Wespe vs. Spinne
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#1 Wespe vs. Spinne
Gar nicht selten kann man verschiedene Sand- u. Wegwespen bei der Suche nach einem Opfer und dem anschließenden Transport der paralysierten Beute beobachten. Deutlich schwieriger wird es, wenn man das Ganze bildlich festhalten will. Der Transport des Opfers erfolgt durch Ziehen am Boden, wobei die Transportstrecke lang und die Bodenoberfläche durch dichten Bewuchs unübersichtlich sein kann.
1. Hier haben wir so eine schön gezeichnete Wespe (Wegwespe), die ihr Opfer (Wolfsspinne) gerade erst überwältigt hat:
2. Die Wespe lässt das gelähmte Opfer los, um sich zu orientieren:
3. Danach wird es wieder ergriffen und weiter über den Boden gezogen. Alles läuft mit großer Hektik ab. Fotos ohne Stativ sind da schwierig unterzubringen:
4. Und weiter geht´s:
5. Fast geschafft: Im Hintergrund ist bereits das Loch zur Nesthöhle zu erkennen!
L.G.Boro
1. Hier haben wir so eine schön gezeichnete Wespe (Wegwespe), die ihr Opfer (Wolfsspinne) gerade erst überwältigt hat:
2. Die Wespe lässt das gelähmte Opfer los, um sich zu orientieren:
3. Danach wird es wieder ergriffen und weiter über den Boden gezogen. Alles läuft mit großer Hektik ab. Fotos ohne Stativ sind da schwierig unterzubringen:
4. Und weiter geht´s:
5. Fast geschafft: Im Hintergrund ist bereits das Loch zur Nesthöhle zu erkennen!
L.G.Boro
- Ameise2000
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#2 AW: Wespe vs. Spinne
Also die Bilder sind echt nice, aber ich glaube die Spinne gehört mit zu den Wolfsspinnen.
- Stranger0815
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Wespe vs. Spinne
Sehr schöne Bilder, habe ich von Sandwespen leider nie hinbekommen, so agil wie die sind. Die Spinne sieht für mich auch eher aus wie eine Lycosidae, irgendwas in Richtung Pardosa, aber ich bin kein Experte und habe nur in meinen Errinnerungen gekramt.
mfG
mfG
- Fright Night
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Wespe vs. Spinne
Arme Spinne, tut mir echt leid.
"Ich habe noch keinen heiligen Krieg gesehen, der im Namen Satans gefĂĽhrt wurde." - GLENN DANZIG
- 'wbk
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Wespe vs. Spinne
Bei der Spinne handelt es sich definitiv um Xerolycosa nemoralis, eine Vertreterin der Famile der Lycosidae.
Die Wespe ist eine Anoplius viaticus, du hast die seltene Form bei welcher die Hinterleibsegmente komplett rot sind erwischt!
DĂĽrfte ich fragen mit welcher Kamera und Objektiv du deine Fotos machst?
Besten GruĂź, Tim.
Die Wespe ist eine Anoplius viaticus, du hast die seltene Form bei welcher die Hinterleibsegmente komplett rot sind erwischt!
DĂĽrfte ich fragen mit welcher Kamera und Objektiv du deine Fotos machst?
Besten GruĂź, Tim.
Atta!
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#6 AW: Wespe vs. Spinne
Danke wbk!
Ich vermute, dein Wort hat fachmännisches Gewicht u. daher werde ich die Bezeichnungen oben in "Wolfsspinne" und "Wegwespe" ändern.
Diese Bilder sind mit einer Canon 60 D + Makro Canon aufgenommen, allerdings ohne Blitz u. ohne Stativ. Die Tiefenschärfe ist (dadurch ?) nicht optimal.
L.G.Boro
Ich vermute, dein Wort hat fachmännisches Gewicht u. daher werde ich die Bezeichnungen oben in "Wolfsspinne" und "Wegwespe" ändern.
Diese Bilder sind mit einer Canon 60 D + Makro Canon aufgenommen, allerdings ohne Blitz u. ohne Stativ. Die Tiefenschärfe ist (dadurch ?) nicht optimal.
L.G.Boro