nicht werden. In der medialen Flut wird vieles berichtet und geht genau so schnell wieder unter. Wer schon immer interessiert war, wagt eventuell einen genaueren Blick und bemüht Google, die meisten Menschen haben jedoch keinerlei Bezug zu diesen Wesen.
Ich bin mir da nicht so sicher. Zwar kenne ich nicht die genauen Einschaltquoten dieser Sendung; aber zwei bis drei Millionen könnten es schon sein. Auch wenn dann nur bei jedem tausendsten Zuschauer das Interesse geweckt wurde, kommen somit dennoch ein paar zusammen.
Wenn dann weiterhin von einem "Trend" die Rede ist, könnte die Zahl auch noch etwas höher ausfallen; was dann auch noch Akzeleratoren wie Gruppenzwang bedingen könnte: "Was? Du hast noch keine Ameisen?" Die Shops wird es freuen.
Ein gewisser Strom der dem entgegen wirkt, ist sicherlich die natürliche Abneigung, die viele Menschen gegen Ameisen bzw. Insekten allgemein hegen.
Mal abwarten.
Grüße
Diffeomorphismus