Wer wird Millionär?
- Jumpstyle
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Wer wird Millionär?
Ich habe gestern "Wer wird Millionär?" geschaut und tatsächlich kam mal eine Ameisenfrage dran.
Ist leider nur die 2000€ Frage.
Frage:
Die Organisation eines Ameisenstaates ist ein beliebtes Beispiel für...?
A: Gruppengrips
B: Herdengeist
C: Rudelweisheit
D: Schwarmintelligenz
Spannend wird es ab 0:29:30.
Die Sendung lässt sich hier eine Woche lang kostenlos anschauen.
Lg Jump
PS: Ich bin für Antwort B, Herdengeist.
Ist leider nur die 2000€ Frage.
Frage:
Die Organisation eines Ameisenstaates ist ein beliebtes Beispiel für...?
A: Gruppengrips
B: Herdengeist
C: Rudelweisheit
D: Schwarmintelligenz
Spannend wird es ab 0:29:30.
Die Sendung lässt sich hier eine Woche lang kostenlos anschauen.
Lg Jump
PS: Ich bin für Antwort B, Herdengeist.
- Reefer
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Wer wird Millionär?
Da wär ich aber ganz klar für Schwarmintelligenz ! Antwort D !
lG
Reef
lG
Reef
"Man kann sich nicht darauf verlassen, daß das, was vor den Wahlen gesagt wird, auch wirklich nach den Wahlen gilt, und wir müssen damit rechnen, daß das in verschiedenen Weisen sich wiederholen kann." - Angela Merkel
- Dr_Karrissen
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 AW: Wer wird Millionär?
Ich stimme Reefer zu Also Antwort D!
Begründung: Ameisen schwärmen, eine Herde, da kannst du Schaafe nehmen
Wenn die in einer Herde rumrennen, dann stoßen sie oft zusammen, verursachen Stau und stolpern etc. Schwärme dagegen wie Fische, Heuschrecken, Mücken, Fliegen, Vögel, etc. stoßen nicht zusammen Zu letzteren gehören die Ameisen.^^
Schwarmintiligenz, tolles Beispiel, die Feuerameise bei Wasser, bildet "Boote", gibt es viele schöne Videos von auf Youtube (also wenn aus ganz vielen kleinen etwas großes wird, bzw., sie gemeinsam etwas überwinden und nicht bei Veränderung kopf-/hirnloses rumgerenne ausbricht).
lg, doc
edit: Habe sogar einen nicht sonderlich alten Beitrag im Forum gefunden: http://www.ameisenforum.de/off-topic/45312-ameisenflo-im-video.html
Hier ist gut zu erkennen was ich gerade erwähnte
Begründung: Ameisen schwärmen, eine Herde, da kannst du Schaafe nehmen
Wenn die in einer Herde rumrennen, dann stoßen sie oft zusammen, verursachen Stau und stolpern etc. Schwärme dagegen wie Fische, Heuschrecken, Mücken, Fliegen, Vögel, etc. stoßen nicht zusammen Zu letzteren gehören die Ameisen.^^
Schwarmintiligenz, tolles Beispiel, die Feuerameise bei Wasser, bildet "Boote", gibt es viele schöne Videos von auf Youtube (also wenn aus ganz vielen kleinen etwas großes wird, bzw., sie gemeinsam etwas überwinden und nicht bei Veränderung kopf-/hirnloses rumgerenne ausbricht).
lg, doc
edit: Habe sogar einen nicht sonderlich alten Beitrag im Forum gefunden: http://www.ameisenforum.de/off-topic/45312-ameisenflo-im-video.html
Hier ist gut zu erkennen was ich gerade erwähnte
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#4 AW: Wer wird Millionär?
Komisch,
beim Menschen scheint es bisweilen genau andersherum zu sein. Bei großen Menschenansammlungen, wie z.B. in einer Fußballarena, scheint es mit der Intelligenz geradezu rapide bergab zu gehen. Bis die gesamte Gruppe dümmer ist wie der Einzelne. Jedenfalls könnte man das manchmal denken.
beim Menschen scheint es bisweilen genau andersherum zu sein. Bei großen Menschenansammlungen, wie z.B. in einer Fußballarena, scheint es mit der Intelligenz geradezu rapide bergab zu gehen. Bis die gesamte Gruppe dümmer ist wie der Einzelne. Jedenfalls könnte man das manchmal denken.
- Dr_Karrissen
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5 AW: Wer wird Millionär?
@swagman
Stimmt sogar^^
Ein einzelner Mensch mag schlau sein (ich möchte nicht jeden mit einbeziehen, auch das hängt vom Individuum ab... ), doch sobald es an die Gruppe geht, schaltet sich bei Gefahr/Bedrohung kein Gruppendenken ein, sondern jeder denkt an sich selbst (ggf. an Kinder/Partner, jedoch niemand anderen), was dazu führt, das alle unorganisiert herumrennen und Chaos/Unfälle etc verursachen
lg, doc
Stimmt sogar^^
Ein einzelner Mensch mag schlau sein (ich möchte nicht jeden mit einbeziehen, auch das hängt vom Individuum ab... ), doch sobald es an die Gruppe geht, schaltet sich bei Gefahr/Bedrohung kein Gruppendenken ein, sondern jeder denkt an sich selbst (ggf. an Kinder/Partner, jedoch niemand anderen), was dazu führt, das alle unorganisiert herumrennen und Chaos/Unfälle etc verursachen
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
- Jumpstyle
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Wer wird Millionär?
Da wär ich aber ganz klar für Schwarmintelligenz ! Antwort D !
Ich stimme Reefer zu Also Antwort D!
Ihr hättet bei "Wer wird Millionär" mitmachen sollen!
Komisch,
Da ist was wahres dran...
Siehe sämtliche Unfälle die durch Menschenmassen verursacht wurden.
Lg Jump
#7 AW: Wer wird Millionär?
Wobei dieser Thread ja ein schönes Beispiel für A: Gruppengrips ist....
lg.
lg.
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#8 AW: Wer wird Millionär?
Was ich nicht verstand war, dass sowohl Kandidat, als auch Moderator der Meinung waren, es würde ja Ameisenschwarm heißen.
Und der Kandidat hat auch folgendes gesagt (So ähnlich): Sind Ameisen ein Schwarm? Klar, sind ja Insekten.
Hiermit zeigt er, dass für ihn Insekten automatisch in Schwärmen leben...
Tun sie aber nicht. Fand ich schade, dass er es nicht besser weiß.
So, auch ich wollte mal meckern hier...Hab ich seit meiner Anmeldung nicht getan^^.
PS: Der Kandidat war mir aber trotzdem sympatisch. Und die Sendung mag ich auch
Und der Kandidat hat auch folgendes gesagt (So ähnlich): Sind Ameisen ein Schwarm? Klar, sind ja Insekten.
Hiermit zeigt er, dass für ihn Insekten automatisch in Schwärmen leben...
Tun sie aber nicht. Fand ich schade, dass er es nicht besser weiß.
So, auch ich wollte mal meckern hier...Hab ich seit meiner Anmeldung nicht getan^^.
PS: Der Kandidat war mir aber trotzdem sympatisch. Und die Sendung mag ich auch