Wer kennt sich aus? [Camponotus sp.]
- Ucksmucks
- Danksagung erhalten: 0
#1 Wer kennt sich aus? [Camponotus sp.]
Hallo alle zusammen,
ich bin mal eben aus dem Insektenforum rübergehüpft und hoffe, dass ihr mir hier besser helfen könnt. Es geht um diese Ameisen-Art aus Kroatien:
Gruß
Christoph
ich bin mal eben aus dem Insektenforum rübergehüpft und hoffe, dass ihr mir hier besser helfen könnt. Es geht um diese Ameisen-Art aus Kroatien:
Gruß
Christoph
- eastgate
- Halter
#2 AW: Wer kennt sich aus?
Hallo!
Es wird sich wahrscheinlich umKöniginnen einer Camponotusart handeln.
Wichtig ist dass Du dieKöniginnen separierst und zwar mit Hilfe von Reagenzgläsern oder ähnlichen Behältnissen. FAQ (Klick!!!) Abschnitt 2.4.
Die GeflügeltenKöniginnen sind höchstwahrscheinlich nicht begattet .
Gruß
EastGate
Es wird sich wahrscheinlich um
Wichtig ist dass Du die
Die Geflügelten
Gruß
EastGate
- eastgate
- Halter
#4 AW: Wer kennt sich aus?
Bestimmungsschlüssel Camponotus: Fotos im Makro-Bereich hier einstellen und warten was der User "Boro" dazu sagt. ^^
Im Ernst: Google
Ansonsten schau doch mal nach Bildern der Art Camponotus vagus und vergleiche selbst.
Im Ernst: Google
Ansonsten schau doch mal nach Bildern der Art Camponotus vagus und vergleiche selbst.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Wer kennt sich aus?
Hallo Ucksmucks!
Zuerst herzlich willkommen im Forum!
Die Abbildungen sind ganz gut, aber viel zu klein und vor allem: Es fehlen alle näheren Angaben, außer dass der Ursprungsstaat Kroatien ist.
Hier kann man die erforderlichen Angaben einsehen:
http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/25821-tipps-zur-bestimmung-von-ameisen.html
Ich schließe mich EastGate an, wohl Camponotussp . Näheres kann man bei diesem Abbildungsmaßstab und den fehlenden Informationen nicht sagen. Wenn alle Unterlagen da wären, könnten wir der Sache sicher näher kommen!
Beste Grüße v. Boro
Zuerst herzlich willkommen im Forum!
Die Abbildungen sind ganz gut, aber viel zu klein und vor allem: Es fehlen alle näheren Angaben, außer dass der Ursprungsstaat Kroatien ist.
Hier kann man die erforderlichen Angaben einsehen:
http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/25821-tipps-zur-bestimmung-von-ameisen.html
Ich schließe mich EastGate an, wohl Camponotus
Beste Grüße v. Boro
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#6 AW: Wer kennt sich aus?
Hallo Ucksmucks!
Ich bekomme deine Bilder nicht größer herein, da müsste ich mich registrieren lassen od. so.....
Wieso stellst du sie nicht nach umserem Modus ein?
http://www.ameisenforum.de/fotos-videos/28338-anleitung-fotos-videos-und-andere-dateien-hochladen.html
Es fehlen leider noch detaillierte Angaben zu Fundort und -zeit. Es handelt sich ja zumindest teilw. um geflügelte, also vermutlich unbegatteteKöniginnen . Da gibts keine "vernünftige" Nestgründung!
Wenn du sie im Hochsommer (Juni/Juli) in HRO gefunden hast, habe ich eine Vermutung: Es könnte sich um C. aethiops handeln. C. vagus und C. fallax schwärmen im Frühjahr, C. herculeanus kann man für HRO vermutlich ganz ausschließen. C. piceus sieht anders aus.
Aber - wie gesagt - ohne entsprechende Angaben handelt es sich hier nur um eine Vermutung, mehr nicht!
Gruß Boro
Ich bekomme deine Bilder nicht größer herein, da müsste ich mich registrieren lassen od. so.....
Wieso stellst du sie nicht nach umserem Modus ein?
http://www.ameisenforum.de/fotos-videos/28338-anleitung-fotos-videos-und-andere-dateien-hochladen.html
Es fehlen leider noch detaillierte Angaben zu Fundort und -zeit. Es handelt sich ja zumindest teilw. um geflügelte, also vermutlich unbegattete
Wenn du sie im Hochsommer (Juni/Juli) in HRO gefunden hast, habe ich eine Vermutung: Es könnte sich um C. aethiops handeln. C. vagus und C. fallax schwärmen im Frühjahr, C. herculeanus kann man für HRO vermutlich ganz ausschließen. C. piceus sieht anders aus.
Aber - wie gesagt - ohne entsprechende Angaben handelt es sich hier nur um eine Vermutung, mehr nicht!
Gruß Boro