Wie hoch ist die Vermehrungsrate ?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ameisenfreaki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 18. Mai 2015, 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 Re: Wie hoch ist die Vermehrungsrate ?

Beitrag von Ameisenfreaki » 18. Mai 2015, 14:47

Ok, Antwort 1 . Wie viele dann in einem Jahr von einer Kolonie ?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10 Re: Wie hoch ist die Vermehrungsrate ?

Beitrag von trailandstreet » 18. Mai 2015, 15:01

Junge, Du bist aber ganz schön anstrengend. :huh:
Aber gut, ich werd mal versuchen, was zusammen zu tragen.



Ameisenfreaki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 18. Mai 2015, 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 Re: Wie hoch ist die Vermehrungsrate ?

Beitrag von Ameisenfreaki » 18. Mai 2015, 15:39

??? Wieso bin ich anstrengend ???? Ich bin meinen ersten Tag hier im Forum , und schon sind meine Fragen absurd ? Dabei ist es egtl. eine einleuchtende Frage, wenn man sich mit der Popualationsdynamik von Arten beschäftigt. Tagtäglich werden Ameisen draußen von Fressfeinden dezimiert , und ganze Kolonien ausgelöscht. Wie hoch ist die potentielle Vermehrungsrate der Art, um im Folgejahr die Population wieder auszugleichen, also die frei gewordenen Lebensräume neu zu besiedeln ? Oder die Art wandert in Neuseeland neu ein bzw. in Braunkohlerekultivierungslandschaften werden ganze Lebensräume neu geschaffen. Wie hoch ist das potentielle Ausbreitungspotential einer Gründerkolonie in einem Jahr ? Wegameisen dienen vielen Vögeln und anderen Tieren als Nahrungsgrundlage. Deren Populationsdynamik kann eng an das Vorkommen und an die Anzahl der Ameisenkolonien gekoppelt sein.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 Re: Wie hoch ist die Vermehrungsrate ?

Beitrag von Gast » 18. Mai 2015, 16:12

Naja ganz so einfach ist die Frage nicht zu beantworten. Seifert (S. 275, "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas") schreibt, dass eine durchschnittlich große Lasius niger Kolonie (mit 14000 Arbeiterinnen) im Mittel 191 Königinnen pro Jahr hervorbringt. Diese könnten theoretisch 191 Kolonien gründen, falls alle es schaffen (was aber sehr sehr unwahrscheinlich ist).

Wie viel % der Gynen überhaupt bis zur Gründung kommen und wie viele davon dann das erste Jahr überleben ist soweit ich weiß unbekannt und lässt sich sicher auch sehr schwer messen.

Bei Säugetieren z. B. kann man ja sehr genau die Jungtiere zählen und diese mit Sendern versehen, so bekommt man genau mit, wenn eines nicht durchkommt usw. Bei Ameisen ist das nicht in diesem Umfang möglich.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#13 Re: Wie hoch ist die Vermehrungsrate ?

Beitrag von trailandstreet » 18. Mai 2015, 16:29

So war das auch nciht gemeint. Aber irgendwie drehen wir uns hier im Kreis. Wenn Du Dir mal ansehen willst, wie es um die Gründungswahrscheinlichkeit der Junggynen bestellt ist, da hilft Dir vielleichtdieser Beitrag weiter.

Bei kompletten Neuansiedlungen spielen aber wieder ganz andere Parameter eine Rolle. Das Gebiet muss ja auch erst durch Pflanzen und evtl anderes Getier besiedelt werden, wobei Ameisen hier schon an vorderster Front zu beobachten sind.



Ameisenfreaki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 18. Mai 2015, 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 Re: Wie hoch ist die Vermehrungsrate ?

Beitrag von Ameisenfreaki » 18. Mai 2015, 17:03

Vielen Dank ! Damit ist meine Frage bzgl. Lasius niger schon beantwortet. Trailandstreet: Nein, wir drehen uns nicht im Kreis. Manche hier denken nur einen Schritt zu weit. Mir ging es erstmal nur um die reine theoretische Vermehrungsrate der Art pro Jahr. Wenn man eine Gleichung bzgl. der Populationsdynamik dieser Art aufmacht, ist dies nur eine Variable, bspw. X. Die anderen Geschichten, wie Verlusteraten der Königinnen im ersten Jahr durch Feinde, Wetter, Krankheiten sind dann ganz andere Variablen in der Gleichung. Mir ging es nur um X. Man setzt ja erstmal die überhaupt mögliche durchschnittliche Vermehrungsrate der Art in die Gleichung ein. 198 Königinnen im Jahr ist nicht viel. Ich hätte mit mehr gerechnet. Danke.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“