Wie brühe ich die Fliegen und Käfer so ab?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Robert P.
Halter
Offline
Beiträge: 117
Registriert: 12. November 2009, 23:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von Robert P. » 7. Januar 2010, 10:03

Hallo DmdM,

ist halt wirklich die Frage was es - außer den saprophagen Milben - in Futtertieren an Parasiten/Erregern gibt, ob es den Ameisen gefährlich werden kann und dann ist es immer noch fraglich ob Überbrühen gegen Endoparasiten hilft.

Soll jeder machen wie er es für richtig hält - ich bin der Meinung, dass ich meine Tiere lieber naturnah füttere und einer fraglichen Sicherheit aufsitze.

LG, Robert



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18 AW: Wie brühe ich die Fliegen und Käfer so ab?

Beitrag von Frank Mattheis » 7. Januar 2010, 10:56

@DermitderMeise: Das Futter wird ja schlechter. Das sollte doch jeden klar sein, der weiss, was die Mutti in der Küche macht..;) Tierisches Eiweiss verändert seine Konsistenz, verliert womöglich wertvolle Inhaltsstoffe beim Kochen. Insekten und andere Wirbellose schlucken und kauen nicht, können sie leider nicht, sie schlürfen das flüssige oder verflüssigte Eiweiss der Beute. Gekochtes kann man nicht mehr so einfach verflüssigen.
Deshalb mein Rat, besorgt Euch auch die Messerchen und Gabelchen für die Kleinen.

Naja, das wurde schon oft besprochen. Übrigens auch, wie man Futtertiere kontrollieren kann, was ich für die bessere Methode zur Vorbeugung halte.

Viel Spass beim Kochen, Ihr "Abgebrühten".



Benutzeravatar
Zernichter
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 29. November 2009, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Wie brühe ich die Fliegen und Käfer so ab?

Beitrag von Zernichter » 7. Januar 2010, 11:02

Hallo Frank Mattheis,
wie genau prüfst du denn die Futtertiere?
Schaust du dir jedes Exemplar einzeln an oder wie soll ich mir das vorstellen? :confused:
Habe schonmal eine Kolonie Camponotus cruentatus durch Milben verloren, die ich mir mit hoher Sicherheit über die Futtertiere Nach Hause geholt hatte. :furchtbartraurig:
Daher bin ich da im Moment mit unüberbrüten Futtertieren vorsichtiger. ;)

Gruß


"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." :bananadancer:
Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#20 AW: Wie brühe ich die Fliegen und Käfer so ab?

Beitrag von Frank Mattheis » 7. Januar 2010, 11:58

Ich habe auch schon Ameisen verloren, vor einigen Jahren eine Kolonie von Cataglyphis bombycinus. Gibt es glaube ich Berichte hier im AF drüber.
Milben sind doch leicht erkennbar, es genügt eine einfache Lupe. Wenn die Grillen oder andere Futtertiere von saugenden Milben befallen sind, ist das an ihnen erkennbar.
Natürlich bleibt ein Restrisiko. Aber bei naturnaher Haltung haben wenige Milben kaum eine Chance. Was anderes ist es bei solchen Arten wie den Cataglyphis bombycinus, sie leben nunmal in relativ trockenen Biotopen, wo saugende Milben kaum Feinde haben.
Aber bei meinen trop. Ameisen zB. mache ich u Milben kein Aufhebens, eine Sichtkontrolle der Futtertiere reicht völlig, die Milben hätten in diesem Biotop keine Chance. Es gibt hier jede Menge anderes Kleingetier, daruter Raubfeinde wie kleine Skolopender, Asseln, winzige Skorpione etc. und eben Konkurrenten.

Aber eigentlich ist mir ja gleich, wie und was Ihr da treibt..:) Vergesst nur nicht, dass Ihr es mit Insekten zu tun habt, die eben teilflüssige Nahrung aufnehmen und nicht gebratene Steaks.
Es gibt natürlich Arten, die auch solche Nahrung erschliessen können, wie etwa volkreiche Pheidole, Monomorium, manche Messor oder andere. Aber Cataglyphis, Gigantios oder Pachycondyla wie die meisten anderen Ameisen brauchen frische, "saftige" Beute.

Eine gute Alternative bleibt das Schockfrieren. Bei starker und plötzlicher Temperaturabsenkung von plus 20 Grad auf bis zu -20 Grad im Tiefkühlflach platzen die Körperzellen, alles ist unweigerlich tot. Nach dem Auftauen sind die Futtertiere wieder fast frisch und für die meisten Ameisen noch immer attraktiv.



Exot
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 13. Oktober 2009, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Wie brühe ich die Fliegen und Käfer so ab?

Beitrag von Exot » 7. Januar 2010, 21:06

Hey Mellow,

Ich bin ganz anderer Meinung !

Du nimmst einen Becher mit Wenig Wasser schmeißt die Insekten rein 3 Sek in die Mikro und alle sind weiß & tot ! Meine Ameisen liebens <3

mfg Exot


Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quält und der dabei Befriedigung empfindet.

Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Wie brühe ich die Fliegen und Käfer so ab?

Beitrag von 14paul » 9. Januar 2010, 11:39

Wieso macht ihr es nicht so, dass ihr einfach sie zuerst einfriert und dann wenn ihr sie verfüttern wollt dann mit heißem Wasser übergiest???

Ich mach es so und es gibt dann auch nicht mehr das Problem das ich einen Eisblock aus dem Gefrierfach hole...

XD

PS: Am liebsten würd ich Lebendfutter geben weil dies das natürlichste wäre aber weil meine Kolonie zu klein ist geht, dies noch nicht wirklich..


Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23

Beitrag von Kottan » 9. Januar 2010, 11:51

Hallo!
Wieso macht ihr es nicht so, dass ihr einfach sie zuerst einfriert und dann wenn ihr sie verfüttern wollt dann mit heißem Wasser übergiest???
Dann muss ich bei jedem Füttern überbrühen, statt nur einmal vorm Einfrieren. Und jedes mal einen Mehlwurm zu überbrühen, ist doch etwas lästig. Ein Eisblockproblem hatte ich nicht. Mehlwürmer in ein Sieb, abbrühen, gut abtropfen lassen, einfrieren. Ich kann die problemlos einzeln entnehmen.

Jan



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Wie brühe ich die Fliegen und Käfer so ab?

Beitrag von 14paul » 9. Januar 2010, 12:03

Auch wenn du es gut abtropfen lässt werden diese aneinander kleben.

Du musst nicht jedes Mal Wasser aufkochen aber z. B. wenn du dir einen Kaffee machst oder Tee kannst du einen Überbrühen Das selbe ist auch wenn du Suppe kochst. Also du musst nicht immer wegen einem Mehkwurm Wasser aufkochen...


Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“