User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie baue/pflege ich ein Holznest?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Insektenfreak
Halter
BeitrÀge: 251
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie baue/pflege ich ein Holznest?

Beitrag von Insektenfreak » 21. Mai 2006, 12:59

So, nun steht es relativ fest meine erste Art wird wohl Camponotus ligniperda sein.
Nun meine Frage.
Ich hatte vorgehabt ein Holznest zu bauen, da dieses der Lebensweise der Ameisen am nÀhesten kommt.
Das sollte so Àhnlich aussehen wie das in der FAQ, jedoch frage ich mich im moment wie ich das dort mit der Feuchtigkeit geregelt bekomme, ohne das Nest zum Faulen zu bringen.
HÀttet ihr vll ein paar RatschlÀge.

Wie groß sollte ich das Holznest einplanen, damit es erstmal 1-2 Jahre hĂ€lt?

heldgop
Halter
BeitrÀge: 882

Beitrag von heldgop » 21. Mai 2006, 13:51

hi,

das nest aus den FAQ ist aus balsaholz und da sind auch nur Temnothorax drinne, die sind vieeeel kleiner als camponotus.

befeuchten muss man das nest fĂŒr die Temnos nicht, wenn immer eine wasserquelle in der arena liegt reicht das. ich bezweifle allerdings das das fĂŒr Camponotus auch ausreicht.

ich muss auch bald ein nest fĂŒr eine recht große ligniperda kolo bauen, ich will einen teil aus ytong machen, den kann man besser befeuchten (mit nem glasfaser docht zb). der großteil des nests soll aber aus holz sein, da habe ich auch noch keine idee wie man zb verhindert das das holz sich verzieht und sich spalten zwischen glaß und nest bilden (die ants fĂŒllen die dann nĂ€mlich mit futterresten, was total scheiße aussieht).
mit nem holzbrett hĂ€tte man dieses problem warscheinlich nicht, aber ich wĂŒrde lieber ein halbierten ast/stamm nehmen.

wenn ich das nest fertig habe poste ich bilder, kann allerdings noch dauern.

mfg

Insektenfreak
Halter
BeitrÀge: 251

Beitrag von Insektenfreak » 21. Mai 2006, 20:03

hmm. könnte man nicht tropische Hölzer nehmen, die würden bei Feuchtigkeit nicht schimmeln, oder eine dicke Wurzel aus der Aquaristik?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“