User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie lange dauert es?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Imago
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wie lange dauert es?

Beitrag von Imago » 6. April 2011, 10:16

Hi!

Hier habe ich einmal die Entwicklung bildlich dokumentiert:

Bilderberricht Lasius niger auf Eusozial.de
Dies sollte noch mal ein wenig aufschluss geben.

LG Imago

Sahal
Halter

#10 AW: Wie lange dauert es?

Beitrag von Sahal » 6. April 2011, 12:28

krub
Dies sollte noch mal ein wenig aufschluss geben.
Ich steh wohl auf der Leitung... aber wo ist der Part, der Aufschluss über eine 3-monatige Puppenruhe gibt und was der Halter falsch gemacht haben könnte???

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Imago

#11 AW: Wie lange dauert es?

Beitrag von Imago » 6. April 2011, 13:07

Hallo!

Uhhhh immer wieder ermüdent sich hier einzubringen. Hier ist die "normale" Vermehrung dokumentiert. Einfach mal als Gegenbeispiel wie es normal abläuft. Über die dauer der Puppenruhe kann man sich im Netz zu genüge informieren.

@Sahal:

Du hast Dir doch gar nichts von der verlinkten Dokumentation durchgelesen ansonsten würdest Du doch gar nicht solche Fragen stellen.

In der Koloniegröße werden Eier in Schüben abgesetzt wenn genügend Proteine vorhanden sind.

Bedeutet so viel wie:
Sobald sich die ersten Larven verpuppt haben werden bei ausreichender Proteinzufuhr neue Eier von der Königin abgesetzt.

Eier sind ja wohl vorhanden. Also wurden die Proteine erfolgreich umgewandelt.

Die Puppen sind in Ordnung, ansonsten werden sie entsorgt.
Also Arbeiterinnen Zahl und Puppenzahl im Auge behalten. Evtl. gab es einfach eine Entwicklungsstörung wegen der verkorksten Winterruhe.

Eine Antwort die das Rätsel faktisch lösen wird gibt es diesem Fall nicht...also Sahal was willst Du hören???

Abwarten was passiert, schlimmstenfalls werden die Puppen entsorgt, ich würde viel mehr auf die vernünftige entwicklung der Eier achten, ob zeitgemäß Larven schlüpfen, und wie lange es dauert das sich diese verpuppen, darum habe ich meinen Beitrag und den Link gepostet.

Und dann noch diese Kommentare hinter den Kulissen: Unpassende Eigenwerbung, arroganter Text. Man, man, man Forenheini, das ist doch ne Luftnr. Ich poste nie für Eigenwerbung (wofür denn? Es gibt kein Geld dafür!) sondern um zu helfen.

Tut mir also leid, das es bei Dir nicht gereicht hat, das auch zu erkennen. Ich habe nicht knapp 2000 Beiträge aus Eigenwerbung in diesem Forum geschrieben.

Fazit: Einfach mal auf die allgemeine Entwicklung der Kolonie achten und dann mal posten. Wie gesagt evtl. werden die Puppen entsorgt, vielleicht schlüpfen sie aber auch, wäre ja schön.

Ich würde mein Augenmerkt vorrangig auf die Eier legen und auf den deren Entwicklung achten.

Viel Erfolg!

ein Volk Mitte Januar mit Eiern und Puppen zu erhalten ist nicht möglich!
Doch ist möglich, verkürzte Winterruhe, verschobene Winterruhe.

Es liegt scheint also Pfusch des Verkäufers vorzuliegen,
Was heißt denn Pfusch? Die Kolonie wurde nicht naturgemäß überwintert? Hmmm??? Gibts denn da wissentschaftliche Negativargumente gegen solch ein Verfahren?

Es dreht sich doch so nur im Kreis Sahal, bringt doch nichts ewig gegen alles anzustreiten, ohne es wirklich ändern zu können!

Ps: Sahal geh jetzt bitte von der Leitung runter!

LG Imago

dominikvie
Halter

#12 AW: Wie lange dauert es?

Beitrag von dominikvie » 6. April 2011, 13:36

Hallo Imago

Danke für den Link (sehr informativ)jedoch ist mir das bei meinem "Problem" nicht so hilfreich!

Ich weiss um die Entwicklungsdauer und den Vorgang von Lasius niger
Die frage ist ob es normal ist das es so lange dauern kann das die Puppen sich weiterentwickeln.

