User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie bekomme ich eine Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Marc
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 14. April 2007, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie bekomme ich eine Königin

Beitrag von Marc » 14. April 2007, 15:26

Hallo zusammen.

Ich fange an Ameisen zu halten und nun frage ich mich wie ich eine Königin und einige Arbeiterinnen bekomme.

Ich weiss nur folgende möglichkeiten:

1. Kaufen, möchte ich nicht da ich in der Schweiz lebe und diese Shops liefern manchmal nur in deutschland und es ist allgemein zu teuer mit der Post.

2. ein nest aufsuchen und dort nehmen, möchte ich auch nicht da es ja nicht sicher ist dass ich die Königin finde

Und dann habe ich da noch etwas über diese Schwärmzeiten gehört und dass man die einfach so findet aber dass verstehe ich nicht so genau.



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wie bekomme ich eine Königin

Beitrag von Niklas » 14. April 2007, 15:36

Also, jede Kolonie oder Art ,z.B. Lasius niger, hat irgendwann im ja ihre SChwärmzeit. Es sit aber ja nicht irgendwann, sondern fast genau bestimmt,wann sie ist. Also stellt es schonmal kein Problem dar, wann welche Art schwärmt. Da jede Kolonie nicht nur 5 männl. und weibl. Geschlechtstiere "aufzieht", sondern hunderte, kann man sie fast überall auffinden, wenn in der Nähe ein Nest ist. Dann brauch man in der Schwärmzeit nur ein paar mal mit Reagenzgläsern und Pinzette bewaffnet spazierenzugehen, und findet dann schonmal die eine oder andere Königin. Diese legt dann EIer und zieht sie groß.
Aber: NUR die Königinnen OHNE Flügel großziehen,denn diese sind begattet, diee mit Flügel können zwar Eier legen,doch es schlüpfen dann nur Männchen.

Edit: Hey, Murex,das mit den Königinnen ohne Flügel hatte ich schon ;)


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wie bekomme ich eine Königin

Beitrag von Murex » 14. April 2007, 15:39

Naja, zuerst such dir doch mal einige Arten aus, von denen du eine Königin haben willst. (z.B. Lasius sp.---Mymica sp.--- usw.)
Dann rate ich dir mal --->Hier<--- Nachzusehen. Dort findest du so gut wie alle arten die für dich in Frage kämen...
Dann wenn die Zeit des schwarmfluges gekommen ist, marschierst du durch die Gegend bei dir und suchst nach Jungköniginnen (Achtung: Nur Königinnen OHNE Flügel einsammeln, denn NUR die sind begattet !)
Sobald du eine oder zwei hast, nimm dir die die du haben willst und fang an zu Züchten...:spin2:

Hoffe dass hilft dir etwas weiter.
MfG. Murex



Marc
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 14. April 2007, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wie bekomme ich eine Königin

Beitrag von Marc » 14. April 2007, 15:41

Jedoch brauche ich die Königin noch in diesem Monat, spätestens Anfang nächsten Monats, ich muss nämlich ein Referat halten das Problem ist ja, dass die Schwärmzeiten der Ameisen erst im Mai beginnen, nur wenige schwärmen früher.



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wie bekomme ich eine Königin

Beitrag von Niklas » 14. April 2007, 15:50

Also,da hab ich einen Trick: Guck dochmal hier und auf ameisencafe.de bei den Geboten. DAs sind ja nur Privatverkäufe und einige verkaufen auch NUR in die Schweiz,gut ne?^^


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Wie bekomme ich eine Königin

Beitrag von NIPIAN » 14. April 2007, 18:30

Erh... von was soll das Referat denn handeln?
"Mensch vs. junge Ameisenkönigin, wer kann länger stillsitzen?"
Mittels eines 5 Minuten Videos zur Unterhaltung und 2 Wörtern wäre das Thema abgehandelt. "Die Ameisenkönigin".

Ernsthaft: wenn Du über Ameisen referieren und eine frisch gefangene Gyne als Demonstrationsobjekt nutzen willst, wirst Du folgendes im Unterricht feststellen: Das Referat kann sehr interessant sein, nur die Gyne wird beim umherreichen im RG als Single dasitzen. Zwischen 2 Wattepfropfen. Und sich nur rühren, wenn irgendein Pseudoklassenclown wild darauflosschüttelt.

Möglicherweise bekommst Du ein wenig mehr Infos, bzw. Hilfestellungen, wenn Du Dein Vorhaben etwas expliziter ausführst.



JanusUrlaub
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wie bekomme ich eine Königin

Beitrag von JanusUrlaub » 15. April 2007, 03:26

Hey Marc...
Da es in deinem Referat ja scheinbar um Gynen geht, ist es aufjeden Fall schon mal ne klasse Idee eine Königinnen als Anschauungsmaterial rumzureichen..nur würde ich dir raten, dein Referat etwas auszuweiten und dir eher eine kleine Kolonie zuzulegen, am besten wirklich über Gebote auf diesem oder anderen Foren, wie ja Niklas bereits sagte...nimm am besten Lasius niger, an die kommt man meistens sehr günstig ran. Wenn du deinen Klassenkameraden jetzt ne kleine Kolonie präsentierst, dürfte das schon etwas interessanter sein, als eine einzige Gyne, die dann da reglos im RG rumsitzt...;)..pass dann nur auf, dass du die Tiere net allzu viel Stress aussetzt und wenn dein Referat beendet ist, kannst du dir ja mal überlegen, das Halten von Ameisen fortzuführen, oder aber du entlässt deine kleine Kolo dann einfach in die Freihaeit, was bei Lasius niger auch kein problem darstellt...
Anyway...viel Glück bei deinem Referat und beim suchen...;)

LG
JU



Marc
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 14. April 2007, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wie bekomme ich eine Königin

Beitrag von Marc » 15. April 2007, 11:27

Das war ja auch mein Vorhaben eine Kolonie mitzubringen. Nur wäre es am besten wenn eine Königin dabei wäre. Ich würde die Königin auch behalten und eine Ameisenfarm kaufen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“