User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wespennest [Vespula cf. germanica]

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Krabbeltierfan
Halter
BeitrÀge: 568
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Wespennest [Vespula cf. germanica]

Beitrag von Krabbeltierfan » 8. Juli 2010, 15:53

HiHo ihr Leser :P

Seid lĂ€ngerer Zeit hat sich jetzt ein Wespenvolk in unserem Garten eingenistet. Sie werden wohl, wenn sie weiterhin so lieb und nett bleiben, auch nicht entfernt werden. Wir durften sogar die Hecke gleich ĂŒber den Tieren schneiden, ohne jegliche Aggression! Nette Nachbarn.
NatĂŒrlich möchte ich jetzt gerne Wissen, was das fĂŒr Nachbarn sind und sowieso...wieviele z.B.?

Das Nest liegt nahe eines Kellerfensters, in einer Vertiefung. Es ist Richtung SĂŒden (SĂŒd-Ost) gerichtet. Vom Nest selbst sieht man nur ein Loch, die Tiere nisten unterirdisch. Hab mal nachgezĂ€hlt, pro Minute verlassen 31 Tiere das Nest, hab aber nur einmal gezĂ€hlt ;) Vermutlich kommen ebenso viele herbei. Sie haben quer ĂŒber den Garten eine richtige "Einflugschneise" errichtet.

Fotos werde ich nachliefern, die Kameria ist leer.:fluchen:

Also, was können das fĂŒr Wespen sein? Kann ich eine mit dem Netz fangen, ohne das die anderen mich umbringen? Nur, um ein Foto zu machen... . Hab nĂ€mlich mal gehört, das es dank Pheromonen sofort Alarm gibt, ist das RealitĂ€t oder nur ein MĂ€rchen?

Danke fĂŒrs Lesen, ĂŒber Antworten freue ich mich natĂŒrlich :)

Smaug
Halter
BeitrÀge: 1151
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2 AW: Wespennest

Beitrag von Smaug » 8. Juli 2010, 16:13

Unterscheiden kann man die verschiedenen Wespenarten am "Gesicht" oder besser gesagt am Stirnschild und an der Zeichnung am Hinterleib. Hier ein interessanter Link dazu: ->klick<-.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Wespennest

Beitrag von Boro » 8. Juli 2010, 19:53

Hallo Krabbeltierfan!
Die Kurzkopfwespen grĂŒnden oft ihre Nester im Erdreich: Vespula vulgaris und Verspula germanica, Vespula rufa (eher selten). Sie sind Ă€ußerst nĂŒtzlich, können im Sommer bei der Grillparty oder bei Kaffee und Kuchen auch sehr lĂ€stig werden.
Wenn man die NestnÀhe meidet, kann eigentlich nichts passieren. Vorsicht vor allem bei GetrÀnken, z. B. Cola-Dose: Nur mit Strohhalm trinken! Jeder Insektenfreund lernt es, Ruhe zu bewahren. Man denke dabei nur an die Imker....
Sonst aber sehr interessante Tiere...
L.G.Boro

Krabbeltierfan
Halter

#4 AW: Wespennest

Beitrag von Krabbeltierfan » 9. Juli 2010, 12:35

Ja, ich hatte neulich das GlĂŒck in meiner (leider jetzt ehemaligen Schule, da Abi :) ), einer Imkerin bei der Pflege der Schul-Bienestöcke zuzuschauen. Ich stand noch nie in einem solchen Schwarm, aber nach einer Zeit lernt man die Ruhe zu bewahren.

:respekt:an alle Imker, die die Bienenstöcke tatsĂ€chlich mit bloßen HĂ€nden anfassen, dass hĂ€tte ich dann doch nicht gemacht... :)

Zu den Wespen, ich glaube es sind Kurzkopfwespen. Welche Art ist wohl kaum zu bestimmen, oder? Mal ein paar Fotos vom Nesteingang, einige Wespen haben sich glatt ablichten lassen. Eine sogar mit GepÀck ;)

Wie groß werden solche Völker eigentlich? Sie sind, soweit ich weiß, ja einjĂ€hrig. Aber da ist so viel los, es mĂŒssen bestimmt ein paar Hundert sein. Zumindest, wenn ich den Verkehr am Eingang so mit Ameisen vergleiche.. . Oder sind Wespen generell viel aktiver, und es ist normal das auch bei kleinen Völkern pro Minute dutzende Tiere kommen und gehen?

Danke fĂŒr die bisherigen guten Antworten :)
DateianhÀnge
P1020909.jpg
P1020922.jpg
P1020918.jpg

Smaug
Halter
BeitrÀge: 1151
Danksagung erhalten: 12 Mal

#5 AW: Wespennest

Beitrag von Smaug » 9. Juli 2010, 13:33

Aufgrund des Punktes auf dem Stirnschild wĂŒrde ich die Art als Deutsche Wespe (Vespula germanica) bestimmen.

Krabbeltierfan
Halter

#6 AW: Wespennest [Vespula cf. germanica]

Beitrag von Krabbeltierfan » 10. Juli 2010, 23:37

Oki, vielen Dank fĂŒr die Bestimmung. Hab mich mal ĂŒber die Informiert, werden ja doch ganz schön große Nester.
Mal sehen wie es ihnen in diesem Sommer noch so ergeht.

Rotmilan
Halter
BeitrÀge: 141
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wespennest [Vespula cf. germanica]

Beitrag von Rotmilan » 11. Juli 2010, 14:18

Da haben sie sich ein gutes Nest gesucht, da wird sie auch kein Igel ausbuddeln können.

....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 MĂ€dels

tau13
Halter
BeitrÀge: 164
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Wespennest [Vespula cf. germanica]

Beitrag von tau13 » 13. Juli 2010, 12:25

Toll die Wespen werden mich wohl bald wieder bei der Arbeit auf den Geist gehen, aber wenn man sie sich mal in ruhe anschaut sind es doch sehr schöne Tiere.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“