Der Norm entspricht es nicht jedoch könnte es ja in einem Grenzgebiet liegen, es hat doch etwas mit der Temp. zutun, sie haben nen stich da sie verfrüht die Winterruhe verlassen haben oder sie wurden gepusht oder, oder, oder.

Heute abend werd ich mal unter Rotlich mit einer starken Lupe das Rg untersuchen und schauen^^

Danke trotzdem:-)

Imago

#13 AW: Wie lange dauert es?

Beitrag von Imago » 6. April 2011, 13:47

Hi!

Natürlich ist es bei optimalen Bedingungen nicht normal das die Puppenruhe so lange andauert. Also kann man davon ausgehen das keine optimalen Bedingungen geherscht haben. Die Puppenruhe wird nur durch externe Einflüsse, Wärme etc. bestimmt. Bei anderen Arten die Polymorph sind evtl. auch durch die Größe des Exemplars.

Es gibt dazu einfach nicht viel zu diskutieren, Wissen kann man da leider auch nicht vermitteln.

Darum schauen und beobachten, es lässt sich wohl nicht mehr nachvollziehen aus welchen Grund die Situation so ist.

Also lass Dich nicht aus der Ruhe bringen, eine Lasius niger Gyne produziert schnell und viele Arbeiterinnen;-)

Darum Ruhepuls.

Ist der Verlauf des Brutschubs, der aktuell das Eistadium definiert bis zum Imago:) vollzogen sollte alles gut sein!

LG Imago

dominikvie
Halter

#14 AW: Wie lange dauert es?

Beitrag von dominikvie » 6. April 2011, 14:00

Hehe
Stimmt, bin auch nicht panisch oder so... hab nur gedacht ich frag mal nach erfahrungswerten^^

Bestimmt sind sie nur faul und nächste Woche schlüpfen 20 lach

lg

Sahal
Halter

#15 AW: Wie lange dauert es?

Beitrag von Sahal » 6. April 2011, 15:46

Imago, ermüdend ist es, wenn Threads nicht gelesen oder nicht erfasst werden.

Der Halter hat nach eigenen Angaben seit 3 Monaten Puppen liegen, die nicht schlüpfen bzw tauchen keine neuen Arbeiterinnen auf!
Möchtest Du tatsächlich die Aussage aufrecht erhalten, dass seine 3 Monate alten Puppen in Ordnung sind bzw nicht Anlass genug, dringend auf die Fehlersuche zu gehen?

Es werden reichlich Proteine aufgenommen, seit 3 Monaten, und die Arbeiteranzahl bleibt konstant!
Auch das passt nicht zu einem normalen Verlauf bei Lasius niger, oder siehst Du das anders? Wie viele Monate soll er noch warten?

Zwischen 30-45 Tagen regulärer Brutentwicklung, davon 10-14Tagen Puppenruhe, und 90 Tagen ist ein kleiner Unterschied... zudem zeigt Lasius niger eine partielle oder schubweise Eiablage nur in der Gründung. Ab dem 3. Gelege geht die Gyne durch Futtersäfte der Arbeiterinnen in die m.o.w. kontinuierliche Eiablage über. >3 Monate Pause der Eiablage zeigen Camponotus lignperda/C. herculeanus, aber keine Lasius Art!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Imago

#16 AW: Wie lange dauert es?

Beitrag von Imago » 6. April 2011, 21:15

Hi!

Auch das passt nicht zu einem normalen Verlauf bei Lasius niger, oder siehst Du das anders? Wie viele Monate soll er noch warten?
Was willst Du denn tun?

Das Problem ist so nicht zu lösen.

Verstehe das ganze Aufgebausche hier und Geschreibsel gar nicht. Völlig überflüssig.

Wie bereits geschrieben, und das weißt Du doch auch selber, wird die Puppenruhe maßgebend durch das herschende Klima beeinflusst.

Das ist eine Frage, mit einer Antwort von vielleicht 10 Sätzen wenns detailiert sein soll, mit in begriffen die verkorkste Winterruhe.

Joooooo, danke für Deine Meinung Gaster aber///...offensichtlich Recht...offensichtliche Fakten///, alles offensichtlich sehr relativ...oder? Ändert zu dem auch nichts an der Tatsache.

Naja freue mich auf dominikvies Auflösungspost. Wenn sich da was tun sollte.

Meiner Meinung nach ist hier bereits wesentlich mehr geschrieben wurden als eigentlich notwendig:verrueckt:

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“