@ uli87
Kommt darauf an wie das Nest geplant ist, oder wie viel Arbeit du dir machen willst. Hat beides seine Vor- und Nachteile.
Ich befeuchte groĂe Nester lieber von unten, da kann man besser dosieren finde ich. Ausserdem ist es einfacher so zu bewĂ€ssern. Aber das ist meine Erfahrung, andere befeuchten lieber von oben.
Na ja, wenn du von oben befeuchtest ist dass meist kein Problem, einfach eine sehr dĂŒnne Schicht Substrat einbringen.
Wenn du von unten befeuchtest, musst du eine Absperrung bauen.
@ Fabienne
Entschuldige das MissverstÀndnis, aber ich bin LandschaftsgÀrtner. Was bei dir feiner Kies ist, ist bei mir grober Sand. Einigen wir uns auf Riesel. Ohne Feinanteile mit einer Körnung von, sagen wir mal, 3-4 mm oder so. Je nach Nest und breite der GÀnge.
Wie groĂĆž sollt das Ytong-Nest fĂŒr Camponotus ligniperda sein?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 32
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Wie groĂ sollt das Ytong-Nest fĂŒr Camponotus ligniperda sein?
Also das Becken soll 60x40x30 werden.
Geplant ist, dass das Nest einmal vorne an der scheibe 30 cm lang wird und dann einmal links an der Scheibe die kompletten 40 cm nach hinten geht.
Wollte also einfach schon vorplanen, damit die wachsende Kolonie schon richtig viel platz hat...
Werde natĂŒrlich am anfang die meisten Kammern mit grobem Sand verschlieĂen.
GruĂ uli
Geplant ist, dass das Nest einmal vorne an der scheibe 30 cm lang wird und dann einmal links an der Scheibe die kompletten 40 cm nach hinten geht.
Wollte also einfach schon vorplanen, damit die wachsende Kolonie schon richtig viel platz hat...
Werde natĂŒrlich am anfang die meisten Kammern mit grobem Sand verschlieĂen.
GruĂ uli