User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie komme ich zu einer Ameisen-Kolonie?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
jeNova-
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 26. April 2009, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie komme ich zu einer Ameisen-Kolonie?

Beitrag von jeNova- » 27. April 2009, 18:30

Hi,

bin durch (nen) ein paar Youtube Videos auf das Thema Ameisen- Kolonien b.z.w Ameisen als Haustiere gekommen, hab mich nen bisschen informiert und bin total begeistert.

Nun wollte ich mal nachfragen, was ich denn so alles brauche?
Hab mich auf www.antstore.net schon nen wenig umgeguckt und gehört b.z.w gelesen das Lasius (Nagier) niger ( oder so ähnlich ) super sein soll für Anfänger.

So nun hab ich nen paar Fragen:

1. Kann mir jemand das Starter Set empfehlen?

2. Wie funktioniert das mit der Arena und der Farm? Wohnen die dann in der Farm und laufen in der Arena rum? o,O

3. Klappt das alles so mit diesem Schlauch ?

4. Wielange brauchen die Ameisen um sich einzugewöhnen?

5. Muss ich irgendwie das Teil abdichten, falls ja, wie oft darf man reingucken und was muss man dabei beachten?

6. Was gibt es sonst noch für Arten, die für Einsteiger geeignet sind?

Ach überhaupt, was muss ich alles beachten und wissen? Bin (nen) einTOTALER Neuling auf dem Gebiet^.^

edit: Oh, hab die Ameisen FAQ ganz übersehen. lese mich da grade durch, aber (nen) ein paar Zusatzantworten wären vllt. doch nicht verkehrt :P


MfG



Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: How to Ameisen Kolonie?

Beitrag von Philipp022 » 27. April 2009, 18:37

1.------

2.Am Anfang, wenn du sie dir bei einem Shop käufst werden sie in ein RG (Reagenzglas) wohnen, wenn es ihnen zu klein wird, fangen sie an in der Farm zu buddeln und bauen sich dort ein Nest. Die Arena ist dazu da, um ihnen Auslauf, Futter usw. zugeben.

3. Ja, wenn er dicht ist und keine Lücken da sind, wo die Ameisen raus können, sollte es klappen. Nur sollte man nicht bei kleinen Kolonien, ein großen Schlauch von paar Meter nehmen, da sie dann vieleicht die Farm bzw. Arena finden.

4. Wenn du ihnen genug Ruhe gibst und Futter, werden sie sich schnell eingewöhnen.

5. Was für ein Teil?

6. Es gibt einige, benutze mal die Suchfunktion, da findest du viele Ergebnisse, wo auch ähnliche Fragen gestellt wurden.



jeNova-
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 26. April 2009, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von jeNova- » 27. April 2009, 18:51

Mit dem Teil meinte ich die Farm^^ Also ob ich da dieses Rote uhm Papier wars glaub ich oder so ranmachen sollte? Oder sonst irgendwas? Damit es denen da nicht zu hell ist.

Wie ist das mit dem RG pack ich das einfach in die Arena mit den Ameisen drinne und lass sie dann da wohnen bis sie umziehen?^^



Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: How to Ameisen Kolonie?

Beitrag von Philipp022 » 27. April 2009, 19:33

Wenn du die Gönge der AMeisen in der Farm sehen willst, empfehle ich dir eine rote PVC Folie drum zu machen.

Ja, du kannst das RG in die Arena legen, aber auch das RG sollte abgedunkelt werden, damit sich die Ameisen sicherer fühlen.
Wenn sie lust haben umzuziehen werden sie es schon tun.



jeNova-
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 26. April 2009, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wie komme ich zu einer Ameisen-Kolonie?

Beitrag von jeNova- » 27. April 2009, 20:34

Aber die Arena muss dann nicht abgedunkelt werden?



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Wie komme ich zu einer Ameisen-Kolonie?

Beitrag von Gummib4er » 27. April 2009, 20:36

Nein, die Arena muss nicht abgedunkelt werden. Nur der Nestbereich sollte verdunkelt werden.

LG Henning


Das ist ein Test ;)

jeNova-
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 26. April 2009, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von jeNova- » 27. April 2009, 21:04

Ok, danke.

Gibt es sonst noch etwas was ich wissen muss, ich werd mir wohl Lasius niger zulegen, gibts da noch was spezielles zu beachten?

Wie ist das mit den Starter Sets? Wie sicher ist Öl an den Rändern?

Halte ich das ganze dann grundsätzlich offen ( also ohne Dach ) Reicht das Öl da?

Brauche Infos Infos Infos!^^

Will bestens vorbereitet sein wenn ich meine Ameisen kriege.



Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Wie komme ich zu einer Ameisen-Kolonie?

Beitrag von Philipp022 » 27. April 2009, 21:10

Ich würde ein Deckel empfehlen, ich selber habe auch einen Deckel mit Paraffinöl, am Paraffinöl gehen sie nicht dran (eine kleine Kolonie, wenn es eine große ist, ist es schon was anderes).

Les doch einfach mal Haltungsberichte, ich meine die, die nicht nach 4 Beiträgen zu ende sind, ich meine die, die auch wirklich ihn lange fortgesetzt haben. Da bekommt man auch nochmal paar Informationen dazu, die vieleicht einem jetzt noch nicht einfallen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“