Wespennest schlecht entfernt

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Wespennest schlecht entfernt

Beitrag von timmey » 16. Juli 2009, 10:37

Hallo Leute,
ich wollte euch mal an einer etwas traurigeren Geschichte teilhaben lassen.

Wir hatten jetzt einige Wochen lang ungebetenen Besuch im Wohnzimmer. Ein Wespenvolk hatte sich in direkt in unserem Fenster niedergelassen. Ist ein Kipp-Fenster, sie haben sich ganz oben an der Dichtung eingenistet. Ich habe ja eigentlich nichts gegen Wespen, aber es war ein Ding der Unmöglichkeit das Fenster zu öffnen, da die Kleinen dann echt biestig wurden und es wurde seeehr warm im Wohnzimmer ^^'

Also haben wir uns einen Imker bestellt, der damit warb, dass er Nester umsetzte und "fachgerecht entfernt" und baten diesen die Tiere umzusiedeln. Er kam also morgens in voller Montur zu uns, hatte eine Art großen Kescher dabei und lies sich ohne ein weiteres Wort direkt zum Nest führen. Er öffnete das Fenster, sah das Nest, zog den Kescher ein Stück zurück, drehte ihn um, sodass der Stiel in Richtung Nest zeigte. Nun holte er einmal aus und stieß in Billardmanier gegen das Nest. Dieses flog in einem schönen Bogen vom Fenster weg und zerschellte unten am Boden. Danach sprühte er zweimal an diese Stelle und erkundigte sich im gehen, wem er die Rechnung schicken solle.....
(Die Rechnung für seinen Freizeitsport beträgt übrigens schlappe 149 €... für den Preis hätte ich die auch selber da runterprügeln können... aber gerade das wollten wir ja nicht ==_== Wenn die nicht der Vermieter zahlen würde, hätten wir da mal ordentlich Stunk gemacht).

Das kann es ja wohl nicht gewesen sein... da bestellt man sich einen Fachmann, der die Tiere artgerecht umsetzen soll und der killt sie auf die absolut dümmste Art und Weise. Ich bezweifle, dass die Wespen sich von diesem Schlag nochmal erholt haben... (einige Arbeiterinnen sitzen immernoch am Fenster, sind aber nicht mehr aggressiv). Manche Leute haben echt ihren Beruf verfehlt...

Grüße Timmey

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Milchbaerin
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wespennest schlecht entfernt

Beitrag von Milchbaerin » 16. Juli 2009, 10:48

Hi, ich weis ja nicht wie das bei den Wespen ist aber wenn die unter Schutz stehen so wie zum Beispiel die Hornissen könnte man ihn doch Anzeigen?

timmey
Halter

#3 AW: Wespennest schlecht entfernt

Beitrag von timmey » 16. Juli 2009, 11:01

Hey,
joa gut das könnte man wohl. Ich bezweifle aber, dass das so einfach sein wird. Zum einen ist die Wespenart nicht bestimmt worden, zum anderen sind alle beweise weg (das Wespennest fanden wohl einige Tiere interessant). Außerdem wäre wohl unser Vermieter nicht gerade begeistert, da er die Entfernung ja gezahlt hat (außerdem bin ich mir sicher, dass sich der Imker da iwie abgesichert hat). Also eine Anzeige steht wohl außer Frage ^^' Ich verstehe zwar, dass Imker nicht besonders begeistert auf Wespen reagieren, aber das war echt unpassend.

Grüße Timmey

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 117 Mal

#4 AW: Wespennest schlecht entfernt

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 16. Juli 2009, 11:56

Nun holte er einmal aus und stieß in Billardmanier gegen das Nest. Dieses flog in einem schönen Bogen vom Fenster weg und zerschellte unten am Boden.
War wahrscheinlich zu warm in dem Zimmer. :)

Im Ernst, ein Nachbar von mir hatte dies auch mal getan. Vielleicht hat man das früher so gelernt...?

- Ich denke, ich würde ihn gleich mit aus dem Raum schmeißen, wenn ich das sehen würde, denn Wespen hab ich auch sehr gern, nur manchmal sie mich nicht... .

Es stellt sich mir die Frage, wofür er 149 Euro verlangt?
Für das zerstören und ausmertzen gefährdeter, geschützter wildlebenden Tieren?

Na... hättest auch das Ameisenspray nehmen können, was man überall bekommt oder oder... Hätte dich ~10 Euro gekostet.

Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#5 AW: Wespennest schlecht entfernt

Beitrag von Corsair » 16. Juli 2009, 13:19

Hallo Timmmeeyyy! (Southpark=saugeil)

1. Wird ein Feldwespen Nest gewesen sein
2. Sind diese Wespen noch häufig
3. Kosten diese Notdienste immer viel Geld
4. Fragt sich der Typ sicher auch, warum die Leute das nicht selbst machen

:) LG Corsair

PS: Wenn die Welt doch nur so einfach wäre.

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

timmey
Halter

#6 AW: Wespennest schlecht entfernt

Beitrag von timmey » 16. Juli 2009, 13:39

Huhu,

Corsair hat geschrieben:Hallo Timmmeeyyy! (Southpark=saugeil)

1. Wird ein Feldwespen Nest gewesen sein
2. Sind diese Wespen noch häufig
3. Kosten diese Notdienste immer viel Geld
4. Fragt sich der Typ sicher auch, warum die Leute das nicht selbst machen

:) LG Corsair

PS: Wenn die Welt doch nur so einfach wäre.

Jop, waren Feldwespen (aber da gibt es ja auch noch Unterschiede ^^). Naja, er hatte aber geworben, dass er "Bienen und Wespen umsiedelt", den Dienst wollten wir in Anspruch nehmen und guckten dann schön blöd, als er sie ausm Fenster schoss ^^' Jaa, DAS hätten wir echt selber machen können, aber es war ja nunmal so nicht geplant :P

Grüße Timmey

//////Offtopic////////////////
TIIIMMMMMMMEEEYYYY *mit dem Rollstuhl losras* :D

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Wespennest schlecht entfernt

Beitrag von Boro » 16. Juli 2009, 15:11

Hallo timmey!
Feldwespen (Unterfamilie Polistinae) sind relativ harmlos, da muss man sich schon einigermaßen dumm anstellen, damit sie zustechen. Sie bauen Nester aus einer Wabe ohne Umhüllung. Die Nester haben selten einen Durchmesser von mehr als 5-7cm. Natürlich können sich auch diese harmlosen Gesellen hin und wieder in ein Zimmer verirren oder Nester an problematischen Stellen bauen. Die Zahl der anwesenden Insekten beträgt bei diesen Völkern immer nur ein paar Dutzend.
Bei der Unterfamilie Vespinae (Echte Wespen) gibt es immer nur Nester mit einer Umhüllung. Vor allem die Gemeine Wespe u. die Deutsche Wespe bauen mitunter sehr volkreiche Nester mit großen "Kugeln". Sie sind auch die typischen "lästigen" Vertreter, die ständig in die Wohnungen fliegen, beim Mittagessen stören oder bei der Brettljause mitnaschen wollen.
Schade um das kleine Polistes-Nest!
L.G. Boro

timmey
Halter

#8 AW: Wespennest schlecht entfernt

Beitrag von timmey » 16. Juli 2009, 15:56

Hey Boro,
jap die Kleinen waren eig. recht ungefährlich. Sie sind uns auch nie wirklich zu nahe gekommen (außer meiner Mutter auf dem Balkon. Sie haben sich sehr für ihre Blümchen interessiert und auch mal das ein- oder andere Insekt von dort mitgenommen). Das Problem war aber, dass dieses Fenster exakt über unserem Esstisch liegt und das Wohnzimmer ansonsten nur noch die Balkontür zur Lüftung hätte (und die ist locker 5m entfernt). Ich kann es ihnen also garnicht mal verübeln, dass sie die Wespen entfernen lassen sollten, habe sie aber dazu rumgekriegt es "professionell" entfernen und umsetzen zu lassen, damit den Tieren nicht viel passiert.
Die Wespen waren von sich aus nicht aggressiv, aber es hat ihnen absolut nicht gepasst, wenn man das Fenster geöffnet hat. Dann sind immer gut 5-6 losgeflogen und fingen an das Nest zu umschwirren. (ich schätze die gesamte Volkzahl mal auf gute 30 Tiere). Ich vermute, dass das Fenster sehr nah am Nest war und es wohl gewackelt hat, sobald man das Fenster geöffnet hat oder es wurde ihnen ruckartig zu hell... Wie gesagt, schade, dass es so gelaufen ist :(

Grüße Timmey

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“