User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie bekämpfe ich diese Ameisenart?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
PulseDriver
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie bekämpfe ich diese Ameisenart?

Beitrag von PulseDriver » 13. August 2009, 13:36

Hallo, ich bin etwas verzweifelt.

Ich lebe in Spanien, und habe seit einiger Zeit in meiner Wohnung Ameisen entdeckt.
Sie sind etwas kleiner als die, die ich bisher kannte, vor vielen Jahren hatte ich in Deutschland schoneinmal ein Problem mit Ameisen

Damals ging ich in die Drogerie, kaufte so einen Köder und wenige Tage danach war alles gut.

Ich habe hier jetzt mindestens 6 verschiedene Köder liegen, in Spanien gekauft und sogar aus Deutschland aus dem guten alten Schlecker schicken lassen..

Ich lege sie in die Straße.. aber die Viecher gehen einfach nicht dran.

Ich hab einfach alles Essen und sonstiges aus der Wohnung verbannt, seit dem hab ich sie nur noch vereinzellt gesehen, und konnte relativ damit leben.

Nun heute, habe ich Räucherlachs gegessen, im Wohnzimmer beim Fernsehen.
Die leere Packung mit ein paar ungenießbaren Resten habe ich auf den Tisch gelegt, und Film geschaut.

2 Std später, war der Räucherlachs bald schwarz vor dieser kleinen Ameisen, und ich hatte eine Ameisenstraße vom Balkon (2. Etage!) bis zum Wohnzimmertisch, obwohl die Tuere geschlossen war (unten ist aber ein Spalt)

Nun, mir sagt das nur, dass diese Ameisen sich offenbar extrem und bald ausschließlich von PROTEIN ernähren müssen, denn an die ganzen Köder, die offenbar mit süß, also Kohlenhydraten funktionieren und eigentlich extrem riechen, gehen die nicht dran.

Kann mir jemand sagen was ich für einen Köder holen muss, um diese Ameisen zu bekämpfen?

Sie sind wie gesagt kleiner als normal.. Farbe ist dunkel braun...
und fressen Protein wie nix anderes.
Auf dem Balkon haben sie mal ne Kakerlake in ein paar Std restlos ausgehöhlt.
Als ich diese wegnahm, und durch einen Köder ersetzte, viel die Straße zusammen, und der Köder steht da immer noch.

vielen Dank

Dunpeal
Halter
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2 AW: Wie bekämpfe ich diese Ameisenart?

Beitrag von Dunpeal » 13. August 2009, 13:59

Es klingt nach einer Pheidole Art. Bei mir fressen diese auch lieber Proteine als Kohlenhydrate. Wie du sie loswirst weis ich leider nicht vielleicht ein Kammerjäger ?

Kannst du sagen ob bei den Ameisen Soldaten (etwas größer mit größerem dickerem Kopf) vorkommen ?

Schau mal ob sie so aussehen :
http://www.akolab.com/ants%20pictures/pheidole%20palidulla/pheidole%20pallidula%20mouse%20(5).JPG

Grüße

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Der Dome
Einsteiger

#3 AW: Wie bekämpfe ich diese Ameisenart?

Beitrag von Der Dome » 13. August 2009, 14:22

Versuche doch mal statt diesen Köderdosen, ein Ameisenstreumittel zu holen. Vermisch das Gift-Pulver mit Katzenfutter oder anderem Proteinhaltigen Lebensmitteln und stell das dann auf deinen Balkon.

Dunpeal
Halter

#4 AW: Wie bekämpfe ich diese Ameisenart?

Beitrag von Dunpeal » 13. August 2009, 14:28

Wenn es wirklich Pheidole sind wird dies nichts helfen, da diese zu schnell neuen Nachwuchs hervorbringen.

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

eastgate
Halter

#5 AW: Wie bekämpfe ich diese Ameisenart?

Beitrag von eastgate » 13. August 2009, 14:29

Hallo,

eigentlich ist es auch egal um welche Art es sich handelt, denn die Bekämpfung mit solchen Pulverchen und Köderchen ist meist blödsinn und nur Lokal erfolgreich. Habe zumindest noch nie davon gehört, dass sie wirklich nachhaltig helfen. Wirklich hilft nur ein professioneller Bekämpfer, der es schafft die gesamte Kolonie zu vergiften oder die Königinnen zu töten, was aber bei den meisten Hausameisenarten sehr schwierig sein dürfte.

Denke das beste und einfachste Mittel für dich ist Hygiene (keine Essenreste rumliegen lassen) und Fenster und Türen abdichten.

Gruß

EastGate

PulseDriver

#6 AW: Wie bekämpfe ich diese Ameisenart?

Beitrag von PulseDriver » 13. August 2009, 17:54

Hallo
also diesen grossen Kopf haben sie nicht.
Sie sind ganz klein, als leihe würde ich sagen "Babyameisen"

Aber an all die Köder gehen sie nicht dran.

Ich konnte mit Ködern die Wohnung immer sehr gut säubern in der Vergangenheit.
Nur diese Art frisst wie gesagt nicht davon.

Daher die Frage:
Weiss jemand wo ich uebers Inet "Proteinköder" bestellen kann?

Sponge
Einsteiger

#7 AW: Wie bekämpfe ich diese Ameisenart?

Beitrag von Sponge » 13. August 2009, 17:55

Und wenn du mal Packpulverstreust? Haben wir fürher immer gemacht und sie waren weg und sind auch nicht mehr gekommen.

lg mike

Dunpeal
Halter

#8 AW: Wie bekämpfe ich diese Ameisenart?

Beitrag von Dunpeal » 13. August 2009, 18:10

Backpulver bei einer Massenameise wird nicht funktionieren , generell die Tiere die sich draußen befinden zu töten wird nichts bringen, da der großteil sowieso im Nest hockt.

Grüße

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“