Wie landet die umgewandelte Flügelmuskulatur bei Gynen im Sozialmagen?
- fink2
- Halter
- Danksagung erhalten: 272 Mal
#2 AW: Wie landet die umgewandelte Flügelmuskulatur bei Gynen im Sozialmagen?
Hi Tinte,
wenn ich es richtig verstanden habe, wandert die Flügelmuskulatur nicht in den Sozialmagen, sondern dieKönigin legt Trophische Eier und verfüttert diese an die Larven oder in der ersten Zeit auch an die Pygmäen.
Grüße, fink2
wenn ich es richtig verstanden habe, wandert die Flügelmuskulatur nicht in den Sozialmagen, sondern die
Grüße, fink2
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#3 AW: Wie landet die umgewandelte Flügelmuskulatur bei Gynen im Sozialmagen?
Das ist wirklich eine spannende Sache!
Die Muskulatur wird abgebaut und landet als Sekret im Kropf, ebenso wie ein Teil der Fettreserven, die dieKönigin schon angelegt hat, als sie großgezogen wurde.
Die Muskulatur wird abgebaut und landet als Sekret im Kropf, ebenso wie ein Teil der Fettreserven, die die
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#4 AW: Wie landet die umgewandelte Flügelmuskulatur bei Gynen im Sozialmagen?
Man kann den ganzen Sachverhalt auch auf eine Formel herunterbrechen: E = mc²
„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Wie landet die umgewandelte Flügelmuskulatur bei Gynen im Sozialmagen?
Wahrscheinlich ähnlich wie beim Menschen während einer ketogenen Diät.
#6 AW: Wie landet die umgewandelte Flügelmuskulatur bei Gynen im Sozialmagen?
Da es ja viel schöner ist die Leute hier im Unklaren zu lassen und sich in einem anderen Forum über die Antworten hier lustig zu machen, poste ich hier das Zitat von Merkur aus dem "Lach-mal-wieder"-Thread im Forum Ameisenportal.de, welches erklärt wie die Flugmuskulatur abgebaut und verwertet wird:
Die Flugmuskulatur wird enzymatisch abgebaut, die Proteine gelangen in die Hämolymphe. Bestimmte Kopfdrüsen "fischen" diese Proteine aus der Hämolymphe heraus (ebenso wie Fette aus dem Fettkörper), synthetisieren daraus Nährsekrete, die in den Mund der Königin sezerniert werden. Von dort aus kann sie die Sekrete direkt an die Larven verfüttern. (Überschuss kann auch zuerst verschluckt und bei Bedarf wieder aus dem Kropf = Sozialmagen hochgewürgt werden).
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#7 AW: Wie landet die umgewandelte Flügelmuskulatur bei Gynen im Sozialmagen?
Ja, so in etwa hatte ich es auch mal gelesen. Wenn man dann alle Fachbegriffe die ich mir nicht gemerkt hatte streicht und den Rest so formuliert, dass es auch Leute mit einem weniger komplizierten Kopf als ich ihn habe verstehen, und bedenkt dass ich nicht wusste, dass nicht das komplette Sekret im Kropf landet, dann landet man wieder bei meinem Post.
Barristan Danke, dass Du die Beschreibung gepostet hast. Auf so eine qualifizierte Antwort hatte ich gewartet. Ich lese so etwas immer gern.
Barristan Danke, dass Du die Beschreibung gepostet hast. Auf so eine qualifizierte Antwort hatte ich gewartet. Ich lese so etwas immer gern.
#8 AW: Wie landet die umgewandelte Flügelmuskulatur bei Gynen im Sozialmagen?
Hi,
Somit ist der Post wenigstens noch seiner Bestimmung zugeführt worden. Danke Barristan für das posten, danke Merkur für die Mühe.
Gruß Ralf
Barristan hat geschrieben:Da es ja viel schöner ist die Leute hier im Unklaren zu lassen und sich in einem anderen Forum über die Antworten hier lustig zu machen
Somit ist der Post wenigstens noch seiner Bestimmung zugeführt worden. Danke Barristan für das posten, danke Merkur für die Mühe.
Gruß Ralf