User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wer ich bin und eine Frage

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Titanomyrma
Danksagung erhalten: 0

#1 Wer ich bin und eine Frage

Beitrag von Titanomyrma » 11. Mai 2014, 15:30

Hallo ich bin neu hier. Ich bin 14 Jahre alt und habe mir vor einigen Wochen eine Lasius niger Kolonie angeschafft. Alles lief gut, bis ich vor 2 Tagen feststellen musste, dass meine Gyne starb. Jetzt wollte ich fragen, wie eigentlich Königinnen entstehen, wie ihre Entwicklung anders ist ?

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk

Marinero
Halter
Danksagung erhalten: 68 Mal

#2 AW: Wer ich bin und eine Frage

Beitrag von Marinero » 11. Mai 2014, 15:37

Hallo Titanomyrma,

tut mir leid für deine Kolonie. Es kann leider immer wieder vorkommen, dass die Königin unerwartet stirbt.

Deine Frage, wie Königinnen entstehen, ist eigentlich sehr leicht zu beantworten.
Eine Kolonie zieht ab einer gewissen Koloniegröße Geschlechtstiere auf, also geflügelte Männchen und Weibchen. An einem schönen Sommertag schwärmen die Geschlechtstiere nun. Die geflügelten Männchen und Weibchen klettern aus dem Nest und fliegen ab. In der Luft werden die weiblichen Tiere begattet und landen anschließend wieder auf dem Boden. Die männlichen Tiere versterben früher oder später. Nachdem die Gyne gelandet ist, wirft sie ihre Flügel ab und gräbt sich einen Tunnel. Dort legt sie dann Eier aus denen neue Nachkommen schlüpfen, also die Arbeiterinnen. So entsteht dann eine neue Kolonie.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
Wenn dir noch etwas unklar ist, melde dich gerne.

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#3 AW: Wer ich bin and eine Frage

Beitrag von Bücherwurm » 11. Mai 2014, 17:12

Hallo,
auch von mir mein Beileid für die verstorbne Gyne.Wenn du wissen wolltest wie Kolonien entstehn ist Marinero´s Antwort richtig...ICH habe deine Frage so verstanden dass du wissen möchtest wie Königinnen an sich entstehn?
Wenn dies der Fall wäre hier die Antwort(die vermeintliche :tongue:): Die Ursprung-Königin(mir fiel kein besseres Wort ein)legt Eier ,unbefruchtete aus denen Männchen schlüpfen,und befruchtete aus denen Arbeiterinnen und Königinnen schlüpfen. Soweit ich weiß werden die künftigen Königinnen-Larven mit einem speziellen Sekret aus den Mandibeldrüsen der Arbeiterinnen gefüttert,ähnlich dem Gelée Royal der Bienen.Zumindest hab ich es noch so in Erinnerung...immer dieses Jugend-Alzheimer:flame:
mfg dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Piccolo
Halter
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Piccolo » 11. Mai 2014, 17:22

Wir ich es verstehe möchtest du wissen ob du eine neue Königin bekommst oder? Leider ist es sehr schwer bis unmöglich eine neue Königin zu integrieren. Und eine neue wird aus den Eiern nicht schlüpfen.

Mein Beileid und las dich trotzdem nicht entmutigen.

Mfg Daniel

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#5 AW: Wer ich bin und eine Frage

Beitrag von fink2 » 11. Mai 2014, 17:39

Broll0815 hat geschrieben:Wir ich es verstehe möchtest du wissen ob du eine neue Königin bekommst oder? Leider ist es sehr schwer bis unmöglich eine neue Königin zu integrieren. Und eine neue wird aus den Eiern nicht schlüpfen.

Mein Beileid und las dich trotzdem nicht entmutigen.

Mfg Daniel

Eine Adoptionen ist durch aus möglich:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/47580-erfolgreiche-adoptionen-oder-auch-nicht.html

Nur ist bei einer kleinen Kolonie das Risiko zu groß.

Und achte bitte ein bisschen auf deine Rechtschreibung Daniel.

l.g. fink2

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“