Hallo!
Uhhhh immer wieder ermüdent sich hier einzubringen. Hier ist die "normale" Vermehrung dokumentiert. Einfach mal als Gegenbeispiel wie es normal abläuft. Über die dauer der Puppenruhe kann man sich im Netz zu genüge informieren.
@Sahal:
Du hast Dir doch gar nichts von der verlinkten Dokumentation durchgelesen ansonsten würdest Du doch gar nicht solche Fragen stellen.
In der Koloniegröße werden Eier in Schüben abgesetzt wenn genügend Proteine vorhanden sind.
Bedeutet so viel wie:
Sobald sich die ersten
Larven verpuppt haben werden bei ausreichender Proteinzufuhr neue Eier von der
Königin abgesetzt.
Eier sind ja wohl vorhanden. Also wurden die Proteine erfolgreich umgewandelt.
Die
Puppen sind in Ordnung, ansonsten werden sie entsorgt.
Also Arbeiterinnen Zahl und Puppenzahl im Auge behalten. Evtl. gab es einfach eine Entwicklungsstörung wegen der verkorksten
Winterruhe.
Eine Antwort die das Rätsel faktisch lösen wird gibt es diesem Fall nicht...also Sahal was willst Du hören???
Abwarten was passiert, schlimmstenfalls werden die
Puppen entsorgt, ich würde viel mehr auf die vernünftige entwicklung der Eier achten, ob zeitgemäß
Larven schlüpfen, und wie lange es dauert das sich diese verpuppen, darum habe ich meinen Beitrag und den Link gepostet.
Und dann noch diese Kommentare hinter den Kulissen: Unpassende Eigenwerbung, arroganter Text. Man, man, man Forenheini, das ist doch ne Luftnr. Ich poste nie für Eigenwerbung (wofür denn? Es gibt kein Geld dafür!) sondern um zu helfen.
Tut mir also leid, das es bei Dir nicht gereicht hat, das auch zu erkennen. Ich habe nicht knapp 2000 Beiträge aus Eigenwerbung in diesem Forum geschrieben.
Fazit: Einfach mal auf die allgemeine Entwicklung der Kolonie achten und dann mal posten. Wie gesagt evtl. werden die
Puppen entsorgt, vielleicht schlüpfen sie aber auch, wäre ja schön.
Ich würde mein Augenmerkt vorrangig auf die Eier legen und auf den deren Entwicklung achten.
Viel Erfolg!
ein Volk Mitte Januar mit Eiern und Puppen zu erhalten ist nicht möglich!
Doch ist möglich, verkürzte
Winterruhe, verschobene
Winterruhe.
Es liegt scheint also Pfusch des Verkäufers vorzuliegen,
Was heißt denn Pfusch? Die Kolonie wurde nicht naturgemäß überwintert? Hmmm??? Gibts denn da wissentschaftliche Negativargumente gegen solch ein Verfahren?
Es dreht sich doch so nur im Kreis Sahal, bringt doch nichts ewig gegen alles anzustreiten, ohne es wirklich ändern zu können!
Ps: Sahal geh jetzt bitte von der Leitung runter!
LG
Imago